PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » eSATA Festplatte friert manchmal ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen eSATA Festplatte friert manchmal ein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Impri
neu im Forum


Dabei seit: 19.08.2009
Beiträge: 23

eSATA Festplatte friert manchmal ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

habe da ein Problem mit meiner Festplatte und zwar das die manchmal wenn die unbenutzt ist einfriert. Es handelt sich um My Book Home Edition mit 2 TB und macht nur Probleme über eSATA, USB keine Probleme.

Laut Drvier Genius Prof. ist der aktuelle Treiber installiert (Intel Matrix Storage 8.0.9.1023) Chipsatz Treiber und alle anderen auch auf dem neusten Stand.
Hab da noch ein RAID 0 System mit 2 Seagate Festplatten.
AHCI ist im BIOS aktiviert.

Habe ein Gigabyte DQ6-X48 Board und die Platten hängen am Ggabyte SATA2 RAID diese 2 einzelnen glaube orangen Anschlüsse.
Der Rest also auch die Externe am ICH9. Das eSata Kabel ist 0,7 m lang. Die Externe hat eine eigene Stromversorgung ist natürlich auch an dieser angeschlossen.
Betriebssystem Win 7 RC 1

Irgendwas muss ich da falsch gemacht haben hoffe ich oder ist es ein Hardware Problem?
19.08.2009 15:17 Impri ist offline E-Mail an Impri senden Beiträge von Impri suchen Nehmen Sie Impri in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
lies mal hier ne Runde mit

wichtig wäre aber auch, das die externe Festplatte wirklich ok ist, also teste sie mal per eSATA an einem anderen Rechner wenn möglich

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

19.08.2009 16:33 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Impri
neu im Forum


Dabei seit: 19.08.2009
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Impri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Treiber hatte ich schon in der aktuellen Version, werde mir mal eine andere Platte ausleihen mal schaun vielleicht liegt es doch an der Platte.
BIOS Version ist die neuste. Temperatur ist auch OK liegt so bei 34°C habe da so ein selbgebauten Notebook Kühler da steht die drauf.

Danke
19.08.2009 17:07 Impri ist offline E-Mail an Impri senden Beiträge von Impri suchen Nehmen Sie Impri in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHCI bei Gigabyte ist so eine Sache für sich

hier kannst du nachlesen, wie es bei Vista läuft, bei 7 ist es nicht anders

__________________
MfG

SB
19.08.2009 21:03 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Impri
neu im Forum


Dabei seit: 19.08.2009
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Impri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte immer "wer schön sein will muss leiden" scheint aber mit den Externe Platten so zu sein "wer schnell sein will muss leiden".

Danke für den Tip großes Grinsen

Habe leider morgen keine Zeit muss ne Wasserkühlung reparieren allerdings bei einem Auto Freude

Nachtrag

Das Problem scheint sich erledigt zu haben, selbst nach Stunden kann ich darauf zugreifen und er bringt auch die normalen Übertragungsraten.

Recht schönen Dank

Achja ne andere Platte zum Testen zeigte die selben Symtome

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Impri: 21.08.2009 14:29.

20.08.2009 00:00 Impri ist offline E-Mail an Impri senden Beiträge von Impri suchen Nehmen Sie Impri in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann beobachte das mal weiter
denn Probs verschwinden normalerweise nicht einfach so
aber vielleicht wars ja auch etwas sehr warm, oder es fehlte einfach mal ein Neustart des Systems

__________________
MfG

SB
21.08.2009 17:15 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Impri
neu im Forum


Dabei seit: 19.08.2009
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Impri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
denn Probs verschwinden normalerweise nicht einfach so


Richtig, wäre aber schön, habe daher die ini Datei wie es in dem Link steht bearbeitet und nun steht Intel anstatt Standard.
Zu warm wird die Platte denk ich mal nicht hab sie auf so eine Art Notebookkühler draufstehen. Temp ist so um die 34 °C.

Da ich kein A Laufwerk mehr eingebaut habe ist es nun im BIOS auch deaktiviert, ob das damit zu tun hat ehrlich gesagt keine Ahnung.
Habe auch das Kabel getauscht mein Freund hat jetzt mein 0,7 m eSATA Kabel und ich 0,5 m.

Bisher noch immer stabil.
21.08.2009 17:52 Impri ist offline E-Mail an Impri senden Beiträge von Impri suchen Nehmen Sie Impri in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja
dann kann ja "von einfach so" auch keine Rede sein, du hast ja einiges geändert

das kann ja gereicht haben

__________________
MfG

SB
21.08.2009 18:20 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Impri
neu im Forum


Dabei seit: 19.08.2009
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Impri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich auch blöd ausgedrückt lachenistgut

Aber das nächste Problem kommt bestimmt irgendwann, da versuch ich mich besser auszudrücken.

Mich reizt der Q9550 der kostet nicht mal 200€ das dumme ist werde den Unterschied vom meinem Q9300 nicht mal merken.
Ab und zu Videobearbeitung oder Photoshop aber das mache ich ja auch nicht täglich Augenzwinkern
21.08.2009 21:27 Impri ist offline E-Mail an Impri senden Beiträge von Impri suchen Nehmen Sie Impri in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allright

behalte die Thematik mal noch einige Tage im Auge (Vorsicht, Auge nicht zudrücken Augenzwinkern )
solange lassen wir den Thread dann noch offen


Wallace
22.08.2009 00:35 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Impri
neu im Forum


Dabei seit: 19.08.2009
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Impri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Laufwerk funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit nochmals recht schönen Dank an alle!!!

Thread kann man eigentlich aus zu den Akten legen.
28.08.2009 07:10 Impri ist offline E-Mail an Impri senden Beiträge von Impri suchen Nehmen Sie Impri in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok dann soll es so sein
wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.08.2009 12:15 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » eSATA Festplatte friert manchmal ein


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de