PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » externes DVD-Laufwerk via IDE-USB anschließen.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen externes DVD-Laufwerk via IDE-USB anschließen....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
virtualraven
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2009
Beiträge: 4

externes DVD-Laufwerk via IDE-USB anschließen.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich möchte ein weiteres DVD-RAM-Laufwerk am rechner anschließen, dazu habe ich ein Panasonic UJ-841, einen IDE auf USB-Adapter, und einen Adapter von CD/DVD-Laufwerk auf IDE-Adapter zusammengeschlossen....

Aber weder im Gerätemanager noch in der Datentärgerverwaltung ist was zu sehen, was läuft falsch? braucht das DVD-laufwerk noch den richtigen Treiber??? habe den Hardware-Assi laufen lassen, aber der erkennt nix, das Laufwerk selber läuft im DVD-Laufwerksschacht des Rechners (also ausgetauscht in der Multibay) tadellos! aber via IDE & USB tut sich nix! wenn ich den IDE-adapter in den USB-Hub (oder den Rechner selber) einstecke, bimmelts auch nicht, wie sonst üblich bei anschluß externer geräte....
also, was läuft falsch???

PS: bei dem IDE-Adapter handelt es sich um diesen hier: klick

der Laufwerk-auf-IDE-Adapter: klick

wenn ich eine 2,5" HDD anschließe, funktioniert das, nur das Laufwerk geht nicht.... (aber in der Multibay geht es schon!)

wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
yours

System: Compaq nc6320, win XP SP3, ein panasonic-laufewerk UJ-841 und ein internes von LG GSA T10N, wie gesagt: intern laufen beide tadellos!!!
08.09.2009 21:43 virtualraven ist offline E-Mail an virtualraven senden Beiträge von virtualraven suchen Nehmen Sie virtualraven in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
was du vorhast kann nicht funktionieren
du kannst kein internes Laufwerk extern anschließen, dafür fehlt der externe Controller

externe Laufwerke haben in ihren Gehäusen extra dafür einen Controller, interne Laufwerke werden über den Controller auf dem Mainboard angesteuert, deswegen funktioniert der Panasonic ja auch intern

__________________
°F° was here
08.09.2009 22:27 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
theoretisch sollte der USB-IDE-Adapter n Controller-Chip mit sich bringen und sich auch als USB-IDE-Bridge oder ähnliches melden...

Funktionieren denn andere IDE-Laufwerke an dem USB-Adapter? Z.B. das LG GSA T10N?

Ich bin mir jedenfalls nicht sicher ob die Adapter-Kette so funktionieren kann / wird...

Woher nimmt das Laufwerk eigentlich seinen Strom? Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann hat der "Laufwerk-auf-IDE-Adapter" einen Floppy-Stromanschluss, oder?

Gruß
B_dman
08.09.2009 23:28 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
virtualraven
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von virtualraven
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, danke erstmal für die schnelle Rückmeldung!

@Fantomas:
und der IDE-Adapter übernimmt diese Funktion etwa nicht? Oder gibt es einen externen Controller, den ich 'zwischenschalten' kann???
nützt das was, wenn ich mir ein passendes Gehäuse besorge? (ich hab noch eine Woche Rückgabe-Option!)

@B@dman: an dem IDE-Adapter läuft zB eine 2,5" Festplatte! allerdings sind das zwei Anschlüsse, dh das verifiziert nur denjenigen, an dem eine 2,5 HDD hängt, das DVD-LWK hängt am anderen Anschluß des IDE-Adapters!
Beide LWKs laufen intern exelent!
....

wie siehts denn mit dem hier: klick! aus, das müßte doch dann funzen, oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von virtualraven: 09.09.2009 10:34.

09.09.2009 10:19 virtualraven ist offline E-Mail an virtualraven senden Beiträge von virtualraven suchen Nehmen Sie virtualraven in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ie siehts denn mit dem hier: klick! aus, das müßte doch dann funzen, oder?


theoretisch ja
das Problem ist nur, das es kein eigenes Netzteil hat, das muß nicht aber kann zu Problemen führen, wenn deine USB Stromversorgung auf dem Mainboard zu schwach ist

__________________
°F° was here
09.09.2009 14:22 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
virtualraven
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von virtualraven
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da steht, daß es ein USB-Strom Kabel dazu gibt, dann habch eigentlich keine größeren stromabnehmer mehr, seit ich die HDD abgeschafft habe.... (die hatte auch dieses Y-kabel...)
nu hab ich es bereits bestellt...
danke für eure Unterstützung!

PS was meintest du mit Pioneer???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von virtualraven: 09.09.2009 14:32.

09.09.2009 14:31 virtualraven ist offline E-Mail an virtualraven senden Beiträge von virtualraven suchen Nehmen Sie virtualraven in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein USB Stromkabel ist kein externes Netzteil

halbwegs aktuelle Mainboards stellen über die USB 2.0 Schnittstelle die erforderlichen 500mA problemlos zur Verfügung, dies ist auf Notebooks nicht zwangsläufig gewährleistet !

__________________
°F° was here
09.09.2009 14:44 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
virtualraven
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von virtualraven
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

joo, ich hatte längere zeiten 2 externe HDDs dran, einen Scanner und zweio kleine SDkartenleser und diverses kleinzeugs.... über einen 7-fach Hub mit extra stromversorgung....

sobald die HDDs einen einzelnen USB-anschluß hatten gabs zickerei, aber mit dem y-kable gehörte das der vergangenheit...

was zieht denn so ein DVD-laufwerk? auch um die 500 - 700 mA? (auf dem Laufwerk steht aussen leider nur was von 5 Volts, aber keine mA-Angabe....) oder mehr??
09.09.2009 15:04 virtualraven ist offline E-Mail an virtualraven senden Beiträge von virtualraven suchen Nehmen Sie virtualraven in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was zieht denn so ein DVD-laufwerk? auch um die 500 - 700 mA?


auf jeden fall
darum haben ja alle guten externen Laufwerke eigene Netzteile

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
09.09.2009 19:46 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist noch irgendwas unklar?

__________________
°F° was here
28.10.2009 19:14 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
das Thema ist geklärt
wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.02.2010 13:21 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » externes DVD-Laufwerk via IDE-USB anschließen....


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de