PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuer CAD-Rechner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neuer CAD-Rechner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spirit Spirit ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 14

Neuer CAD-Rechner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Zusammenstellen von einem PC der hauptsächlich für CAD-Arbeiten und Office benutzt wird. Budget liegt so zwischen ca. 1.000€ – 1.800€.
Habe mir jetzt mal bei Alternate was zusammengestellt und wollte mal eure Meinungen und Tipps dazu hören:

Gehäuse: Cooler Master Elite 334
Mainboard: Asus P6X58D-E
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 750W
Prozessor: Intel® Core™ i7-920 Prozessor
Grafikkarte: PNY Quadro FX 1800
Arbeitsspeicher: 2x OCZ DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit
Festplatte: 1x G.Skill Phoenix 2,5" SSD 100 GB
3x Seagate ST3750528AS 750 GB (im RAID 5?)
DVD Brenner: Sony Optiarc AD-5240S-01


Mit CardReader und Einbaurahmen wären das insgesamt ca. 1.900€
Wo wäre da noch Einsparpotenzial vorhanden?

Als Betriebssystem soll Windows 7 64bit Professional installiert werden.
Verwendete Programme sind unter anderem:
ArchiCAD 13
ArchiGlazing
Artlantis 4.0
AutoCAD Architecture 2008
Nemetschek Allplan 2006
BECHMANN AVAScript
PrintForm 2008


Meine Fragen:
Sind 8GB DDR3-1066 ausreichend oder lieber gleich auf 12GB gehen?

Netzteil mit 750Watt wird wohl ausreichend sein oder?

Die Quadro FX1800 hat „nur“ 768MB RAM, lieber eine „normale“ nVidia mit > 1GB RAM nehmen (GTX470 oder GT240)?
Ist es wichtig auf CUDA zu achten?

Habe jetzt eine SSD fürs System und ein 3er RAID5 für Daten, lieber 4 Festplatten im RAID10 laufen lassen oder ist die SSD wirklich so viel schneller?

Der Prozessor dürfte ja ausreichend sein oder? Habe gelesen, dass AMD für CAD nicht unbedingt so toll sein kann. (Hatte mir mal kurzfristig überlegt einen X6 einzubauen)

Ist ein externer RAID-Controller zu empfehlen oder reicht der auf dem Mainboard?


Danke schonmal für eure Tipps.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spirit: 17.05.2010 15:31.

17.05.2010 15:23 Spirit ist offline Beiträge von Spirit suchen Nehmen Sie Spirit in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
du hast dir ein Sockel 1366 Board ausgeguckt, da geht nichts mit Dualchannel RAM, sondern Triple Channel also 3x2GB siehe diesen Test , den Corsair Ram würde ich auch empfehlen

was du mit einem 750 Watt Netzteil willst, weiß ich nicht, da reichen auch locker 450 oder bei Aufrüstgedanken 500 Watt, schau dir mal das Enermax Pro 87+ an, das ist auch besser als das be quiet

als SSD würde ich eine aktuelle Intel nehmen, die sind einfach weiter als die Konkurrenz

das Gehäuse wäre nicht mein Geschmack und als Brenner nimm mal lieber den LG GH22NS40 , der hier schon zigmal empfohlen wurde

einsparen kannst du, wenn du Preise vergleichst, also stöber mal bei Geizhals und lies zu den einzelnen Punkten die Reviews von PC-Experience

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

17.05.2010 17:19 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#unterschreib#

CAD ist zu 95% inteloptimierte Software

ich hab das Gefühl ein Link zu den Reviews von PC-Experience wäre hilfreich

klick
17.05.2010 19:41 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
Spirit Spirit ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Spirit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Konkoni
hallo
du hast dir ein Sockel 1366 Board ausgeguckt, da geht nichts mit Dualchannel RAM, sondern Triple Channel also 3x2GB siehe diesen Test , den Corsair Ram würde ich auch empfehlen

Hm was hälst von diesem hier? Wird ja sowieso auf 1033 runtergetaktet,oder?

Zitat:

was du mit einem 750 Watt Netzteil willst, weiß ich nicht, da reichen auch locker 450 oder bei Aufrüstgedanken 500 Watt, schau dir mal das Enermax Pro 87+ an, das ist auch besser als das be quiet

Wenn ich jetzt aber z.B. eine 470er nehmen würde, wäre zumindest ein 700W Netzteil gerechtfertigt?

Zitat:

als SSD würde ich eine aktuelle Intel nehmen, die sind einfach weiter als die Konkurrenz

Hm also die Phoenix wäre ja z.B. besser als eine Intel® X25-M G. Oder kannst du mir ein konkretes Modell empfehlen?

Zitat:

das Gehäuse wäre nicht mein Geschmack

Dann könntest mir ja mal ein Gehäuse deines Geschmackes zeigen.

Zitat:

als Brenner nimm mal lieber den LG GH22NS40 , der hier schon zigmal empfohlen wurde

Wird gemacht, danke.
18.05.2010 11:03 Spirit ist offline Beiträge von Spirit suchen Nehmen Sie Spirit in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuer CAD-Rechner


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de