PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Fragen zur SSD-installation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Fragen zur SSD-installation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NewEco NewEco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.10.2010
Beiträge: 4

Fragen zur SSD-installation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da man ja nicht alle Tage sowas macht und der Spaß auch ordentlich Zeit kostet bitte ich mal darum dass sich einer der SSD-Gurus meinen Plan zu optimalen Installation anschaut, ob das so passt.

1. W7 installation auf HD-Partition mit der Größe meiner SSD anlegen
2. Benutzer/ bzw Users/ auf Datenpartition der HD gem. dieser Anleitung umsetzen
3. einzelne Verzeichnisse aus AppData und ähnlichem für bestimmte Programme auf Systempartition zurückkopieren und diese mit der Datenpartition per Symlink verknüpfen, um später von der SSD maximal zu profitieren, aber nicht mit dem ganz Schrott, der unter AppData anfällt, unnötig Schreibzyklen auf der SSD zu produzieren.
4. System mit den typischen Tips und Tricks optimieren (gibts hierfür eigentlich irgendwo ne gute Übersicht oder muss man sich das zusammensuchen ?)
5. System putzen, Image machen und SSD gem. dieser Anleitung zur Systemplatte machen.

guter Plan ? oder habe ich was übersehen ?
21.10.2010 12:02 NewEco ist offline E-Mail an NewEco senden Beiträge von NewEco suchen Nehmen Sie NewEco in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in meinen Augen gar kein Plan

1. du transportierst ein höchstwahrscheinlich falsches Alignment von der HDD auf die SSD, was du dann hinterher wieder umbiegen darfst
oder hast du die HDD vorher explizit auf das richtige Alignment eingestellt?

2. Schreibzugriffe auf einer SSD kannst du nur verhindern, wenn du sie nicht einbaust und dieser Appdata Zirkus ist sowieso sinnfrei

3. wenn schon SSD dann so: klick inkl. sauberer Neuinstallation von Win7 und dann rennt das Rentier auch

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

21.10.2010 14:38 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
NewEco NewEco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.10.2010
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von NewEco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, da ich die SSD als Backupmedium für die migration meiner Daten unter Vista missbraucht hatte, hatte ich wohl nen Balken vorm Hirn gehabt. Hast recht jetzt habe ich meine HD sinnvoll partitioniert, die Daten dort wieder geparkt und schon mal ein bisschen Erfahrung mit dem W7 Installieren gesammelt. Eigentlich könnte ich jetzt auch gleich auf die SSD installieren und spare mir ne Menge unnötigen Ärger.

Zu dem Verschieben der Benutzerdaten stehe ich aber schon ... den Müll mag ich nicht auf der SSD und wenn dann verschieb ich den Krempel gleich enbloc of die HD.

Andererseits zocke ich EVE. Das macht intensiven Gebrauch von Daten, die es unter AppData speichert. Daher sollte ich das wohl wieder auf die SSD bringen.
21.10.2010 15:36 NewEco ist offline E-Mail an NewEco senden Beiträge von NewEco suchen Nehmen Sie NewEco in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Appdata Kram auf eine andere Platte umzubiegen halte ich auch für sinnfrei, deswegen hält die SSD keinen Tag länger

außerdem wird der Virenscanner dort auch geführt und wenn der sein angestammtes Verzeichnis nicht mehr findet, gibts Trouble

__________________
Tschüßken

Voivode
24.11.2010 15:01 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch hier ist alles wichtige gesagt bzw. geschrieben

5 Monate keine Reaktion vom TE >Archiv

wir danken allen Beteiligten und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.04.2011 16:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Fragen zur SSD-installation


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de