PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Aktivierung aller 6 SATA ports » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Aktivierung aller 6 SATA ports
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bong
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 16

Aktivierung aller 6 SATA ports Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Also mein "geniales" mainboard (XFX Geforce 8200) hat 6 SATA ports wobei zwei von der grafikkarte verdeckt werden^^. Da ich 2 DVD roms und eine HDD hatte habe ich die ports genommen die mir zur verfügung standen und im bios angezeigt wurden. Nun habe ich mir eine zusätzliche festplatte zugelegt (seagate 1tb). Allerdings komme ich an den vierten port (siehe Graka) nicht ran. Also schloss ich die HD an den 5ten port an, der wie gesagt nicht erkannt wird.

D.h. im bios werden 4 von 6 ports angezeigt und erkannt( Im sata mode).
Jetzt habe ich versucht durch den AHCI Mode die restlichen ports zu aktivieren, aber dann fährt der rechner nicht mehr richtig hoch(kurzer bluescreen dann Neustart). Mit dem Raid mode kenne ich mich nicht aus und wie auch keine "array" erstellen. Ich habe es auch nach dem Schema

http://support.microsoft.com/kb/922976

versucht.(Regestry). Bootet auch nicht.

Kann mir jemand erklären wie ich vorzugehen habe, damit die 2. HD erkannt wird?

THX gruß Bong :-)
21.07.2009 14:58 Bong ist offline E-Mail an Bong senden Beiträge von Bong suchen Nehmen Sie Bong in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
der MS Link hat nichts mit AHCI zu tun
wenn du AHCI nutzen willst, muß es im Bios aktiviert sein und du mußt AHCI Treiber installieren, das tut man üblicherweise bei der Installation des Betriebssystems über F6

im Nachhinein wird haarig und funktioniert auch nur bei Intel und einigen AMD Chipsätzen, bei Nvidia Chipsätzen mußt du neu installieren

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
21.07.2009 18:49 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Bong
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Bong
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mist so was ähnliches hab ich mir schon gedacht.
Und wie musst ich dann bei der neuinstallation vorgehen?
muss ich mir die treiber irgendwo runterladen, oder wird das ganze automatisch erledigt wenn ich F6 drücke?
gruß
21.07.2009 22:21 Bong ist offline E-Mail an Bong senden Beiträge von Bong suchen Nehmen Sie Bong in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

automatisch wird da nichts installiert, dann gäbe es ja nicht die F6 Option

da mußt du Treiber integrieren, am besten von Diskette

da du nicht schreibst, welches OS du hast, kann ich dazu auch nichts sagen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
22.07.2009 00:16 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Bong
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Bong
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, meine schuld.
Also wie läuft es dann bei Vista Home Basic 64bit ab?

gruß bong
22.07.2009 10:55 Bong ist offline E-Mail an Bong senden Beiträge von Bong suchen Nehmen Sie Bong in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann so wie hier beschrieben >Kapitel "Die Installation"

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
22.07.2009 12:50 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Bong
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Bong
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, das klingt schonmal vielversprechend oki
Aber ich habe dennoch eine vielleicht dumme frage^^. Und zwar wo bekomme ich den ahci treiber für mein board her?Und kann ich ihn auch auf cd (daten) brennen und dann ins laufwerk einlegen?

big thx
22.07.2009 22:43 Bong ist offline E-Mail an Bong senden Beiträge von Bong suchen Nehmen Sie Bong in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

inm Artikel steht doch ganz klar drin:

Jetzt ist der richtige Moment, um die Treiber einzubinden, die ihr eventuell für euren RAID-Array benötigt, AHCI Treiber, oder um eine SCSI-Festplatte mit dem Betriebsystem bekanntzumachen. Denn eines ist klar, was nicht von Haus aus mitgebracht wird, muß erklärt sprich eingebunden werden und exakt dafür sind Treiber da. Eine Einbindung sollte entweder per Diskette oder USB Stick möglich sein, sofern euer System beim Booten schon USB unterstützt.

wenn dein Brett USB bei der Install nicht kann, kauf dir für 5 € ein Diskettenlaufwerk, so was braucht man immer

Treiber gibts entweder bei Nvidia oder XFX

__________________
aktuelle Treiber

23.07.2009 00:50 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Bong
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Bong
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist sehr einleuchtend.
Aber ich hab es mit allem versucht ( Cd vom mobo, den von der xfx seite gezogen, nvidia etc......) als flash oder als disk. Er erkennt alle an , aber findet anscheinend keine treiber.
23.07.2009 21:43 Bong ist offline E-Mail an Bong senden Beiträge von Bong suchen Nehmen Sie Bong in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hast du denn für Treiber genommen?
die Raid Treiber enthalten auch den AHCI Modus

__________________
aktuelle Treiber

24.07.2009 00:21 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Bong
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Bong
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig. das hab ich dann auch bei xfx gelesen.
Es gibt dort im support bereich ethernet, hd audio und chipset treiber ich hab den chipset treiber runtergeladen (für vista 64bit). Im grunde ist die datei
die gleiche die áuf der mitgelieferten cd vom mobo dabei war.
wird trotzdem nicht erkannt.
24.07.2009 11:36 Bong ist offline E-Mail an Bong senden Beiträge von Bong suchen Nehmen Sie Bong in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so kann das auch nichts werden
du muß das Treiberpaket entpacken, dann den Ordner IDE öffnen, dort ist der Ordner Winvista64 drin, davon nimmst du den Ordner sataraid, der muß auf Diskette oder USB Stick, CD o.ä. geht nicht

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
24.07.2009 12:01 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Bong
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Bong
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Problem gelöst! oki oki oki
Ihr seid die besten ;-)
25.07.2009 14:46 Bong ist offline E-Mail an Bong senden Beiträge von Bong suchen Nehmen Sie Bong in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr gut
wir danken allen Helfern und klappen den Aktendeckel zu

-closed-

Cerberus
26.07.2009 00:02 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Aktivierung aller 6 SATA ports


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de