PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » ext. Festplatte fiel während des Betriebs runter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ext. Festplatte fiel während des Betriebs runter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wittsta
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 15

ext. Festplatte fiel während des Betriebs runter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Während des Betriebs fiel meine ext. USB-Festplatte leider aus ca. 50 cm Höhe auf den Boden. Seitdem wird sie nicht mehr erkannt. Der Hinweis lautet nach einiger Zeit E/A Ausgabefehler.

Also unterzog ich die Festplatte einer Überpfüfung mit chkdsk F: /f /r /x

Ergebnis: Einiges wurde repariert, wieder hergestellt usw... dann stundenlanges

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
verwahrloste Datei abcdefg in Index iii wird wieder hergestellt...nicht genügend Speicherplatz zur Wiederherstellung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Zugriff auf die Festplatte zur Gewinnung von Speicherplatz ist nach wie vor nicht möglich. Unter chkdsk wurden jedoch genug Dateien erkannt, dh es ist genug lesbar.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße

wittsta
08.06.2010 11:00 wittsta ist offline E-Mail an wittsta senden Beiträge von wittsta suchen Nehmen Sie wittsta in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das ist übel
die Frage ist: was ist beschädigt? die Festplatte oder der Controller des externen Gehäuses?
rausbekommen kannst du das nur selbst, wenn du die Festplatte aus dem Gehäuse ausbaust und in deinen Rechner einbaust
wenn sie dort einwandfrei funktioniert, ist der Controller vom externen Gehäuse defekt

__________________
°F° was here
08.06.2010 13:22 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jepp
das ist die einzige Möglichkeit
alles andere wären Ratespiele

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
08.06.2010 21:32 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
wittsta
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von wittsta
Problem mit ddrescue (Diaz) auf LiveCD partedMagic behoben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Herzlichen Dank für alle, die mir helfen wollten. Nachdem ich auf den beschriebenen Wegen nicht weiterkam, da ich nur ein Medion-Laptop zur Verfügung habe und nicht weiss, wie ich dort ans Innenleben gelange ohen etwas zu zerstören, griff ich den Weg über Linux-LiveCd auf.

Zum Partitionieren und Image sichern wandte ich schon öfters die Programme GParted und partimage auf der GParted_LiveCD an. Dummerweise war mein letztes backup 10 Monate her
Diesmal war eine neue LiveCD fällig: PartedMagic, da es mittlerweile genug updates bspw. von gparted gab.

Mit dem genialen Programm ddrescue gelang es mir einen entsprechenden Clon der Festplatte zu erzeugen. Das Programm kann dabei jederezit unterbrochen werden und hilft sich selbst weiter (macht keine doppelte Arbeit) solange man eine logdatei mitlaufen lässt.

Nachdem die neue Festplatte meldete, dass kein Speicherplatz mehr vorhanden sei, brach ich das Programm ab, fuhr xp wieder hoch und führte mit Admin-Rechten chkdsk F: /f auf der neuen Platte aus. Anschließend funzt alles wieder wunderbar, der Clon läuft.

Es scheint alles wieder da zu sein, die 30 GB mehr Speicherplatz auf dem Clon nach chkdsk scheinen wohl auf Defragmentierung der alten PLatte zurückzuführen sein. Fazit: 250 GB Daten wieder hergestellt.

Der Diskussionspunkt kann somit geschlossen werden.

wittsta
oki juhu
09.06.2010 18:10 wittsta ist offline E-Mail an wittsta senden Beiträge von wittsta suchen Nehmen Sie wittsta in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das du keinen PC sondern nur ein Laptop besitzt, wäre eine wichtige Info gewesen Augenzwinkern
dann hätte man einiges empfehlen können

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

09.06.2010 18:35 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hätte man z.B.Testdisk empfehlen können

ich verstehe aber einiges nicht:
eingangs heißt es, die Festplatte wird nicht mehr erkannt
jetzt ist von einer neuen Festplatte die Rede? verwirrt

__________________
°F° was here
09.06.2010 20:21 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
wittsta
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von wittsta
alte/neue Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem ich mir denken konnte, dass meine ext. Festplatte wohl nicht mehr zu gebrauchen sein würde, habe ich mir eine weitere ext. Festplatte gekauft.

Von der alten (defekten) Platte wurden dann alle Daten soweit möglich über ddrescue auf die neue übertragen, d.h. so weit wie möglich ein Clon erzeugt.

Übrigens: Mittlerweile kann ich auf die alte Festplatte überhaupt nicht mehr zugreifen, weder unter winXP, noch über die LiveCD....

Gruß

wittsta
10.06.2010 02:15 wittsta ist offline E-Mail an wittsta senden Beiträge von wittsta suchen Nehmen Sie wittsta in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gut
wenn die Festplatte noch einigermaßen ansprechbar ist, kann man über Live CDs einiges tun und auf neue Datenträger was rüberspielen, das ist ja kein großes Ding

letzten endes weißt du jetzt aber immer noch nicht, ob der Controller oder die Festplatte einen Hau weg hat
hast du denn keinen Kollegen oder Freund mit einem PC, wo du das mal wie beschrieben austesten kannst?
oder willst du sie jetzt einfach so entsorgen? mir wäre das zu teuer

__________________
aktuelle Treiber

10.06.2010 03:25 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da er sich nicht mehr meldet und das Thema ausdiskutiert ist bzw. klare Anweisungen zur weiteren Vorgehensweise fix sind, danken wir allen Beteiligten und archivieren den Thread

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.09.2010 15:19 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » ext. Festplatte fiel während des Betriebs runter


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de