PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Multiboot nachträglich umstellen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Multiboot nachträglich umstellen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Multiboot nachträglich umstellen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ist-Zustand:
1 Platte mit Win XP und Win 7 in 2 primären Partitionen.
Es wurde erst XP, dann Win7 installiert, so dass das Bootmenü von Win 7 erscheint, welches die Auswahl von Win7 und "früherer Win-Versionen" erlaubt.

Ist folgende Umstellung möglich ? :
Win XP bleibt auf erster Platte, Win7 auf 2. Platte verschieben.
Beide mittels Boot-US booten.


Ich denke mir das so:

1. Image der Win7-Installation von 2. primärer Partion der 1. Platte ziehen.
2. Win 7 platt machen (Partition löschen)
3. Ggf. per Repairkonsole / Repair-Option von XP den MBR/Bootloader(?) von XP wiederherstellen (überschreibt den von Win7)
4. Das Image von Win7 auf eine 2. Platte einspielen
5. Mittels Boot-Us Win XP auf erster Platte verstecken
6. Mittels Reparaturkonsole von Win 7 den MBR/Bootloader(?) für Win7 auf der 2. Platte einrichten.
7. Boot-Us so einrichten, dass es beide Systeme starten kann.

Ich habe die Befürchtung, dass Schritt 6 scheitert, da das verschobene Image ggf. keinen MBR hat, bzw. die Info fehlt, wo der Bootloader für das Betriebssystem zu finden ist (die Info stand ja zuvor im MBR der 1. Partition der 1. Platte). - Sehe ich das falsch?

Man möge mir verzeihen, wenn ich die Begriffe MBR/Bootloader/Bootmenü ggf. nicht richtig verwende oder die Zusammenhänge nicht richtig verstanden habe.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Wutz

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wutz: 28.05.2010 13:42.

28.05.2010 13:37 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
dein erstes und Hauptproblem ist der Boot Ordner von Windows 7 und der befindet sich auf der XP Partition und den kannst du auch nicht mit ins Image reinpacken

das zweite Problem ist der MBR, der sich eventuell mit gebastel überlisten läßt, was aber auch nicht sicher ist

__________________
°F° was here
28.05.2010 18:15 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Wutz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir!

Also werde ich um eine komplette Neuinstallation von Win 7 wohl nicht herumkommen.

Ich habe noch alte Images der Basisinstallation von XP mit SP3 und den wichtigsten Treibern, allerdings hatte ich vor Erstellen des Abbilds schon XP 2 mal in 2 Partitionen auf der gleichen Platte installiert (1 Produktiv- und ein Testsystem), so dass auch hier ein Boot-Menü vorhanden ist. Vielleicht kann ich zumindest das Image der ersten XP-Partition restaurieren und dann aus der boot.ini von XP den zweiten Eintrag für das zweite XP rausnehmen?

Enthält der mit dem Image der ersten XP-Partition zurückgespielte MBR dann eine Partitionstabelle mit Infos über die zweite (eigentlich nicht mehr vorhandene) XP-Partition auf der selben Platte? Den entsprechenden Eintrag müsste ich dann noch löschen (erscheint also eine "scheinbare" Partition, welche ich löschen kann?).

Danach würde ich mit Boot-Us die verbleibende XP Partition auf der ersten Platte verstecken und auf einer zweiten Platte Win 7 neu installieren.

Gruß
Wutz
31.05.2010 10:08 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich halte nichts von solchen Bastel Aktionen mit alten Images, alten Treibern und was weiß ich nich noch alles an Datenmüll und Partitionsgeschiebe

mach einen sauberen Schnitt, installiere XP mit einem integrierten SP3 neu, klemm die Festplatte dann ab und installier auf der anderen Festplatte Windows 7

klemm alles wieder an, richte Boot US ein >fertig (steht ja auch alles so im Artikel)

das spart unnötige Arbeit für etwaige Fehlersuche und funktioniert definitiv

__________________
°F° was here
31.05.2010 15:11 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Wutz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anscheinend hast Du recht. Ich habe probiert, die XP-partition samt MBR und die Datenpartition mit Acronis True Image auf die zweite HDD zu verschieben. Das hat nicht funktioniert - wohl weil ich die Partitionen vergrößert habe. Da muss man sicher so einiges beachten, damit im MBR noch die richtigen Daten stehen (da steht ja scheinbar auch die Partitionstabellen und der Bootloader muss auffindbar sein).

Ich habe mir daher eine weitere Platte gekauft, um darauf eine Neuinstallation von Win7 vorzunehmen.
Die eine HDD bekommt eine frische Installation von Win XP.
Diese beiden Systeme werden als Multi-Boot mit Boot-Us eingerichtet.

Die HDD mit Win XP und Win7 bleibt erstmal so als Ersatz, bis die 2 neuen Systeme komplett eingerichtet sind. Die Platte kann ich dann immer noch über das BIOS als Boot-Device auswählen. Später wird die Platte neu eingerichtet - für Daten oder möglicherweise Linux.

Danke für die Hinweise.


P.S.: Boot-Us motzt bei mir, dass die Partitionen nicht auf Zylindergrenzen beginnen/enden.
1. Welche Risiken birgt das?
2. Wie kann man das bei der Installation / Anlegen von neuen Partitionen sicherstellen?


Wutz

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wutz: 01.06.2010 13:27.

01.06.2010 12:59 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum Boot US meckert, kann ich nicht beurteilen, da ich nichts sehe
mach uns einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung

__________________
°F° was here
01.06.2010 17:37 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Wutz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich ein Image von der Platte gezogen habe und es auf die ursprüngliche Platte (auf der alles einst installiert wurde) zurückverschoben habe, ist die Meldung verschwunden.

Ich hätte jetzt vermutet, dass es daran liegt, dass die Platten unterschiedlich groß (320GB SamsungHD321KJ und 400GB SamsungHM400JI). bzw. intern verschieden organisiert sind, so dass beim sektorweisen Schreiben des Images auf der anderen Platte die Partitionsanfänge der 2. und 3. partition mitten in einem Zylinder landen.

Sie sind aber gleich organisiert:
Modell ID SAMSUNG HD321KJ
Parameter 16383 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
Modell ID SAMSUNG HM400JI
Parameter 16383 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor

Keine Ahnung, was da los war. Aber der Fehler ist erst einmal weg. Die Platte bleibt jetzt erstmal so.

Mal sehen, wie es nach der Neuinstallation von Win XP und Win 7 auf den 2 weiteren Platten aussieht...falls der Fehler nochmal auftuacht, melde ich mich hier nochmal zurück.

2010-06-09
So, Win7 ist vorinstalliert, jetzt noch Win XP und dann Boot-Us installieren...dauert noch ein paar Tage, bis ich dazu kommen werde.

2010-09-13
Habe das Projekt bis auf Weiteres verschoben. Selektiere die zu bootende Platte immer noch manuell über die BIOS-Auswahl...

Das neu installierte Win7 auf der SSD läuft prima.
Das XP auf der SAMSUNG HM400JI läuft auch noch und das Win7 auf selbiger Platte ist verwaist.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Wutz: 13.09.2010 16:04.

02.06.2010 11:12 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn jetzt alles läuft, warum probierst du Boot US dann nicht aus?
die Installation und Einrichtung dauert 5 Minuten

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
16.09.2010 16:27 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die Installation und Einrichtung dauert 5 Minuten


die Deinstallation bei Nichtgefallen geht noch schneller

sollten wiederum Fehlermeldungen bezüglich der Zylindergrenzen auftauchen, die sind bei Boot US in deren FAQs dokumentiert und resultieren erfahrungsgemäß aus Partions Hinundherschieberei mit ungeeigneter Software


Cerberus
26.11.2010 15:08 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Wutz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, danke.

Dank der Neuinstallation von Win7 läuft ja alles und Boot-us meckert nicht mehr (die ganze Verschiebeaktion hatte ich abgeblasen).

Zugegebenermassen habe ich Boot-Us immer noch nicht fertig eingerichtet (obwohl ich es anständig gekauft und die App auch installiert habe); hatte das Thema irgendwie aus den Augen verloren und behelfe mich seitdem über die BIOS-Auswahl des Bootmediums.

Ich werde also morgen denn Bootloader/ das Bootmenü von Boot-US in die erste Platte installieren, versprochen (-;

Zuvor muss ich allerdings noch das lästige Bootmenü von Win7 auf der ersten Platte loswerden, welches zwischen XP auf der ersten Platte und der alten Win 7-Installation auf der ersten Platte auswählt, und dann die verwaiste Win7-Partition auf selbiger Platte löschen. Es muss wieder durch das Original-Bootmenü von XP ersetzt werden (bzw. man braucht dann ja kein Windows-Bootmenü zur Auswahl mehr, da dann nur noch XP auf der ersten Platte ist). -Gibt es dazu einen guten Tipp?
Einfach boot.ini plattmachen und dann die Reparatur von der XP-DVD starten?

Die 2. Platte mit Win 7 ist so wie in der Anleitung zur Einrichtung von Boot-US autark (d.h bei abgeklemmter 1. Platte) installiert worden.

Gruß aus HL
Wutz

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Wutz: 26.11.2010 18:36.

26.11.2010 18:33 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zuvor muss ich allerdings noch das lästige Bootmenü von Win7 auf der ersten Platte loswerden, welches zwischen XP auf der ersten Platte und der alten Win 7-Installation auf der ersten Platte auswählt, und dann die verwaiste Win7-Partition auf selbiger Platte löschen. Es muss wieder durch das Original-Bootmenü von XP ersetzt werden (bzw. man braucht dann ja kein Windows-Bootmenü zur Auswahl mehr, da dann nur noch XP auf der ersten Platte ist). -Gibt es dazu einen guten Tipp? Einfach boot.in plattmachen und dann die Reparatur von der XP-DVD starten?


Windows 7 hat keine boot.ini

über den Befehl Bootsect.exe /nt52 sys: wirst du den Bootloader von 7 los

steht hier für Vista, funktioniert bei 7 genauso

__________________
°F° was here
03.12.2010 15:10 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Wutz

wie ist denn hier der Stand der Dinge? der Thread ist jetzt mittlerweile 6 Monate alt


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.06.2011 14:40 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Wutz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja hallo, das Thema hatte ich vergessen.

Den Bootloader von Windows 7 in der XP-Partition bin ich wieder losgeworden.

Das Thema kann also geschlossen werden. Danke!

Wutz
15.07.2011 13:21 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke für die Rückmeldung.

Wir bedanken uns bei den Helfern und schließen den Fall ab.

-closed-

JT452
15.07.2011 15:20 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Multiboot nachträglich umstellen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de