PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Windows 7 Treiber oder Herstellertreiber? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 7 Treiber oder Herstellertreiber?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benek Benek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 78
Herkunft: Oldenburg

Windows 7 Treiber oder Herstellertreiber? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Treiber von Windows 7.
Ich habe mir vorgestern Windows 7 installiert und ich muss sagen es hat außergewöhnlich reibungslos geklappt. (respekt für das os)
es scheint, dass selbst alle treiber für die geräte gleich mitinstalliert wurden und alles problemlos läuft.
in der softwareliste steht allerdings nichts von installierten treibern was denke ich wohl daran liegen wird, dass diese einfach direkt mit windows installiert wurden und gleich integriert sind.

ich habe z.b. einen nforce chipsatz und eine nvidia grafikkarte und für beides bietet nvidia selbst auch 64 bit treiber für windows 7 an.

nun die frage:

sollte man trotzdem die treiber vom hersteller installieren? (in diesem fall nvidia) oder ist das ziemlich egal wenn windows 7 selbst alle treiber gefunden und installiert hat?

ich bin spieler und habe meine gängigen spiele installiert und angespielt und habe auf jeden fall keine leistung verloren die ich unter xp gehabt hätte mit den herstellertreibern. (naja bis auf company of heroes, was wohl leichte probleme mit directx10 hat. soll aber keine seltenheit sein)
hat da jemand einen rat was da besser ist? mpchte ja gern die maximale leistung aus dem system ziehen können.


ich habe mal den windows 7 installationsworkshop angelesen, jedoch stand da nur etwas davon, dass man treiber suchen sollte falls windows 7 sie nicht mitbringt. allerdings habe ich nichts ersehen können was man machen soll wenn sowohl ein triber von windows 7, als auch ein herstellertreiber zur verfügung steht.

danke im vorraus für die antworten.

__________________
AMD 64 X2 6000+ ASUS M3A32-MVP Deluxe 2x1024 MB OCZ Techn. DDR 2 500 GB SATA Nvidia GF 8800GT 512 MB DDR 3 Sound Onboard LAN Onboard DSL 2000 Win. XP Prof. SP 3 und Windows 7 64 Bit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benek: 29.01.2010 19:56.

29.01.2010 19:52 Benek ist offline Beiträge von Benek suchen Nehmen Sie Benek in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
in dem Install Artikel ist aber auch ein Link zu diesem Artikel


p.s. aktualisier mal deine Signatur Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
29.01.2010 21:16 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Benek Benek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 78
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von Benek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm,

gut, gut.
hab mich nochmal damit beschäftigt und auch aktuelle treiber runtergeladen und installiert.
test mit benchmarks oder spielen hat keine wirkliche veränderung gezeigt also bleibt es für mich immer noch fraglich ob man im allgemeinen herstellertreiber nehmen sollte wenn sie verfügbar sind. vielleicht liegt es aber auch daran, dass die treiber die in windows 7 enthalten sind bestens in mein system passen. wer weiß.
ich werde weiterhin erstmal nur grafiktreiber und dergleichen aktualisieren und mal sehen wie sich das entwickelt.

danke für die antwort. ich denke damit ist das tzhema wohl gegessen.

__________________
AMD 64 X2 6000+ ASUS M3A32-MVP Deluxe 2x1024 MB OCZ Techn. DDR 2 500 GB SATA Nvidia GF 8800GT 512 MB DDR 3 Sound Onboard LAN Onboard DSL 2000 Win. XP Prof. SP 3 und Windows 7 64 Bit
30.01.2010 12:22 Benek ist offline Beiträge von Benek suchen Nehmen Sie Benek in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Thema kann man nicht verallgemeinern, sondern muß es unter Windows 7 und den eigenen Bedürfnissen betrachten

Windows 7 hat eine riesige Treiberdatenbank dabei, die auch sehr aktuell ist, da kann Windows XP logischerweise nicht mithalten, denn XP stammt aus dem Jahr 2001

wichtig ist, das man 7 über Windows Update auf einem aktuellen Patch Level hat und dann schaut, was benötigt wird

wenn du ein System hast, auf dem nur Office Anwendungen laufen, brauchts du nicht alle 3 Wochen einen neuen Grafikkarten oder Soundkarten Treiber, das macht keinen sinn

wenn du aber z.B. viel mit aktuellen Games hantierst, siehst das natürlich ganz anders aus, die brauchen aktuelle Treiber

Übertakter werden wahrscheinlich alle 3 oder 4 Tage die neuesten Beta Treiber ausprobieren, um den letzten Frame aus dem System herauszukitzeln

Musikfans werden viel mit ihren Soundkarten experimentieren und sehr auf aktuelle Treiber achten

es kommt also darauf an, was man mit seinem System anstellt und das weiß bei dir keiner

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
30.01.2010 13:06 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Python
Junior-Mitglied


Dabei seit: 23.06.2006
Beiträge: 162
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benek
........ich bin spieler und habe meine gängigen spiele installiert und angespielt und habe auf jeden fall keine leistung verloren die ich unter xp gehabt hätte mit den herstellertreibern. (naja bis auf company of heroes, was wohl leichte probleme mit directx10 hat. soll aber keine seltenheit sein)
hat da jemand einen rat was da besser ist? mpchte ja gern die maximale leistung aus dem system ziehen können......



Ich würde an deiner Stelle immer mal auf die Herstellerseiten schauen, da dort sicherlich die neuesten Treiber früher verfügbar sind als wenn du auf das Win Update wartest. Bei Desktoprechnern sollte das kein Problem sein.
Beim Notebook allerdings bin ich immer mit den Treibern am besten gefahren, die ich auf der Herstellerseite den Notebooks geladen habe, nich bei den Komponentenherstellern.

mfg
Python

__________________
HP Pavilion dv7-1045eg 17 Zoll Intel Core 2 Duo P8400 2,26GHz, 4GB RAM 640GB HDD (2 x 320GB) nVidia GeForce GF9600M GT Blu-Ray Windows 7 x64 Ultimate alle Updates
30.01.2010 15:50 Python ist offline E-Mail an Python senden Beiträge von Python suchen Nehmen Sie Python in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja
mit dem System und einer 8800GT wirst du wirklich aktuelle Spiele nur sehr eingeschränkt spielen können
CoH geht vielleicht noch, aber sonst

mit aktuellen Treibern wirst du da jedenfalls nichts weiter rausholen
30.01.2010 17:39 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich bin spieler und habe meine gängigen spiele installiert und angespielt und habe auf jeden fall keine leistung verloren die ich unter xp gehabt hätte mit den herstellertreibern. (naja bis auf company of heroes, was wohl leichte probleme mit directx10 hat. soll aber keine seltenheit sein)
hat da jemand einen rat was da besser ist? mpchte ja gern die maximale leistung aus dem system ziehen können


die Hardware Anforderungen von COH sind ja auch nicht so hoch

was spielst du denn sonst noch?

__________________
aktuelle Treiber

10.02.2010 03:15 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tux hat es sehr schön beschrieben und so seh ich das auch

man kann es eben nicht verallgemeinern

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
22.02.2010 00:59 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Benek
ist noch irgendwas unklar?
wenn du mit uns hier nicht kommunizierst, weiß das keiner Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.06.2010 21:24 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
mit dem System und einer 8800GT wirst du wirklich aktuelle Spiele nur sehr eingeschränkt spielen können
CoH geht vielleicht noch, aber sonst mit aktuellen Treibern wirst du da jedenfalls nichts weiter rausholen


genau das ist der Punkt
Treiber machen aus einem Rollstuhl keinen Rennwagen

__________________
bis denne

Paltman
02.08.2010 17:51 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwie geht der Thread an Benek vorüber, seit Januar hat er dazu nichts mehr geschrieben

__________________
aktuelle Treiber

10.09.2010 03:15 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie es ausschaut, wird er auch nichts mehr dazu schreiben.
Genug Hinweise hat er bekommen, wir danken unseren Ratgebern und heften den Fall ab.

-closed-

JT452
10.09.2010 20:08 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Windows 7 Treiber oder Herstellertreiber?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de