PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » PC-Absturz nach USB-Geräte Anschluss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC-Absturz nach USB-Geräte Anschluss
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Revean Revean ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 160
Herkunft: Köln

PC-Absturz nach USB-Geräte Anschluss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Abend liebe Community,
meine Tante bzw. aktuell ich, da ich ihr helfen soll, habe(n) folgendes Problem. Sobald sie z.B. einen USB-Stick an ihren Rechner anschließen möchte stürzt das Betriebssystem komplett ab d.h. weder Maus noch Tastatur lassen sich bedienen.
Gut, dachte ich ev. sind ein paar USB-Ports kaputt und probierte den USB-Stick hinten anzuschließen was jedoch ebenfalls oben geschildertes Problem zur Folge hatte.
Das meiner Meinung nach kuriose an der Sache ist, dass das einzige ständig angeschlossene USB-Gerät an diesem PC, nämlich eine Funkmaus, taldellos an den hinteren 4 Ports funktioniert; die beiden vorderen machen jedoch auch wieder das bekannte Problem.
Nach einer Recherche im Internet viel das Augenmerk auf ein ev. zu schwaches Netzteil das überfordert sein könnte. Somit baute ich die einzige Umbaumaßnahme an diesem PC, nämlich die 2x 512 MB-Ram wieder aus und ersetze sie durch den alten 512er Ram-Stick. Auch dieser Versuch blieb erfolglos. Somit schließe ich das schwache Netzteil ebenfalls aus.
Hier noch ein paar Eckdaten des PC's:
AMD XP 2500+
K7S41GX
1gb Ram von Corsair
XP Home (Service Pack 3)
Netzteil ist momentan ein "Excellent Power IT ATX 300"

Hoffe ihr könnt mir einen, mir aktuell leider nicht einfallenden, Lösungsvorschlag anbieten.

€: Habe ebenfalls das System neu aufgesetzt was jedoch auch keinen Erfolg lieferte. Deswegen muss es irgendwas mit der Hardware zu tun haben, denke ich mal. verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Revean: 26.08.2009 18:44.

26.08.2009 18:43 Revean ist offline E-Mail an Revean senden Beiträge von Revean suchen Nehmen Sie Revean in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hzallo
wenn der USB Stick nachweislich funktioniert (an einem anderen Rechner), bleibt ja nicht mehr viel übrig

ad 1: das Asrock Mainboard, was für seinen zu schwach ausgelegten USB Controller bekannt ist (eine Maus nimmt weniger Strom als ein Stick, eine Festplatte sowieso)

ad 2: das Netzteil

wenn du Hardware zum testen hast, probier es aus
hast du keine, wird die Luft dünn, denn mit Bordmitteln kannst du den Übeltäter nicht herausfiltern

ansonsten wäre ein guter USB Hub mit eigener Stromversorgung noch eine Alternative

__________________
MfG

SB
26.08.2009 19:45 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Revean Revean ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 160
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Revean
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,
so nachfolgend noch ein kleines Update zu den Kuriositäten. Das Service pack 3 habe ich installiert indem ich es von einem anderen Rechner aus runtergeladen, auf eine CD gebrannt und schlussendlich auf den Zielpc installiert habe. Nun die Frage warum das ganze? Hing leider damit zusammen, dass bei exakt 71% runtergeladenem Service Pack 3 sich der PC, wie oben schon ausführlich beschrieben, aufhängte. Hab es ca. 5mal probiert und jedes Mal war bei 71% Schluss. Ich weiß nicht ob euch das weiterhilft aber anbringen wollte ich die Information doch noch.

@ strikeback: Vielen Dank für deinen Tipp mit dem USB-Hub + externer Stromversorgung. Ich werde sofort mal eins bestellen und dann wieder Bericht erstatten.
28.08.2009 12:08 Revean ist offline E-Mail an Revean senden Beiträge von Revean suchen Nehmen Sie Revean in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
bei solchen Sachen sollte man ein paar grundsätzliche Dinge immer zuerst machen:

1. Memtest

2. Festplatte prüfen

__________________
bis denne

Paltman
28.08.2009 12:23 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wie schauts denn so aus?

__________________
MfG

SB
20.09.2009 14:04 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Revean Revean ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 160
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Revean
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend,
also hab die Programme laufen lassen mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung war. Abhilfe brachte der USB-Hub mit externem Netzteil. Seitdem läuft alles so wie es sollte.
Sry, dass ich mich net mehr gemeldet habe und das Thema kann ad acta gelegt werden.
Vielen Dank nochmal :)
21.09.2009 19:25 Revean ist offline E-Mail an Revean senden Beiträge von Revean suchen Nehmen Sie Revean in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

feini
wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
22.09.2009 00:36 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » PC-Absturz nach USB-Geräte Anschluss


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de