PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » W2Ksp4 - MSXML4.0 Parser SDK, COM+, KB / Q-updates ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen W2Ksp4 - MSXML4.0 Parser SDK, COM+, KB / Q-updates ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

W2Ksp4 - MSXML4.0 Parser SDK, COM+, KB / Q-updates ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt
Hallo,
seit ich auf meinem W2K Pro vor einigen Tagen SP4 installiert habe mit einer anschliessenden "win2kSP4UpdateList" (winhelpline), ist

1. "MSXML 4.0 Parser SDK" in start > Programme
(eben auf meinem PC!).
WOZU soll das sein ? Brauche ich dies überhaupt ?

Falls nicht, wie deinstalliere ich es mit Spurenbeseitigung ? (auch registry!)
Aus MS-sites werde ich nicht schlau.
Habe ich damit die neueste Version ?
Vielleicht muss ich einen Dienst deaktivieren ?
SDK hab' ich nur bei J a v a SUN gelesen ...von dort habe ich JRE...

Note: Habe mit MS-BaselineSecurityAnalyser mein System überprüft:
"Sicherheitupdate veraltet > MSXML4.0 Gold > Grund: Das neueste SP für dieses Produkt ist nicht installiert. Zurzeit ist Gold installiert. Das neuste ist SP2."
Ich finde kein neueres update, ohne, dass das MBSA-Tool diesen Fehler wieder anzeigte!
WAS TUN ?

2. In Ereignisanzeige war gleich nach allen updates nach install SP4 eine Meldung:
Warning | EventSystem |ID: 4106
"Das COM+-Ereignissystem hat fehlerhaftes IEvent-Subscription-Object entdeckt. Das COM+-Ereignissystem hat das Objekt ID {.......} ENTFERNT.
Der Abbonent wird nicht mehr benachrichtigt werden, wenn das Ereignis stattfindet."

Dazu las ich in "event.net", dass Q819995 das fixen soll. Doch ist bei MS KEIN patch zu diesem fix zu finden (von mir jedenfalls).
Was tun ?
(Wen oder was betrifft das) ?

3. Habe jetzt eine Menge "KB" + "Q" updates /fixes in C:\Winnt (manche mit denselben #!).
Kann ich alle "Qs" löschen oder wie darf ich das verstehen, weil von/durch/nach SP4 NUR KBs installiert wurden - und ich vermute, dass die Qs alle veraltet sind und nicht mehr gebraucht werden.
WIE falsch liege ich mit meiner Annahme ?

Wer kann's mir freundlicherweise verständlich erklären ?

henriette girl
27.01.2004 14:49 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
pio pio ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.07.2003
Beiträge: 42
Herkunft: wien

RE: W2Ksp4 - MSXML4.0 Parser SDK, COM+, KB / Q-updates ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

hört sich fast an, als hätte nach sp4 dein autoupdate zuviel des guten getan.
zu 1 :
1. "MSXML 4.0 Parser SDK" in start > Programme...
ist würd ich sagen genauso wie eben bei java; ist eine sprache, die in der programmierung - also auch im "netz" verwendet wird. deine maschine braucht jeweils einen "übersetzer", da dein browser den inhalt z.b. von gewissen webseiten sonst nicht lesen könnte.

die ganzen "q"`s , sp`s etc. sowie überhaupt den status deines rechners bekommst du gut lesbar mit einem tool:
advisor von belarc

bietet dir am ende der liste auch einen link zu den entsprechenden fixes...
ps: welchen browser verwendest du bzw. hast den aktuellsten IE ?

lg,
pio

__________________
Lifebook E-4010/P4/512; XP-Prof.
27.01.2004 22:22 pio ist offline E-Mail an pio senden Beiträge von pio suchen Nehmen Sie pio in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von pio anzeigen
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

check deine Updates mal mit Qfecheck.exe , das sollte Klarheit bringen.

Der MS-BaselineSecurityAnalyser ist fehlerhaft und nicht sehr hilfreich bei der Analyse der Internetsicherheit, dazu solltest du lieber unseren Sicherheitsworkshop studieren.


so long

Wallace
28.01.2004 04:12 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,
pio und Wallace

das hiesse also, dass ich den "MSXML 4.0 Parser SDK" unbedingt benötige (?)
und nicht deinstallieren darf, da Bestandteil von SP4 ?
[Beim Lesen der Hilfe, hatte ich den Eindruck, dass es sich um ein Programmierungstool handelt, dass ich bestimmt nicht brauche.
Bei SP3 konnte IE auch alles lesen - weshalb sollte das ohne XML nicht mehr möglich sein ?
Das Ding nimmt nur Platz weg, den ich dringend benötige. (Kleine HD!)

Ich habe den IE6 SP1
und "J a v a SUN JRE" - letzte version

Ich werde mit "Qfecheck.exe" meine updates prüfen.

Habe ebenfalls festgestellt, dass MBSA sehr fehlerhaft ist, da auch NACH Änderungen immer noch "Fehler" angezeigt werden, was nicht sein kann :fröhlich
Den Sicherheitsworkshop werde ich studieren.

Brauche ich nun den MSXML oder nicht ?
Ich wäre sooo dankbar für eine Aussage wie: "Kannst Du deinstallieren" -doch WIE genau dann - mit "Spurenbeseitigung" [Dateien!], auch in der registry!

Vielen Dank für die Hilfe soweit

henriette girl
28.01.2004 11:40 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
pio pio ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.07.2003
Beiträge: 42
Herkunft: wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
also, hab mal kurz ein paar info`s "überflogen" *g :

msxml ist seit IE5.x fixer bestandteil. die paar mb, die du jetzt mehr hast, kommen vom letzten sp für den parser - auch wenn du es deinstallierst, kommt es jedenfalls wieder, spätestens beim nächsten update... konnte aber auch keinen hinweis finden, dass bei nicht vorhandener aktueller version bösartiger code oder ähnliches eingeschleust werden könnte. sicher ist, dass wie gesagt einige seiten nicht korrekt dargestellt werden, bzw. keine interaktion durchgeführt werden kann (z.b. kein telebanking ohne aktuelle java-version...hat beides etwas mit "secure-websites" zu tun.)
ich würde jedenfalls checken, ob nichts anderes unnötiges deine platte "verkleinert", spiele die du nicht mehr spielst und ähnliches oder profile, die keiner verwendet...fakt ist,dass ein voll upgedatetes/gepatchtes w2k incl. office und essentials (winzip, acrobatreader, flash, etc....) schon fast gute 3 gig erreicht. so gesehen bleibt dir ala-long nur der umstieg auf eine grössere hdd bzw, 2te dazuhängen.

lg,
pio

__________________
Lifebook E-4010/P4/512; XP-Prof.
28.01.2004 12:26 pio ist offline E-Mail an pio senden Beiträge von pio suchen Nehmen Sie pio in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von pio anzeigen
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi pio,
danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast Zahnlücke

Du schreibst, dass XML seit IE5.x fester Bestandteil ist.
Auf meinem PC war noch NIE dieses Programm! Wie kommt's ?

Das ist es, was ich nicht verstehe.

Hast Du dafür eine Erklärung ?

henriette verwirrt

P.S.: mein W2K mit SP4 + updates, essentials, Office, ++++ ist 1.7GB gross, keine 3. Hätte auch nur 2.5GB zur Verfügung.
Daher installiere ich Progs wie z.B. Winamp, Acobat, Ghost etc. nach D:\-Partition [BS + zugehöriges sind auf C:\].

Habe Inst.-DC "w2kSp3". Will "w2kSp4" zusammenstellen und brennen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henriette: 28.01.2004 17:41.

28.01.2004 17:39 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
pio pio ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.07.2003
Beiträge: 42
Herkunft: wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
xml: hab ich so bei ms nachgelesen, denke wird dann stimmen *g
(habe halt nur das wesentlichste gepostet...) mir ist es vorher auch nicht wirklich aufgefallen, aber in den revisionsbeschreibungen stehts drinnen.
allerdings wollen die das ding jetzt offensichtlich grösser publizieren, geht scheints wieder einmal wer den wettlauf um DEN standard gewinnt...? - habe einige communities zu dem thema gefunden, deshalb auch ms-xml und nicht xml, wie alle anderen *g

zur grösse der installation: sorry, war mein fehler (erst denken, dann posten*gg) ; hab vergessen, dass auf den systemen, mit denen ich hauptsächlich zu tun habe natürlich auch gewisse installverzeichnisse - und doch ein paar progs mehr - vorhanden sind, welche du natürlich nicht brauchst. deine angabe stimmt, sorry nochmal, die macht der gewohnheit... :wand
hdd: 2,5 für bs sind aber echt verdammt wenig für heutige verhältnisse, kannst du nicht wenigstens umpartitionieren ?

lg,
pio

__________________
Lifebook E-4010/P4/512; XP-Prof.
28.01.2004 18:03 pio ist offline E-Mail an pio senden Beiträge von pio suchen Nehmen Sie pio in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von pio anzeigen
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu
Hi pio,
Jaja, XML hiess es mal, jetzt MSXML. Soll SQL ablösen oder so ähnlich.
DENNOCH komme ich nicht dahinter, WESHALB es nie als prog auf meinem PC war!
Programmiert sich das Ding eigentlich alleine ? Denn ich könnte es nicht!
Dann schreibst Du noch, dass:
Zitat:
...wollen die das ding jetzt offensichtlich grösser publizieren

Du meinst also "bekannter machen" ?
Ich scheine ja noch nicht mal die aktuellste Version zu haben, auch das update dazu ist nicht zu finden - doch was solls!

Seit Inst. SP4 sehe ich u.a. beim Einschalten (1. Hochbooten) die Meldung:
"Sicherheitsrichtlinie wird übernommen" (15sec!), ist das normal ?


Meine HD wurde von einem IT-tech partitioniert, der meinte, dass 2.5GB unbedingt ausreichend seien f. damals W2kSP3 (!)

Dass alleine mein Sun J a v a "mal eben" in der "software" über 100MB gross ist, und nicht zu vergessen, die lfd updates/hotfixes, SP den Rahmen bald sprengen werden ( ca. 20% braucht defrag als "nicht belegt" z.B.!) - all das hatte er nicht bedacht. Jetzt ist er nicht mehr im Land böse
[HD1 = 17GB "gross" = 5 Partitionen (!) alle NTFS]
[HD2 = 6GB = 2 Partitionen (davon die 1. = Y:\ = Ausl.datei "pagefile.sys" - auch alle NTFS]

apopos: sun j a v a
Ist es möglich, dies nach D:\ zu install, oder geht das wg. der updates nicht, da sie u.U. (= Frage!) direkt auto nach C:\ geladen werden ?
verwirrt

Da mein Board ebenfalls einen bug hat, werde ich um einen neuen PC nicht herumkommen, falls ich es noch erlebe - und falls ein Geldsack zu Erde fällt Zahnlücke

Doch muss ich mit meinem PC "within its limitations" leben vorerst.

Nun habe ich zwar Partition Magic 7.0, doch noch nie damit gearbeitet. Ausserdem Ausschliesslich NTFS --> traue mich also keinesfalls zu experimentieren. uah

Danke für Deine mühevollen Recherchen
Dass dies Posting wieder in einen Fragekatalog ausarten würde, dachte ich auch nicht, sorry.

henriette girl
29.01.2004 12:01 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
pio pio ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.07.2003
Beiträge: 42
Herkunft: wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok Rofl

wir haben begonnen, jetzt ziehen wir es durch.
tu mir einen gefallen, hol dir den belarc , und mail mir das ergebnis. dann kann ich dich durchlotsen, vielleicht können wir so gleich einen workshop erstellen ? :D

dein system ist meiner meinung nach zu tode partitioniert, pardon, sinn find ich da keinen weit und breit. können wir aber alles wieder gerade biegen. wichtig: wurde das ganze ursprünglich mit pm7 auch erstellt ? verschiedene versionen könnten einen unguten effekt haben *g

brauchst jedenfalls keinen neuen rechner, bis auf ram scheint mir deiner eigentlich gut und platz ist bei richtiger config auch genug.
lg,
pio

__________________
Lifebook E-4010/P4/512; XP-Prof.
29.01.2004 13:59 pio ist offline E-Mail an pio senden Beiträge von pio suchen Nehmen Sie pio in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von pio anzeigen
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

autofahren
Hi pio,
war ganz fleissig und habe den MBSA deinstalliert, die registry gesäubert und u.a. den Ordner "C:\dok+einst\<username>\SecurityScans" gelöscht, da genau die von MBSA erstellten scans drinwaren, mit übereinstimmendem Datum + Zeit!

Jetzt habe ich einen fragmentierten strich im ersten Drittel von C:\ und die 4 *.log-files, die IMMER in (nach) WinDefrag zurückblieben, sind weg.
Ich hatte sämtliche Dateien vorher angeschaut in "SecurityScans" - gehörte alles zu den "Sicherheitsberichten von MBSA.
Warum zeigt er mir nach über 1 Jahr keine (z.B.) "NTUSER.DAT.LOG"
mehr an ?
Mir soll's recht sein, da ansonsten C:\ nach defrag sauber - lediglich die "shelliconcache" drin.

SO, das wollte ich mitteilen und damit gleich fragen, was da los ist :D

AUCH habe ich Wallace' o.g. workshop besucht und aus "Dateitypen" die "VBScriptdateien" (icon) gelöscht. Kann das ein Grund sein, dass er nicht mehr "logged" ? [Kann aber sein, dass er es doch tut, ich war bis jetzt nicht mehr online gewesen!- werde gleich nachprüfen].

Ja, meine HDDs wurden mit Partition Magic 7.0 partitioniert (NTFS!).

Bei Win98 hatte ich ständig unsauberststes defrag, daher so viele Partitionen - um alles getrennt zu haben (der Profi hat es befürwortet - wusste eigentlich Bescheid) :
HD1 > C:\= W2KSp4 Pro + IE,OE und alle zugehörigen pros.
D:\= alle anderen progs, soweit es geht (wenn keine updates direkt nach C:\ geladen werden).
E:\= Emails
F:\= MP3s (wichtig, dass 1 Partition!)
G:\= *.exes von allen mögl. progs, backups uam.

HD2 > Y:\ = Ausl.datei "pagefile.sys"
Rest Sicherungen, Image, u.a.

Es dürfte meinen HDDs nicht mehr bekommen, nochmal PM anzuwenden, da schon viel mitgemacht. Daher würde ich es so lassen - was meinst Du ? (Lasse mich gerne belehren).

Du möchtest, das ich "belarc" installiere. Wallace hat mir (s.o.) "qfecheck.exe" empfohlen - habe das erst mal nur DL. Weil von MS, ist mir das ohnehin suspect - gerade musste ich das MBSA (MS baselineSecurityAnalyser) Prog deinstallieren, weil höchst fehlerhaft + nix taugt!
"qfecheck" liest sich ausserdem äusserst kompliziert auf der MS-site.
(MS und die wahnsinnslangen Beschreibungen /Anleitungen) !
Also würde ich auch lieber Dein "belarc" nehmen, doch wüsste ich vorher gerne ob er sich SAUBER deinstallieren lässt.....

WIE sollen wir einen workshop erstellen ? Wie meinst Du das ... Zahnlücke

... und bitte vergiss nicht: ICH KANN KEIN W2K INSTALLIEREN! :wiwo
Ich lebe sozusagen von Images doch ghost2003 gibt mir bei jedem restore eine fehlermeldung aus. Gefehlt hat meiner "Ansicht" nach noch nichts - oder aber auch vieles, hahaha... seit der Installation arbeite ich an Fehlerbehebung (Gesamt-PC!) :looking
btw: mein board hat einen southbridge bug (Sound) - auch ein BIOS-update brachte nix - weiteres gibt's nicht mehr!

Gleich morgen werde ich mir den "belarc" anschauen....(sitze jetzt schon 9Std am PC).

Danke sooo sehr für Deine Geduld
henriette girl (the complicated-one:fröhlich
29.01.2004 18:56 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » W2Ksp4 - MSXML4.0 Parser SDK, COM+, KB / Q-updates ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de