PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP Prof:Problem mit der Verschlüsselung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP Prof:Problem mit der Verschlüsselung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wasi Wasi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 17
Herkunft: Haltern am See

XP Prof:Problem mit der Verschlüsselung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorab will ich euch mein System näherbringen:
Hab ne partitionierte Festplatte, auf einer ist nur Windows drauf.
Wenns dann nötig wird, formatiere ich einfach nur diese Partition, installier Win neu und fertig.
Eben das habe ich auch vor ein paar Tagen gemacht. Vergessen hab ich allerdings, dass ich auf einer anderen Partition Daten mit der Windows Methode "Encrypted Filesystem" verschlüsselt habe.
Nun kann ich die Daten nicht mehr öffnen. Ich hab schon gedacht das hängt mit den Benutzeraccount zusammen, da ich nun einen anderen Namen eingetragen hatte, aber das ändern des Namens auf den alten Namen und Passwort brachte nichts!
Meine Frage ist nun, ob ich irgendwie an diese Dateien noch rankomme oder ob sie verloren sind im ewigen Daten - Nirvana?!?
mfg
Wasi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wasi: 02.12.2003 21:24.

02.12.2003 21:20 Wasi ist offline Beiträge von Wasi suchen Nehmen Sie Wasi in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wasi,

Dein Problem hängt in der Tat mit deinem neuen Benutzerkonto zusammen. Denn deine Daten wurden von einem anderen Benutzer (vor deiner Neuinstallation) verschlüsselt. Mit deiner Neuinstallation wurden auch neue Benutzer angelegt, die Änderung des neuen Benutzernamens auf den alten Namen bringt dir nichts, da jedes Benutzerkonto mit einer einzigartigen SID gekennzeichnet ist, ergo gleicher Benutzername ist nicht gleiche SID.

Zur Wiederherstellung verschlüsselter Daten muss man sich als Wiederherstellungsagent anmelden, dies ist immer das erstangelegte lokale Administratorkonto bei der Installation (Kein später erstelltes Benutzerkonto, welches mit Adminrechten ausgestattet wurde!) Dieser Vorgang macht allerdings nur dann Sinn, wenn der private EFS Schlüssel (Encrypting File System Private Key) zuvor exportiert resp. gesichert wurde.

Ohne diesem privaten Schlüssel des lokalen Administrators, kannst du deine Daten leider nicht mehr wiederherstellen. Denn dein jetziges Adminkonto hat mit dem alten nichts mehr gleich.

Um etwaige Fehler auf EFS in Zukunft zu vermeiden, empfehle ich dir folgende Artikel:

Vorgehensweisen bei Verwendung von EFS
Sichern des privaten EFS-Schlüssels
Verschlüsseln einer Datei in Windows XP

Gruß Trinity
02.12.2003 22:04 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Wasi Wasi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 17
Herkunft: Haltern am See

Themenstarter Thema begonnen von Wasi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja das war dann wohl nen Griff ins Klo...
Natürlich den Schlüssel nicht gesaved...
böse grrr....
na ja wird schon wieder...
Danke!
02.12.2003 22:40 Wasi ist offline Beiträge von Wasi suchen Nehmen Sie Wasi in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Glück und vor allem Sicherung beim nächstenmal Wasi Augenzwinkern

#Closed#
03.12.2003 15:42 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP Prof:Problem mit der Verschlüsselung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de