PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Windows 7 Schriftart - Desktopdesign » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 7 Schriftart - Desktopdesign
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Windows 7 Schriftart - Desktopdesign Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Xp Prof. 32 testweise zu Win7 Ultimate 64
-----------------------------------------------------------------


Hallo Gemeinde,

zunächstmal vielen Dank für die vielen Hinweise in den Workshops zur Modifikation von Windows 7 für die User die immer noch an Win XP gewöhnt sind und das OS als solches noch erkennen wollen.

Habe die vielen Punkte aus dem Workshop soweit verwirklicht und komme meinem Win XP in der Darstellung immer näher.

Derzeit bewgt mich noch ein Punkt zur Darstellung der Schriftart.

In Win 7 läßt sich die Schriftart in der gewohnten Weise (XP) darstellen, wenn man den Desktop Stil in Windows klassisch einstellt
oder in den " Erweiterten Systemeinstellungen die Visuellen Stile f. Fenster und Schaltflächen verwenden" deaktiviert.

Danach jedoch werden die Schaltflächen/Fensterrahmen in der Win NT Manier in grau hinterlegt.
Meine Frage, wie läßt sich die klassische Schriftdarstellung beibehalten, jedoch die Schaltflächenstile/Farben von Win 7 nutzen (ohne Darstellung in grau). In Win XP war dies möglich.
Geht das überhaupt?

Gruß
boarduser
25.10.2009 14:08 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
kannst du mal ein paar Beispiel Screenshots hier reinstellen? weil ich kann mir dein Problem nicht vorstellen

aber eines gleich vorweg, Windows 7 ist was Schriften und Optik angeht nicht mit XP vergleichbar !

__________________
°F° was here
25.10.2009 14:25 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von boarduser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fantomas,

In Win XP ist die Schriftart klar und scharf ohne 3D oder sonstwas dargestellt.
Das läßt sich in Win 7 auch so darstellen, wenn man die o. erwähnten Einstellungen vornimmt (klassischer Stil bzw. Visuelle Stile deaktiviert). Jedoch verbunden mit der grauen Darstellung der Fensterleisten.

In Win 7/Vista ist die Schriftart schattiert, bzw. eine Art 3D. Normal würde es mich nicht stören, wenn man die scharfe 2D Schriftdarstellung von XP nicht gewohnt wäre.

Den Unterschied sieht man deutlich, z. B. auf dem Desktop, wenn man die Anpassung in Win7/Vista auf Windows Klassisch vorübergehend aktiviert.
Ich hoffe jetzt ist es klarer.
25.10.2009 15:18 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
du kannst die Schrift von XP (Tahoma) nicht zu Vista oder 7 adaptieren, dort wird Segoe UI verwendet

ändern kannst du das über Systemsteuerung / Darstellung und Anpassen / Schriftarten / und denn steht links: "ClearType-Text anpassen"

das ändert aber nichts daran, das du dich an Segoe UI gewöhnen mußt, denn die kannst so ohne weiteres nicht ändern

__________________
MfG

Joinie
25.10.2009 16:12 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von boarduser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Joinie!

habe die Anweisungen vom Cerberus für Vista gelesen und in Win7 verwirklicht.
Es kommt meinem Ziel näher, mehr geht halt nicht.

Win7/Vista ist halt kein XP - das sehe ich langsam ein. Ob ich mich damit anfreunden werde ist eine andere Sache.
26.10.2009 23:59 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
Schwieper Schwieper ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
hast du denn mal versucht die schrift usw. über den Cleartype Assisstenten einzustellen?
ich bin mit dem Ergebnis jetzt zufrieden
27.10.2009 13:50 Schwieper ist offline E-Mail an Schwieper senden Beiträge von Schwieper suchen Nehmen Sie Schwieper in Ihre Freundesliste auf
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von boarduser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Schwieper

Ja das habe ich mehrfach ausprobiert.

Ich halte nicht viel von dieser 3D Schrift
Geschriebene Zeitung oder Buchschrift gibt es ja auch nur in 2D ausser für Blinde.
27.10.2009 15:10 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
Schwieper Schwieper ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ansichtssache großes Grinsen
27.10.2009 15:13 Schwieper ist offline E-Mail an Schwieper senden Beiträge von Schwieper suchen Nehmen Sie Schwieper in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ist das wohl fröhlich

es gäbe noch sowas hier , aber das probier ich ganz sicher nicht aus

__________________
MfG

Joinie
27.10.2009 15:26 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von boarduser
Win XP Prof. (32) > Win 7 (64) ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joinie,

wie hast du das bloß gefunden,
dieser BLOG gibt exakt das wieder, was ich versucht hatte zu erklären.
Es war mit ein Grund für mich nicht auf Vista umzusteigen.
Aber irgendwann wird es wohl erforderlich, denn XP wird nicht mehr weiterentwickelt werden.
Der Blog handelt über Vista. Bin mir nicht sicher dies zu 100% auf Win7 übertragen zu können, so einige Kleinigkeiten sind bei Win7 doch anders gelöst.

"kommt Zeit kommt Rat" vielleicht wird der nächste Service Pack alle Probleme lösen, obwohl die Zeitspanne zwischen den OS Entwicklungen erscheint so groß wie bei XP zwischen den Service Packs.
27.10.2009 19:44 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was du versucht hast zu erklären, hat wohl jeder verstanden fröhlich

probier es aus, entweder es funzt, oder es funzt nicht
wenns eh eine Testinstall ist, spielt es ja keine Rolle

__________________
MfG

Joinie
28.10.2009 00:30 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von boarduser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der letzte Abschnitt in dem Blog hat mich daran gehindert, da ich mit Photoshop CS3 arbeite.
Photoshop ist zunächst auf die Segoe UI ausgerichtet, man müßte es dann im XP Modus laufen lassen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von boarduser: 28.10.2009 11:11.

28.10.2009 11:11 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht im XP Modus, im Kompatibilitätsmodus sollte CS3 laufen
das ist nicht das selbe, der XP Modus ist eine virtuelle Maschine

__________________
MfG

Joinie
29.10.2009 15:13 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
oddy oddy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir hat die Schrift auch nicht gefallen. Der Unterschied zu XP ist für mich enorm gewesen. Ich habe ebenfalls lange gegoogelt und herumprobiert, bis ich auf NoSegoe gestoßen bin.

Ich habs nun ausprobiert und bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ist zwar eigentlich für Vista, funktioniert aber auch unter 7. Es ist nur ein Eintrag in die Registry und läßt sich auch wieder entfernen.

Das beste Ergebnis für mich ist die 'Shell Font - Tahoma.reg', ClearType kann an bleiben, auch die Kantenglättung unter 'Visuelle Effekte'.
Abgestellt habe ich 'Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop'.


Was mich jetzt noch stört, sind die teilweisen hellblauen Rahmen oder Einsätze in manchen Fenstern, z.B. beim Firefox. Da hab ich auch schon alles mögliche probiert.
06.11.2009 10:10 oddy ist offline Beiträge von oddy suchen Nehmen Sie oddy in Ihre Freundesliste auf
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von boarduser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank für die guten Ratschläge!
Sorry für die sehr verspätete, Antwort. (Keine Antwort ist manchmal auch eine Antwort.)

Das Thema hat sich für mich erledigt, bin wieder bei XP. Nicht nur wegen der Schrift, das wäre das Wenigste.
Die vielen Gimmicks von Win 7 benötige ich vorerst nicht.

Gruß
boarduser
20.12.2009 20:39 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Keine Antwort ist manchmal auch eine Antwort


keine Antwort nützt aber dieser Community nichts, weil niemand weiß, ob die Tipps geholfen haben und somit niemand davon profitiert, der ein ähnliches Problem hat !

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.12.2009 20:47 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Windows 7 Schriftart - Desktopdesign


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de