PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P4C800E-Deluxe und Zwei Seagate ST380013AS, Serial ATA werden im RAID Array nicht mehr erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus P4C800E-Deluxe und Zwei Seagate ST380013AS, Serial ATA werden im RAID Array nicht mehr erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Asus P4C800E-Deluxe und Zwei Seagate ST380013AS, Serial ATA werden im RAID Array nicht mehr erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,
bedauerlicherweise habe ich mir zwei 80 GB Seagate ST 380013AS SATA HDD´s zugelegt, die ich im RAID 0 Array betreiben wollte. Das AMI-Bios habe ich nach erstem Fehlschlag auf Rev 1014 upgedatet- vergeblich.
Im BIOS habe ich zunächst die IDE Konfigartion entsprechend den Serial-ATA-/RAID-optionen eingestellt, ebenso im Erweitert-Menü.
Nach einem Neustart konnte ich das MBFastBuilt Dienstprogramm aufrufen und mein RAID 0-Array erstellen.
Vor Erstellen des RAID 0-Arrays wurden die beiden Festplatten im BIOS- Hauptmenue zumächst erkannt, im Raid-Verbund wurden die Hardware beim Booten und auch im Bios nicht mehr erkannt. Bin jetzt ziemlich ratlos. Habe auch versucht, die Festplatten an die SATA-Controller anzuschließen und das RAID-Array über das Intel-Dienstprogramm zu konfigurieren...kein Problem, aber das Problem war damit nicht behoben. Wäre über jeden Rat dankbar, auf der Seagate- und auch der Asus-Homepage sind leider keine Verweise zur Behebung derartiger Probleme zu finden.
Gruß...Kaplan
10.12.2003 01:31 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

also mal zum Mitschreiben:

1. du hast beide Festplatten als Master gejumpert

2. beide an die S-ATA Ports angeschlossen

3. neu gestartet und im Bios die erweiterten Einstellungen für S-ATA gemacht

4. danach den Array im MBFB erstellt, bestätigt und neu gestartet

5. nun solltest du eigentlich von deiner Betriebssystem-CD booten und per F6 die Treiber für den Raidcontroller per Diskette einbinden (auf der Asus-CD), um dann formatieren, partitionieren und installieren zu können.

und das klappt nicht oder wie?


Wallace
10.12.2003 01:52 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Themenstarter Thema begonnen von Kaplan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace,
das hat mich ja am meisten gewundert: die Festplatten waren nicht mit Jumpern bestückt. Ein Anruf beim Support von www.mindfactory.de ergab, daß Jumper beim Einsatz von Serial ATA-Festplatten nicht erforderlich seien, auf der Seagate-Homepage fand ich leider auch keinen entsprechenden Verweis.
Ansonsten habe ich den von Dir beschriebenen Weg beschritten... mehrmals, aber ohne jeglichen Erfolg. Bei Installation des Betriebssystems wird das RAID-Array auch nicht erkannt. Die Installation bricht folglich ab!
Beim Löschen des Raid-Arrays und entsprechenden BIOS-Optimierungen werden die HDD´s auch wieder erkannt.
CU Kaplan

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kaplan: 10.12.2003 02:19.

10.12.2003 02:16 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das stimmt, wenn es reinrassige S-ATA Platten sind, entfällt die Jumperung

dann kann ich dir im Moment nicht weiterhelfen und dich nur weiterreichen

so long

Wallace
10.12.2003 02:57 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wir haben seinerzeit während des Testes ohne Probleme einen S-ATA-RAID erstellen können, allerdings mit Western Digital Platten.

1. Wir haben uns damals zuerst die Treiberdiskette erstellt:

Mainboard-CD ->Drivers ->Promise ->378RAID ->Makedisk.exe

2. Beide Platten angeschlossen unter S-ATA-RAID1 und S-ATA-RAID2 (das sind die Ports für den RAID-Controller von Promise)

die für diesen Aufbau relevante Anleitung findest du unter Manual ->FastTrak 378 Quick Start Guide v1.0_OEM.doc auf der Mainboard-CD von Asus

3. Im Bios unter "Onboard Devices Configuration" den Promise Controller aktiviert und als Operating Mode "RAID" enabled.

3. neu gebootet und im Promise-Bios den Array erstellt

4. von der Windows XP-CD gebootet, per F6 die Treiber von der Diskette eingespielt, partitioniert, formatiert und zu Ende installiert.


fertig


Cerberus
10.12.2003 08:53 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Themenstarter Thema begonnen von Kaplan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Cerberus,
bin genauso vorgegangen wie Du. Dann werde ich jetzt mal ASUS kontaktieren. Das will ich so nicht hinnehmen.
Gruß
Kaplan
10.12.2003 10:53 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK

dann halte uns bitte auf dem Laufenden

vielleicht noch der Hinweis, daß man bei der Einrichtung eines neuen Systems grundsätzlich nicht übertakten sollte, sondern immer erst hinterher!


cu

Cerberus
10.12.2003 11:01 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Themenstarter Thema begonnen von Kaplan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar. Ich habe wohl versucht, das Pferd von hinten aufzusatteln. Primäres Ziel war, das RAID-Set über das laufende Betriebssystem unter Windows XP Pro mit Partition Magic 8.0 zu partitionieren und die momentan laufende Festplatte für ein Backup zu verwenden. Partitionierung über Fdisk war nicht möglich (hab ich auch ewig nicht gemacht, eventuell Eingabefehler).
Die beiden Seagate SATE HDD´s sind auf den SATA-Controllern angeschlossen.
Die Promise Controller im BIOS sind auf Empfehlung von Asus deaktiviert worden. Im Hauptmenue wurde unter "IDE-Konfiguration-Raid-und Raid konfigurieren" aktiviert.
Im Bios habe ich unter "Booten-Festplatten-Raid O Set" aktiviert und nach dem DVD-Laufwerk als zweites Bootlaufwerk festgelegt.
Von der Intel Homepage habe ich mir das aktuelle "Floppy Disk Configuration Utility" mit den neuesten RAID-Treibern downgeloaded und eine Treiberdiskette erstellt.
Nachdem ich nunmehr meine alte XP-Homeedition und die Intel Raid-Treiber während der Installation über F6 installiert habe, stellte sich endlich der gewünschte Erfolg ein.
Einzige Irritation ist nach wie vor, das im BIOS lediglich im Menue "Booten" das RAID-Set unter "Festplatten" definiert ist, im Hauptmenue jedoch keine Kennung erfolgt. (Wie ist das bei Eurem Board?)
Auf jeden Fall ist jetzt schon ein merkbar schnellerer Festplattenzugriff zu bemerken, ich denke der ganze Ärger hat sich gelohnt. Ich schicke Dir mal eine E-Mail mit entsprechenden Links und Supportinformation von ASUS, unter anderem ein Link für die aktuellen Intel RAID Treiber. Würde dies zwar gern selbst hier einbauen, aber jetzt habe ich wohl noch einiges hier zu erledigen...
Gruß und besten Dank für die Unterstützung

Harald
10.12.2003 14:57 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorsicht

wir haben den Promise-Controller zum Erstellen des Raids genutzt, nicht den Intel !


cu

Cerberus
10.12.2003 19:06 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na wenns jetzt läuft, ist doch schon mal was. Hab auch ziemlichen Ärger mit meinen Sata Platten gehabt, hab'n Asus P4G8X Deluxe und zwei Maxtor 6Y200MO. Wie sich rausgestellt hat 2x!!! ne kaputte Platte dabeigewesen, also Umtausch und ne Woche später gleich nochmal. fluchen Egal, jedenfalls: Das das Sata Raid 0 im Bios nicht bei der Festplattenerkennung erscheint ist eigentlich logisch denn es läuft ja nicht als IDE, weiss natürlich nicht genau wie und wo das im P4C800E Deluxe Bios untergebracht ist, bei mir muss ich "boot von SCSI Device first" aktivieren, dann wirds auch als solches erkannt. Auf IDE hab ich nur Brenner und DVD Laufwerk laufen. Ich weiss ja nicht genau wie Dein Raid Menü aussieht, bei mir gibts jedenfalls ne Low Level Format Option, funktioniert nur VOR der Raiderstellung mit jeweils einer einzelnen Platte. Ich weiss auch nicht wie die die Platten ausliefern, jedenfalls hab ich gemerkt das mit einer vorhergehenden Formatierung die ganze Kiste wesentlich schneller und stabiler läuft. Falls Du's also nochmal irgendwann komplett neuinstallieren musst kann ich Dir das nur empfehlen.
Und noch ne Frage: Ist nun eigentlich ein Multilanguage Bios drauf oder doch nur English?

schönen Gruß
F.O.H.
11.12.2003 23:55 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

worauf willst du eigentlcih hinaus ???

__________________
mfg

Katsche
12.12.2003 00:08 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darauf?
Zitat:
Einzige Irritation ist nach wie vor, das im BIOS lediglich im Menue "Booten" das RAID-Set unter "Festplatten" definiert ist, im Hauptmenue jedoch keine Kennung erfolgt. (Wie ist das bei Eurem Board?)Auf jeden Fall ist jetzt schon ein merkbar schnellerer Festplattenzugriff zu bemerken

besser so?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von f.o.h.: 12.12.2003 01:37.

12.12.2003 00:18 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Emish Emish ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 144
Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibts den Satz auch in sehbaren Varianten?

von deinem Blau bekommt man Augenstillstand :(
12.12.2003 00:21 Emish ist offline E-Mail an Emish senden Beiträge von Emish suchen Nehmen Sie Emish in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Themenstarter Thema begonnen von Kaplan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, F.O.H.,
das P4C800-E Deluxe ist mit einem Multilanguage Bios ausgestattet. Das Raid-Set ist unter Boot-Optionen im Bios unter "Festplatten" auswählbar.
Das Raid-Set habe ich vom IDE-Laufwerk unter Windows XP Pro mit Partition-Magic partitioniert und formatiert, im selben Zuge das IDE Laufwerk gelöscht und neu partitioniert (eine Partition, 112 Gb für ein Backup).
Anschließend im Bios unter o.g. Option den Raid-Set als erste HDD ausgewählt und schließlich entsprechend den Tips von Cerberus mein Betriebssystem installiert (die SATA-HDD`s sind auf dem Boart an den SATA-Controllern angeschlossen, Promise Controller im BIOS deaktiviert und Intel-Treiber für Betriebssystem verwendet)
Aufgrund der Probleme hatte ich mein Bios zwischenzeitlich neu geflasht (Rev 1014) und konnte meine Bootfolge nicht mehr festlegen. Konnte Abhilfe verschaffen, indem ich das ursprüngliche Bios zurückgeflasht habe.
Bin jetzt absolut zufriedengestellt, die Festplattenzugriffe erfolgen merklich schneller als auf dem IDE Laufwerk.
Habe mir die Konfigartionsgeschichte allerdings etwas einfacher vorgestellt, aber nun ja...man gönnt sich ja sonst nix!
Gruß
Kaplan Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaplan: 12.12.2003 11:09.

12.12.2003 11:05 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke es ist alles gesagt und das Problem ist ja gelöst

also closed Augenzwinkern

Wallace
13.12.2003 01:30 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P4C800E-Deluxe und Zwei Seagate ST380013AS, Serial ATA werden im RAID Array nicht mehr erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de