PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » FSB anheben @P4 3,2Ghz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen FSB anheben @P4 3,2Ghz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stardusT
neu im Forum


Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 24

FSB anheben @P4 3,2Ghz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Ich hab heut mal ne Frage in Sachen Prozessortuning.
Da ich für mein System ne Menge Geld ausgegeben habe, möchte ich auch alles an Leistung rauskitzeln was geht. Zumindest so weit das das System es noch gut verkraftet und keine Probs bekommt.

So hier mal die Komponenten um die es geht:
-Thermaltake Xaser3 Lanfire VM2000 für ein gutes Gehäuseklima
-BeQuiet P4 Colorline 450Watt
-ASUS P4C 800 E-Deluxe auf Bios 1015 geflasht
-2x Corsair TwinX3200LL 512MB im Dualchannelbetrieb 3.0/3/3/5/4
-P4 3,2Ghz 800FSB @ Zalmann CNPS 7000CU
-Sapphire Atlantis Radeon 9800XT @ 439/392 Orginalkühler
-CREATIV Soundblaster Audigy 2 ZS

So nun hab ich angefangen und versucht den Prozessor ein wenig hochzudrehen, aber im Bios konnte ich den FSB nicht anheben??? Als wenn er gelocked wäre oder so also nichts zu machen. Dann hab ich das Feature AI Overclocking benutzt und auf 5% gestellt! Dies bewirkte eine Prozessortaktung auf 3,36Ghz. Bei 10% Overclocking bootet der Rechner nicht mehr richtig oder stürtzt beim zocken ab. Bei 5% aber bootete der Rechner ohne Probleme und läuft auch absolut stabil.

Mit dieser Einstellung hatte ich im 3dMark2003 mit patch340= 6920Punkte!
Ist doch eigentlich in Ordnung oder?

Mich wundert nur das ich nicht weiter gehen kann denn von den Temps ist noch alles ok und da würde auch mehr gehen aber wie gesagt kann ich den FSB im Bios nicht anhebehen.

Gut der Ram ist nur PC400 aber der sollte doch auch mehr mitmachen. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gruß stardust
25.02.2004 15:18 stardusT ist offline E-Mail an stardusT senden Beiträge von stardusT suchen Nehmen Sie stardusT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stardusT in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo stardust

mit AI wirst du nicht weit kommen,
du mußt im Bios in den Bereich Advanced ->Jumper Free Configuration ->AI Overclock Tuner auf manuell stellen ->jetzt sind die entsprechenden Optionen freigeschaltet und du kannst den FSB nach Belieben einstellen. Vergeß aber nicht den Perfomance Mode auf Turbo zustellen.
Für alles weitere lies mal unseren Test .


cu

Cerberus
25.02.2004 16:51 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
stardusT
neu im Forum


Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von stardusT
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Cerberus!

Bevor ich versucht habe den FSB anzuheben, hab ich natürlich den AI Overclock Tuner auf manuell gestellt. Aber wenn ich den FSB makiere und Enter drücke passiert nix. Die 200 bleiben also und sind nicht veränderbar :(

Könnte das an meinem Prozessor liegen? Oder hab ich irgendwas anderes nicht bedacht?

Gruß stardusT
25.02.2004 17:37 stardusT ist offline E-Mail an stardusT senden Beiträge von stardusT suchen Nehmen Sie stardusT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stardusT in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

den FSB erhöhst du durch die Benutzung der + und - Taste, ein Menü popt nicht auf wenn du den FSB markierst.


Cerberus
25.02.2004 17:50 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
stardusT
neu im Forum


Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von stardusT
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha das iss mir jetzt aber peinlich :D Das hätte ich sehen müssen, steht ja auch im Infofenster das man den FSB mit +- einstellt.
Aber naja so iss das Leben....

Erstmal vielen Dank Cerberus, jetzt hauts hin. Ich hab den FSB jetzt erstmal auf 220 gestellt. Das ergibt einen Prozessortakt von 3,519Mhz.
Die anderen Einstellungen habe ich wie folgt übenommen:

-CPU external Frequency = 220
-AGP/PCI Frequency = 66.66/33.33
-CPU Vcore Voltage = Auto
-DDR Reference Voltage = Auto
-AGP VDDQ Voltage = 1,50V
-Performance Mode = Turbo

Beim Speicher:

-Speichertimings wie im Test = 3.0/3/3/5/4
-Performance Acceleration Mode = Enabled
-DRAM Idle Timer = Auto
-DRAM Refresh Rate = Auto

Sind diese Werte alle OK oder kann man da noch was verbessern?
Eine weitere Frage von mir wären noch die folgenden Einstellungen:
-Spread Spectrum - wie einstellen?
-ICH Delayed Transaction - wie einstellen?
-MPS Revision - auf 1.1 oder 1.4

Ansonsten bootet das System ohne Probleme. Ich werd nachher mal benchen und kucken ob auch alles stabil bleibt. Bin gespannt was das gebracht hat.

Gruß stardusT
25.02.2004 18:39 stardusT ist offline E-Mail an stardusT senden Beiträge von stardusT suchen Nehmen Sie stardusT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stardusT in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die 3 Einstellungen auf Standard stehen lassen


Cerberus
25.02.2004 18:53 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
stardusT
neu im Forum


Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von stardusT
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok Cerberus.

Und vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Ich bin immer wieder begeistert wie schnell man hier kompetente Hilfe bekommt.

Gruß stardusT
25.02.2004 19:01 stardusT ist offline E-Mail an stardusT senden Beiträge von stardusT suchen Nehmen Sie stardusT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stardusT in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gern geschehen :D

viel Spaß beim Übertakten

ich lass den Thread noch offen, dann kannst du ja mal deine Resultate posten.


cu

Cerberus
25.02.2004 19:15 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joho, mit der Prozessorübertaktung hatte ich dieselben Schwierigkeiten...aber der Chef war hier wohl schneller! Ansonsten viel Spaß mit dem System!
Gruß
Kaplan oki e
26.02.2004 00:47 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » FSB anheben @P4 3,2Ghz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de