PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-RegelnForen-FAQsImpressum und DatenschutzAmazon-Partnershopunser Partner-BlogSearchKalenderMitgliederlisteunsere Downloadübersichtzu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren : » Flashspeicher und SSDs : » MSAHCI oder Intel Rapid Treiber? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (4): « previous 1 2 [3] 4 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page MSAHCI oder Intel Rapid Treiber?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
mäxchen $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 03.10.2009

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

die letzten Tage hab ich noch etwas darauf aufgepaßt, aber nichts neues gefunden
das wird wohl noch dauern bis es Trim für Raid usw. gibt

oder hab ihr was entdeckt?
21.12.2011 19:48 mäxchen is offline Search for Posts by mäxchen Add mäxchen to your Buddy List
Jabberwocky $posts[username] is a male
Mitglied

Registration Date: 16.06.2003
Herkunft: Heidelberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

da gibts auch nichts neues
und wenn doch, stehts hier garantiert zuerst drinne Augenzwinkern
22.12.2011 15:09 Jabberwocky is offline Search for Posts by Jabberwocky Add Jabberwocky to your Buddy List
Radommi $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 07.11.2008
Herkunft: Köln

auch der kürzlich veröffentlichte Intel Rapid Storage-Technologie 3.0.0.3020 kann immer noch kein Trim bei gleichzeitigem Raid Array

29.12.2011 18:40 Radommi is offline Search for Posts by Radommi Add Radommi to your Buddy List
HolyMoly $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 12.07.2005
Herkunft: Gelsenkirchen

daran hat sich auch nach weiteren Updates nichts geändert

noch ein Tipp fürs Firmware Update:
es kann gut sein das die Intel Rapid Treiber auch mal ein Firmware Update verhindern, hatte ich grad mit einer OCZ SSD, das Update lief erst an als ich die Rapid Treiber deinstalliert hatte und wieder auf msahci umgeswitcht bin !

30.01.2012 19:02 HolyMoly is offline Search for Posts by HolyMoly Add HolyMoly to your Buddy List
Tankred $posts[username] is a male
SSD-Spezie

Registration Date: 19.12.2005

quote:
es kann gut sein das die Intel Rapid Treiber auch mal ein Firmware Update verhindern, hatte ich grad mit einer OCZ SSD, das Update lief erst an als ich die Rapid Treiber deinstalliert hatte und wieder auf msahci umgeswitcht bin

das stimmt
bei einigen SSDs sollte man vor einem Firmware Update die Rapid Treiber vorher rausschmeißen, wenns denn unbedingt unter Windows statt finden muß

macht man es vom Stick oder CD ist das normal nicht nötig

31.01.2012 16:29 Tankred is online Search for Posts by Tankred Add Tankred to your Buddy List
Domfriend $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 14.10.2011

quote:
Nero 10 und auch 11 haben Probleme mit dem aktuellen Intel Rapid Treiber in Version 3

wenn man z.B. eine DVD abschließen möchte, kommt die Fehlermeldung "invalid Command"

wenn ich auf die RST Version 10.8 zurückswitche ist wieder alles ok

kleine Ergänzung
Intel Rapid Treiber in Version 3 ist für Home Desktop so oder so garnicht zu empfehlen, Intel Rapid Treiber 11.1 läuft gut bei mir, auch mit Nero gibts keine Probleme, aber die gabs ja schon mit Version 10.8 nicht

24.03.2012 19:53 Domfriend is offline Search for Posts by Domfriend Add Domfriend to your Buddy List
plonnie $posts[username] is a male
Junior-Mitglied

Registration Date: 07.04.2011

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]

danke für deine Ergänzung, den 11.1 probier ich grad aus
25.03.2012 16:14 plonnie is online Search for Posts by plonnie Add plonnie to your Buddy List
Gold Member

und mit welchem Ergebnis?

31.03.2012 18:03 Domfriend is offline Search for Posts by Domfriend Add Domfriend to your Buddy List
Junior-Mitglied

der läuft bisher am besten
ich würd sagen, den lass ich drauf und gut

dankeschön
07.04.2012 18:59 plonnie is online Search for Posts by plonnie Add plonnie to your Buddy List
Gold Member

dann ist ja alles grün fröhlich

09.04.2012 15:09 Domfriend is offline Search for Posts by Domfriend Add Domfriend to your Buddy List
starraider $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 23.04.2012

ich bin verwirrt
bei Intel gibts zwei Intel Rapid Treiber, einmal Raid und einmal AHCI

AHCI: Intel® Rapid Storage Technology Driver

RAID: Intel® Rapid Storage Technology Driver

ist das so gewollt?
04.05.2012 11:50 starraider is offline Search for Posts by starraider Add starraider to your Buddy List
Blackmoonie $posts[username] is a male
SSD-Experte

Registration Date: 11.12.2008
Herkunft: Heidenheim

die Treiber sind bis auf den letzten Byte identisch, ich hatte die vor ein paar Tagen mal runtergeladen und verglichen

beide Versionen können problemlos auf allen Intel AHCI- und RAID-Systemen ab ICH7R/M eingesetzt werden (Ausnahmen: ICH8R, ICH8M und ICH9R im AHCI-Modus und X79)

warum Intel das nun so ausschildert weiß ich nicht, da werden wohl noch mehr drüber stolpern

04.05.2012 13:37 Blackmoonie is offline Search for Posts by Blackmoonie Add Blackmoonie to your Buddy List
starraider $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 23.04.2012

dank dir schön

also nicht von Intel verwirren lassen fröhlich
05.05.2012 19:22 starraider is offline Search for Posts by starraider Add starraider to your Buddy List
Junior-Mitglied

prickelnd ist es nich was Intel da macht, da werden nur die User wieder verunsichert
06.05.2012 15:57 plonnie is online Search for Posts by plonnie Add plonnie to your Buddy List
brökelqualm $posts[username] is a male
neu im Forum

Registration Date: 18.12.2010

warum wollen eigentlich so viele immer den Intel Rapid Treiber installieren?
17.05.2012 17:53 brökelqualm is offline Search for Posts by brökelqualm Add brökelqualm to your Buddy List
Blackmoonie $posts[username] is a male
SSD-Experte

Registration Date: 11.12.2008
Herkunft: Heidenheim

weil sich viele gern von ein paar Punkten mehr in synthetischen Benchmarks blenden lassen wollen? cool

19.05.2012 12:13 Blackmoonie is offline Search for Posts by Blackmoonie Add Blackmoonie to your Buddy List
Cerberus $posts[username] is a male
Chefredakteur

Registration Date: 23.07.2002
Herkunft: Lübeck

quote:
warum wollen eigentlich so viele immer den Intel Rapid Treiber installieren?

weil sie möglicherweise die Funktionalität dieses speziellen Treibers benötigen

dazu sollte man aber zunächst einmal wissen, was der Treiber an Funktionalität mitbringt: klick

wie man sieht, ist das Thema ganz sicher nicht mit trivialen Benchmarks und schon gar nicht pauschal zu begründen

Cerberus

Unsere Suchfunktion , unsere Artikel und Workshops , unsere Forenregeln , Kein Support über E-Mail oder PN ! .
20.05.2012 15:04 Cerberus is offline Homepage of Cerberus Search for Posts by Cerberus Add Cerberus to your Buddy List
mäxchen $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 03.10.2009

Intel Rapid Treiber unterstützt jetzt auch Trim im SSD Raid Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo
ich hab gehört das Intel da endlich was gemacht hat, stimmt das?
24.08.2012 17:30 mäxchen is offline Search for Posts by mäxchen Add mäxchen to your Buddy List
Peschel $posts[username] is a male
Premium Member

Registration Date: 12.07.2003
Herkunft: Badenser

das stimmt

ich hab mal eine Doku von Intel angehängt

Attachment:
jpg Greenshot_2012-08-24_18-32-30.jpg ($posts[attachmentsize] KB, $posts[counter] downloads)

25.08.2012 00:10 Peschel is offline Search for Posts by Peschel Add Peschel to your Buddy List
Gold Member

klare Aussage
die Frage bleibt: wann folgen die anderen Konsumer Chipsätze wie P67, H61, H67, Z67, Z68 usw.

26.08.2012 18:10 Domfriend is offline Search for Posts by Domfriend Add Domfriend to your Buddy List
Pages (4): « previous 1 2 [3] 4 next » Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Post Reply
PC-Experience » Hardware Foren : » Flashspeicher und SSDs : » MSAHCI oder Intel Rapid Treiber?