PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » xp prf. reparieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen xp prf. reparieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FrauMeier
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 3
Herkunft: Deutschland

xp prf. reparieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
habe mich heute schon den ganzen Tag durch alle Boards gewühlt, aber keine entgültige Lösung zu folgendem Problem gefunden:

Wollte mein xp-prof. mit der recovery cd reparieren. Aber es geling mir nur weiter xp versionen aufzuspielen.

Die Möglichkeit einer Reparatur wird mir überhaupt garnicht angeboten.
Ich erhalte immer eine weitere Installation.

Wer kann mir hier helfen, ich bin anscheinend zu blöd dazu!

Gruss FrauMeier


achso, habe noch etwas vergessen. Es lassen sich keine Dos Befehle mehr eingeben. Das ist das 2. Problem.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FrauMeier: 24.11.2003 16:41.

24.11.2003 16:38 FrauMeier ist offline E-Mail an FrauMeier senden Beiträge von FrauMeier suchen Nehmen Sie FrauMeier in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

soweit ich weiß müßte bei den Recoverys eine Reparaturmöglichkeit vorhanden sein, wie sie nun heißt weiß ich nicht. Möglichweise kochen die Hersteller da ihr eigenes Süppchen, insofern wäre schon wichtig wie deiner heißt.

hier gibts mehr Infos

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
24.11.2003 17:17 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
FrauMeier
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 3
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von FrauMeier
re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für deine antwort.

wie kann ich das feststellen. Habe einen 1 Jahr alten AMD Maxdata PC
24.11.2003 17:34 FrauMeier ist offline E-Mail an FrauMeier senden Beiträge von FrauMeier suchen Nehmen Sie FrauMeier in Ihre Freundesliste auf
Diskus
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 14

RE: xp prf. reparieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einigen Herstellern (Aldi) gibt es 2 CD's dazu. Auf der einen CD befindet sich ganz normal xp auf der anderen ist das Recover Programm zu finden. Könntest mal versuchen wenn du 2 CD's hast mit der zweiten zu booten. Dort kann es sein das du ein Menü zum Retten oder Reparieren hast.

Gruß Diskus
24.11.2003 17:40 Diskus ist offline Beiträge von Diskus suchen Nehmen Sie Diskus in Ihre Freundesliste auf
FrauMeier
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 3
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von FrauMeier
RE: xp prf. reparieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja habe zwei cd's:
1. Windows XP Prf. Recovery CD-Rom
2. Recovery CD-Rom Deutsch

habe vorrangig die erste benutzt. Nachdem das fehlgeschlagen ist habe ich die 2. ausprobiert und bekam hier Windows 2000 angeboten. Bin verunsichert und habe deshalb dieses Setup abgebrochen.

Welche soll ich benutzen

habe gerade beide nochmal ausprobiert
die erste versucht xp zu installieren keine Reparaturoption vorhanden
dei zweite versucht windows 2000 zu installieren keine Reparaturoption vorhanden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FrauMeier: 24.11.2003 17:58.

24.11.2003 17:46 FrauMeier ist offline E-Mail an FrauMeier senden Beiträge von FrauMeier suchen Nehmen Sie FrauMeier in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

RE: xp prf. reparieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo FrauMeier,

soviel ich weiss,beginnt die XP Installation wie eine Neuinstallation(war zumindest bei mir so),wenn dann das Setup erkennt,dass schon ein XP vorhanden ist,bietet die Installation eine Reparaturoption an.
24.11.2003 18:41 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz genau, FrauMeier. Nicht einfach weitermachen; lieber die Installation abbrechen.

Und mit Verlaub: Zu blöd sind Sie mit Sicherheit nicht, wie Sie das so explizit in Ihrem ersten Post angedeutet haben! :D

Nun mal Spaß beiseite und zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen auf PC-Experience.

Beide CDs sind in Verbindung mit dem erworbenen Rechner verkauft worden, stimmts? Hierbei handelt es sich um die vielbemängelten OEM-Versionen, die samt vorbestimmter Geräte-Treiber ein Image des im Ursprungszustand gekauften Rechners darstellen und auch nur in dieser Konfiguration das Image auf die Festplatte bannen.

Eine Repair-Möglichkeit wurde extra ausgenommen. Somit bügelt die CD das Image in Rohform auf die Partitionen; eine Rettung der bereits aufgespielten Daten ist somit ohne weitere Hilfsmittel unmöglich!

Ich würde versuchen, mir eine zweite HDD zu beschaffen und diese als Master-HDD im Rechner einzusetzen. Auf diese kann man dann die XP-Recovery aufspielen.

Die jetzige HDD kann man danach als Slave-HDD wieder einsetzen und von dieser dann die benötigten Daten auf die Master-HDD übernehmen.

Als nächstes würde ich die HDD mit den gesicherten Daten abklemmen und die ursprüngliche Platte wieder als Master in den Rechner setzen. Jetzt kann man wieder die Recovery verwenden und das Image neu erstellen. Wenn dann der Rechner wieder funktioniert, wie er es soll, setzt man die zweite HDD mit der Sicherung als Slave ein und zieht die Daten wieder auf die Master-HDD. Fertig.

Gruß,

Steini
24.11.2003 18:44 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh ,hallo Steini,

wieso denn zwei CD und keine Repairmöglichkeit ?

Bei mir ist nur eine CD und damit kann ich eine Installation reparieren.

Was hat denn FrauMeier für eine Version.
24.11.2003 19:02 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist der hacken bei recovrey-cds. bei meinem lappi war auch eine dabei, ich hab sie analysiert, und da war eine winnt.sif-datei drauf, wo setup-einstellungen drin gespeichert sind. zB auch der product-key, und auch eine option "autopartiton". dies weist setup an, automatisch die partition zu suchen, wo es win installieren soll, und fragt nicht nach, wenn eine bestehende installation gefunden wurde.

ich habs dann so gelöst, dass ich eine "normale" xp-cd gemacht hab, unter anderem mit sp1 integriert. wies geht, steht hier

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
24.11.2003 19:06 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich recht erinnere, gab es Grundsatzentscheidungen von Gerichten, daß Du das Recht auf ein vollwertige Windows-Version hast und die Recovery-Version umtauschen kannst! Bei den Verbraucherzentralen gibt es entsprechende Infos und Musterbriefe für den Umtausch.

Du kannst auch eine Recovery-Version in eine Vollversion umwandeln (Brenner erforderlich).

Dass ‘Recovery’ draufsteht, sagt nichts aus. Wenn du ein i386-Verzeichnis statt einer großen Image-Datei darauf findest, kannst schon fast sicher sein, dass sie ein (beinahe) vollwertiges Setup enthält und dann kannst du dir nach dieser Anleitung versuchen eine vollwertige zu bauen.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
24.11.2003 19:36 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hat OEMUser recht. Und von solch einer Recovery-Version gehe ich auch beim Maxdata-Rechner von FrauMeier aus.

Mit legalen Mitteln und einer legalen XP-Version läßt sich natürlich jederzeit ein Image für den individuellen Rechner erstellen. Aber das steht beim Problem von FrauMeier nicht im Vordergrund, sondern die Rettung der bereits vorhandenen und umfangreichen Daten auf der HDD.

Aber der Einwand von w.diederich ist durchaus berechtigt. Allerdings trifft das wirklich nur auf die sog. Post-Releases der Hersteller im Zusammenhang mit der erworbenen Software zu.
Per Gesetz wurde den Herstellern auferlegt, die Gerätebezogenen und an nur eine Konfiguration gebundenen Restriktionen bei der mitgelieferten Software (hier: Microsoft-Betriebssysteme) zu lösen. So wurde beispielsweise die ID-Nummer der Software dauerhaft im BIOS des jeweiligen Rechners gespeichert. Bei der Installation wurde diese Nummer dann ausdrücklich abgefragt. Man hatte ohne eine sog. "Master-Disk" selbst keine Möglichkeit mehr, die so erworbene Konfiguration des Rechners zu ändern, geschweige denn, einen Treiber für z.B. eine andere als die erworbene Grafik-Karte zu installieren.
Als Folge dieser Gesetzes-Vorgabe wurden dann sog. OEM-Versionen des Betriebssystems in Verbindung mit dem erworbenen Rechner verkauft. Diese sind, wie bei FrauMeier der Fall, ausschließlich zur Wiederherstellung des Originalzustandes zu gebrauchen. Eine Repair-Möglichkeit wurde absichtlich nicht integriert.

Wiederherstellung? Datenrettung? Dafür soll der Kunde dann extra blechen - schließlich will der Service-Techniker ja auch von etwas leben.... Augenzwinkern

Gruß,

Steini

Edit: Während ich das hier schrieb, hat sich Kiesewetter eingeklinkt und einen Link zur Erstellung einer individuellen Recovery-CD gepostet. Danke noch an Kiesewetter! Er war einsam, aber schneller! :applaus
24.11.2003 19:41 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon deswegen würde ich mir nie ein System mit dieser fiesen OEM -Version kaufen.

Dann schon lieber selber schrauben und eine Vollversion von XP dazukaufen und dann Hardware einbauen,die mir gefällt und nicht Microsoft oder Sonstwem.

Auch wenn meine Computerkenntnisse begrenzt sind,weiss ich ja wo ich kompetente Hilfe bekomme.



Freude
24.11.2003 19:54 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gegen eine OEM Version spricht ja nichts, die unterscheidet sich nur durch den Support von einer Vollversion, aber eine Recovery Version ist nun wirklich das allerletzte Augenzwinkern

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
24.11.2003 19:59 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Silencer Silencer ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 36
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

find ich auch, weswegen soll ich das doppelte zahlen nur weil ne schöne bunte verpackung dabei ist.
hab mir 2000 prof bei ebay gekauft - ne bootcd lag schon bei.
und mit eurem workshop isses ja kein problem gleich mit sp4 ne cd zu machen!! :applaus
25.11.2003 10:17 Silencer ist offline Beiträge von Silencer suchen Nehmen Sie Silencer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » xp prf. reparieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de