PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » DSL Router für IP-basierten Anschluss ohne Splitter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen DSL Router für IP-basierten Anschluss ohne Splitter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

DSL Router für IP-basierten Anschluss ohne Splitter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich steige wegen Umzug von Internet per Kabel (Unitymedia) auf DSL der Telekom um. Habe mich für einen IP-basierten Anschluß entschieden (Call&Surf Comfort mit DSL 16000).
Hätte von Euch gerne eine Empfehlung für einen guten und preiswerten Router. (Die Telekom empfiehlt ein Speedport W 723V oder 921V)

Technische Anforderungen:
min. DSL 16000
IP-fähig
Betrieb ohne Splitter möglich

Meine Anforderungen:
Besser gut als günstig!
Gute integrierte Firewall

Worauf sollte ich sonst noch bei der Auswahl achten?

Danke schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende.
Gruß
Sven
14.10.2011 14:23 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
normalerweise liefert der rosa Riese einen Router mit und mit Glück ist das eine etwas abgespeckte Fritzbox

um was geht es denn überhaupt? LAN oder WLAN?

und gleich die wichtigste Frage: was bist du bereit auszugeben?
14.10.2011 16:02 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ein oder zwei LAN-Ports sollte der Router schon haben, aber in erster Linie nutze ich WLAN.

Der rosa Riese liefert den Router natürlich nur gegen Bezahlung mit. Da kostet ein Speedport W723V 129,- Euronen.

Für mich stellt sich da die Frage:
Gibt es zum gleichen Preis was besseres, oder etwas gleichwertiges zum niedriegeren Preis.

Habe mich mit dem Thema nie beschäftigt, daher weiß ich nicht, ob das angebotene Gerät gut, schlecht, überteuert oder das absolute Schnäppchen ist.

Preisobergrenze würde ich bei ca. 150,- Euro ziehen.

Danke und Gruß
Sven
14.10.2011 16:44 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Speedport W723V kannst du schon mal streichen

klick

der Speedport 921V soll wohl besser sein, kostet aber auch 200 € oder 3,99 monatlich wenn du ihn bei der Telekom mietest

für das Geld gibts aber auch die Fritzbox 730, für mich der aktuell beste Router

mit der aktuellen Firmware ist die Box auch schon perfekt auf IPv6 vorbereitet, die Umstellung wird ja bald kommen

hier im Forum verwenden ihn auch einige, außerdem hat AVM den mit Abstand besten Support und Online FAQs ohne ende

kleines Beispiel , das dich ja konkret betrifft
14.10.2011 17:26 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke schon mal für die Info und die Links.
Habe mir den 7390 mal angesehen und die Preise in der "Bucht" gecheckt.

Es werden ja eine Menge der 1&1 Geräte angeboten.
Gibt es einen technischen (Harware/Software) Unterschied zu den "Originalen"? Da gibt es dann ja auch noch zwei(?) verschiedene, 50000 und 50000+.

Worauf muss man da achten?

Danke und Gruß
Sven
17.10.2011 09:10 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
Ebay ist nicht ohne Risiko

von privat gibts keine Garantie
außerdem sollte sicher sein, dass die Router auch wirklich im Eigentum des Anbieters sind und nicht nur angemietet wurden !

dann werden da 1&1 Homeserver Router angeboten, das sind keine 7390 sondern 7320 Router !und die kann nur Internettelefonie und keine Festnetztelefonie Analog oder ISDN verwalten.

außerdem unterscheiden sich die Firmwares von AVM und 1&1, die originale von AVM kannst du da nicht einfach drauf flashen


nächster Punkt:

AVM bietet 5 Jahre Garantie auf seine Router, 1&1 nur 2

Wie alt der Router ist, erkennt AVM anhand der Seriennummer. Geh mal auf die Support Seite von AVM und fülle das Support Formular aus. Du bekommst in der Regel innerhalb von 2 Tagen eine Antwort von AVM. Erwähne wie du an den Router gekommen bist. AVM wird dir ausführlich antworten.

Auch wenn der Router ein 1&1-Branding hat und von 1&1 irgendwann mal an einen Kunden geliefert wurde, wird 1&1 dir nicht weiterhelfen können/wollen, weil du den Router ja nicht von 1&1 hast

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
17.10.2011 15:33 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Infos.

Denke, ich werde mir die Fritz!Box holen.
Das mit der anderen Firmware bei der 1&1 Version hatte ich mir schon fast gedacht.
Und die Garantie ist natürlich auch ein gutes Argument.

Mal sehen, was es bei Ebay die nächsten Tage so gibt.

Danke und Gruß
Sven
18.10.2011 21:31 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kanns dir nur empfehlen

wenn du noch keine FB hast, lies dir schon mal als Einstieg die sehr guten Tipps bei AVM und vor allem das Handbuch zur FB durch, das macht den Einstieg leichter

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
24.10.2011 15:02 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von schnegge
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

danke an alle für die guten Tipps.

Ein gebrauchtes Gerät ist auf dem Weg zu mir.

Gruß
Sven
28.10.2011 09:57 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gebraucht von privat oder gebraucht vom Händler?

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
28.10.2011 14:48 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von privat mit original Rechnung, somit inkl. Herstellergarantie.
Aber das hat hier mit dem Thema eigentlich nichts zu tun.
02.11.2011 14:23 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach so
aber als ich dir weiter oben die Risiken lang und breit erklärt hatte, hatte es was mit dem Thema zu tun oder wie?

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
02.11.2011 16:52 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun mach dir mal keinen Kopf
sollte es in einem Thema zu sehr in Richtung Off-Topic abdriften, greifen wir ein und das ist hier definitiv nicht nötig gewesen Augenzwinkern


da die Kaufberatung durch ist, danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.11.2011 19:39 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » DSL Router für IP-basierten Anschluss ohne Splitter


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de