PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » w2k3 viele fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen w2k3 viele fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flyingjoker flyingjoker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Oldenburg

w2k3 viele fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mir den workshop durchgelesen aber noch nicht die antwort auf alle fragen bekommen.

ich habe windows server 2003 enterprise edition

ich habe es von meiner firma geliehen bekommen um es zu testen und auszuprobieren.
und da ich es ja mal für ein paar wochen habe, habe ich mir gedacht ich versuche es mal als worksttion umzubauen.
ja ich weiß ist eine ziemliche recourcen verschwendung aber die server funktionen kann ich immer noch nebenbei machen.
zu meinen fragen.
gibt es ein günstiges oder kostenlosen antiviren programm für w2k3 server?
wie bekomme ich es hin das andere pcs auf mich zugreifen können und ich auf die? (habe die gleiche netzwerkgruppe "Home" und bin auch im gleichen ip bereich 192.168.0.xx)
er sagt immer netzwerkrecoure konnte nicht gefunden werden.
lan blinkt aber.
ich habe die treiber drauf und norton personal firewall 2004.

ich habe mit jana versucht eine verbindung herzustellen das meine freundin über meinen pc ins internet kommt. der jana leuchtet grün, was dann normalerweise funktionieren sollte.


das ist erstmal das was mir so einfällt. wenn noch was dazukommt werde ich es hier mit edit hinzufügen.



mfg
werner

__________________



30.11.2003 14:42 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da wird sich deine Firma ja freuen, wenn du Erfahrungen mit einer Wortstation sammelst statt mit dem Server :D

Für Server gibts entsprechende Serverversionen der Virenscanner und die gibts meines Wissens nicht kostenlos.

Ansonsten gilt für die Workstation dasselbe Vorgehen wie bei XP und wie man das Netzwerk einrichtet steht hier

__________________
aktuelle Treiber

30.11.2003 14:56 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
flyingjoker flyingjoker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von flyingjoker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja toll nur mit einem großen unterschied ich habe keine einfache netzwerkfreigabe.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;814004
so wie es da beschrieben ist.
und so wie das alles beschrieben ist habe ich ja auch gemacht.
ich hatte vorher xp gehabt und hatte nie probleme ein netzwerk einzurichten. aber mein server wissen ist schon alt geworden und einiges habe ich vergessen, darum soll ich ja mit w2k3 üben.


ja wenn ich es schon mal habe zum testen dann kann ich es auch mal umbauen um die gesammte leistung und stabilität zu testen.


mfg
werner

__________________



30.11.2003 15:12 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube wir beide haben etwas unterschiedliche Ansichten wie man einen Server testet, aber das ist deine Sache Augenzwinkern

schau in die Doku zum Server, da steht das alles drin

__________________
aktuelle Treiber

30.11.2003 15:26 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
flyingjoker flyingjoker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von flyingjoker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du meinst die doku die bei dem prozessor dabei war? das dicke handbuch?
das habe ich nicht mitgenommen weil ich dachte das mein altes win 2000 server handbuch ausreicht. aber da steht es nicht drin wie es geht, jedenfalls habe ich es so ausprobiert.


mfg
werner

__________________



30.11.2003 16:13 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
catwiesel catwiesel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.10.2003
Beiträge: 27
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als nützliche Lektüre kann ich dir einen Link von der MS Technetseite empfehlen.

Windows 2003 im Netzwerk

http://www.microsoft.com/germany/ms/tech...p?siteid=600254

MfG
Catwiesel
30.11.2003 16:22 catwiesel ist offline E-Mail an catwiesel senden Beiträge von catwiesel suchen Nehmen Sie catwiesel in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja die unterschiede vom 2k server zum 2k3 server sind vor allem die sicherheit. während ms bei xp für benutzerfreundlihckeit gesorgt hat, ham die redmonder bei 2k3 server auf sicherheit geschaut. will heissen, dass du alles aktivieren musst, was du nutzen willst.

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
30.11.2003 23:12 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
flyingjoker flyingjoker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von flyingjoker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das habe ich gemerkt.

aber was soll ich für ein antiviren programm nehmen? welces ist gut und günstig?
ich bin o&o defrag gewohnt gibt es sowas auch für server?


und wie mache ich ein dualboot von w2k3 und win xp ohne den bootmanager von xp zu nutzen, und so das jedes seines OS seine startdateien auf seiner partion hat?

mfg
werner

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von flyingjoker: 01.12.2003 06:13.

01.12.2003 06:10 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles was für Workstations gibt, gibt es auch als Serverversion, natürlich auch O&O Defrag.

warum willst du denn den Bootmanager nicht einsetzen, oder anders gefargt, was versprichst du dir davon.

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

01.12.2003 08:54 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
flyingjoker flyingjoker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von flyingjoker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte mir damals auch ein dualboot system aufgebaut. und da ja jedes betriebsystem seine startdateien auf c ablegt hat es einen großen nachteil.
1. wenn das betriebsystem auf c: mal neu formatiert werden muss dann müssen beide neu weil das auf d: keine startdateien mehr hat.
2. wenn ich einen anderen bootmanager nehme dr sich nicht in den MBR schreibt sondern auf C: oder d: und die partition mal neu formatiert werden muss habe ich kein ersatz system.


3. habe ich gemerkt das sich auch aktuelle OS von microsoft sich dichtmüllen.
das merke ich an XP, hatte ich ein halbes jahr drauf, dann kahm im media player eine meldung das er keine videos oder alles was mit ton ist nicht mehr abspielen kann weil er einen geräte fehler festgestellt hat. aber jedes andere programm (win dvd,VLC,Divx player) können es ohne probleme abspielen. ich konnte sogar die reparatur funktion nutzen und hat nix geholfen, es gab nur die neuinstallation.



mfg
werner

__________________



01.12.2003 12:14 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1. wenn das betriebsystem auf c: mal neu formatiert werden muss dann müssen beide neu weil das auf d: keine startdateien mehr hat.


Falsch

man stellt den Masterbootrekord wieder her und fertig

Zitat:
habe ich gemerkt das sich auch aktuelle OS von microsoft sich dichtmüllen


dagegen kann man doch was tun, ohne Systempflege gehts nunmal nicht

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
01.12.2003 16:55 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
flyingjoker flyingjoker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von flyingjoker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

undwarum hatte ich mal das danach die NTLDR fehlte?
obwohl ich mit fdisk /mbr den MBR neu geschrieben habe.


mfg
werner

__________________



01.12.2003 19:30 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

das hat ganz sicher nichts mit einem Multibootsystem zu tun, denn das der NTLDR fehlt, kann dir auf jedem NT-System passieren und auch dafür gibt es Abhilfe.

Nur zu Info, wir setzen seit Jahren erfolgreich auf Multiboot und fahren bestens dabei. (teilweise bis zu 7 Betriebssysteme)

Übrigens,
es spielt überhaupt keine Rolle, ob du dein Betriebssystem auf jeder Partition separat installierst oder nicht, Systempflege ersetzt das nicht und ein Schutz vor Ausfällen ist diese Maßnahme schon gleich gar nicht.




cu

Cerberus
01.12.2003 19:41 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
flyingjoker flyingjoker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von flyingjoker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also soll ich den bootmanager vom betriebsystem nehmen?
und wie mache ich es wenn ich suse w2k3 und xp drauf hwenn ich LILO nehme wird lilo gestartet und dann der bootmanager von windows, ich habe es aber gerne wenn alle in einer übersicht sind.



mfg
werner

__________________



01.12.2003 20:32 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Thema Mutliboot mit Linux habe ich hier noch einen interssanten Link.


Wallce
02.12.2003 01:14 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » w2k3 viele fragen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de