PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » RAM Frequenz einstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RAM Frequenz einstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raiden
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2011
Beiträge: 8

RAM Frequenz einstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Ich habe ein neues System.

Asus Sabertooth X58
I7 930
12 GB RAM
ATI R 5770 1GB

Mein Problem:

Ich habe RAM von 2 Herstellern. Habe folgende KIT's:

Kingston Memory DDR3 6GB Kit of 3 PC3-10666 (3x 2GB)

und

Corsair TR3X6G1333C9, 3x2GB, DDR3-1333, CL9, Core i7

Die laufen ohne Probleme zusammen. Also alles läuft, werden erkannt und alles. Nur im Bios steht sie laufen mit 1066 aber es sind ja 1333 Module.
Kann ich das jetzt im BIOS einfach ändern oder kann es da Probleme geben?

2. Wenn ich im BIOS die AHCI aktiviere startet Windwos nicht mehr. Kommt das Logo und dann startet er neu.

Danke für eure Hilfe schonmals.

Raiden
07.02.2011 20:11 Raiden ist offline E-Mail an Raiden senden Beiträge von Raiden suchen Nehmen Sie Raiden in Ihre Freundesliste auf
tunerkarl tunerkarl ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2005
Beiträge: 812
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
womit laufen sie denn unter Windows? les das mal mit CPU-Z aus
welches Windows hast du?
08.02.2011 00:17 tunerkarl ist offline Beiträge von tunerkarl suchen Nehmen Sie tunerkarl in Ihre Freundesliste auf
Raiden
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Raiden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo


Hab Win 7 64

Hab ein Screenshot gemacht von CPUz




G

Raiden
08.02.2011 06:29 Raiden ist offline E-Mail an Raiden senden Beiträge von Raiden suchen Nehmen Sie Raiden in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann ich das jetzt im BIOS einfach ändern oder kann es da Probleme geben?


du kannst es versuchen
ob es klappt wird dir aber bei dem Mischspeicher keiner garantieren
die Hersteller bieten ja nicht ohne Grund spezielle Kits an, bei denen SPD/Spannung/Timings genau abgestimmt sind

AHCI aktiviert man normal vor der Windows Installation !

jetzt wirds schwieriger: klick
08.02.2011 10:29 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Raiden
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Raiden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Stimmt wegen den Kit's. Aber eigentlich sind beide Kit's genau gleich laut beschreibung. Ich teste es mal und schau was passiert.

Auf dem Screenshot steht das der RAM mit 534 MHz läuft. Also 534 anstatt 1333 ?

Wegen dem AHCI. Wenn ich es nach Anleitung mache. Besteht dann immer noch ein Risiko oder sollte das so klappen ?

Es geht mir vorallem um die Vorbereitung für eine SSD.


G Raiden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raiden: 08.02.2011 12:57.

08.02.2011 12:55 Raiden ist offline E-Mail an Raiden senden Beiträge von Raiden suchen Nehmen Sie Raiden in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Speicherkits unterschiedlicher Hersteller sind niemals gleich
selbst wenn die Chips gleich wären, was nicht der Fall ist, sind die SPDs immer unterschiedlich programmiert

533 mal 2 sind 1066? und das zeigt dein Bios an

wenn du Tipps für SSDs haben willst, mach einen Thread hier im SSD Forum auf und les die Artikel von PC-Experience Augenzwinkern

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

08.02.2011 17:23 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Raiden
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Raiden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Danke für eure Hilfe.
Die Beiträge zum SSD hab ich alle schon gelesen. Bin mich quasi am vorbereiten für die SSD. Das mit dem AHCI war eigentlich die einzige frage. Aber wie ich sehe aktivier ich das dann wenn ich die neue SSD einbaue und WIN 7 neu Installiere. Dann klappt das auch alles.

Werde mal testen die RAM auf 1333 umzustellen und sehe ja wie stabil dass dann ist.

Edit:
Eine frage zu den RAM hab ich noch. Auf dem Screenshot steht bei Channels # Triple.
Heisst das, dass meine RAM auch im Triplechannel betrieb laufen? Oder schaltete es die auf Dual oder Singlechannel weil ich RAM von 2 Herstellern habe?


G Raiden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raiden: 09.02.2011 08:19.

08.02.2011 20:08 Raiden ist offline E-Mail an Raiden senden Beiträge von Raiden suchen Nehmen Sie Raiden in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das heißt das deine Module im Triple Channel laufen

wiesso weshalb und warum kannst du hier nachlesen >Kapitel DDR3 FAQS >Stichwort Triple Channel
09.02.2011 09:52 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Raiden
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Raiden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Danke für eure Hilfe.

Hat mir super geholfen.

Kann geschlossen werden :-)

Edit: Die RAM's laufen 1a auf 1333.

G Raiden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raiden: 09.02.2011 21:28.

09.02.2011 19:42 Raiden ist offline E-Mail an Raiden senden Beiträge von Raiden suchen Nehmen Sie Raiden in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunderbar

wir danken allen Helfern und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.02.2011 00:09 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » RAM Frequenz einstellen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de