PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Duron 1200 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Duron 1200
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Fragezeichen Duron 1200 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

ich würde gern meinen Duron 1200 (Socket 7,Taktfrequenz: 100 * 12.0) etwas übertakten. Ich habe es mit erhöhen des FSB mit hilfe von FSBCool versucht, doch ich hatte immer danach einen bluescreen.

Meine Fragen:

1. Kann man den Multiplikator ändern? wenn ja wie?
2. Wie erhöhe ich die Vcore?
3. Was sind so die Grenzen?

Mein System:

CPU: AMD Duron 1200 (Socket 7)
Mobo: Gigabyte GA-7 ZX (Rev 1.01)
Cooler: Arctic Cooling CopperSilent
Graka: Ati 8500 @ 9100 Bios

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von V1tus: 10.03.2004 17:25.

10.03.2004 16:24 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
benzintrinker benzintrinker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 15
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hast du einen Boxed Kühler?
Kann sein das ich mir irre, aber kann man den vcore und den Multiplikator nicht einfach im Bios ändern?
Bei mir ist das jedefalls so.

mfg benzintrinker
14.03.2004 19:27 benzintrinker ist offline Beiträge von benzintrinker suchen Nehmen Sie benzintrinker in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe davon aus, dass es sich um das hier beschriebene Board handelt: http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1280

1. Du kannst den Multiplikator nicht ändern

2. Du kannst auch die Spannung nicht erhöhen

3. Je nach Temperatur. Belaste mal bitte den Rechner und versuch Sensoren abzugreifen falls möglich.

Du musst deinen PC über den FSB übertakten. Allerdings steht nach meiner Info auch der nicht im Bios, sondern muss per Jumper auf dem Board verändert werden. Und zwar in Schritten von 5 mhz (später auch 3). Du sollst angeblich nur bis 110 mhz kommen, weil dann dein Chipsatz aussteigt. Musst du selbst wissen und alles geht auf deine Kappe.

Ausgehend davon das dein Duron einen FSB von 100 MHz und einen Multi von 12 hat (bitte festellen) kommst du auf 12*105=1260 oder 12*110=1320

Diese sollten beide möglich sein (ohne gewähr).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iconner: 14.03.2004 19:58.

14.03.2004 19:56 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo v1tus,

das Board steckt bei meiner Holden im PC.
Wenn Du die Board-CD zur Verfügung hast,da gibt es ein Overclocking Tool auf der CD.
Damit ist es ein Kinderspiel den Duron zu kitzeln.

Bei ihr werkelt ein Duron 1300 welchen ich ohne Probleme auf 1500 bekommen habe.
Kühler ist ein Copper Silent 2.

Temperatur unter Last 49°C.

Wenn kein Tool vorhanden,Gigabyte bietet auf seiner Homepage das Tool an.

Klickst Du hier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von w.diederich: 14.03.2004 20:08.

14.03.2004 19:58 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps

Ich habe bisher nur mit FSBCool den FSB erhöht, es ging nur bis 107mhz. Bei allem was drüber war habe ich (bei Win XP Pro) Blue Screen bekommen und der Physische Laufwerk müsste gesichert werden.

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass es sich um das hier beschriebene Board handelt: http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1280


Nein Ich habe ein Socket-7 board nicht Socket-A

Bei 107 * 12 war die Temperatur nach 2 Stunden unter Prime95 bei 61 Grad.

Die CD muss ich mal suchen, Falls ich sie finde probiere ich es auch damit aus.

Frage: Kann man den Vcore nicht über Jumper erhöhen?
16.03.2004 13:55 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach mist...

Aber zu deiner Frage: Soweit ich weiß konnte man den Vcore nie über Jumper erhöhen.
16.03.2004 14:05 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das man es kann ist zwar gut, nur kann mir vieleicht jemand sagen, wie es genau geht
16.03.2004 14:13 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht nicht, wie ich eben auch geschrieben habe.

Wenn du den Vcore erhöhen willst ohne, dass eine Einstellung vorhanden ist müsstest du eine Vcore Mod machen. Ungefähre Prozedur: ein Kabel inkl. Widerstand an die richtigen beiden Pins löten, damit standartmäßig mehr Strom an die richtige Stelle gelangt. Das würde ich mir aber niemals zutrauen. Außerdem müsste man erstmal wissen welche Pins. Ein Fehler wäre der Tod des Mainboards.
16.03.2004 15:25 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry habe falsch gelesen

Ich habe den jetzt auf 115 FSB mit dem obengenannten Tool getaktet, mal sehhe was passiert essen2
16.03.2004 15:52 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hilfe,

mit dem Tool habe ich den Prozi bis 113*12 =1356 mhz bringen können, weiter streikt die Grafikkarte, die ATI dll´s bleiben hängen (Blue Screen und reset).

Also maximal 1356 mhz, das ist immerhin ein Gewinn von 13%.

Das Thema kann geschlossen werden.
16.03.2004 16:19 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so sei es :D

und nach dem obligatorischen Dank an die Helfer, schwups zu den Akten


-closed-


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.03.2004 18:57 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Duron 1200


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de