PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Thunderbird: Authentifizierungen für SMTP-Server einstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Thunderbird: Authentifizierungen für SMTP-Server einstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Thunderbird: Authentifizierungen für SMTP-Server einstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Die User der POP3 Postfächer unserer Seite wollen Thunderbird verwenden.
An sich ist das auch kein Problem (dachte ich). Allerdings gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, die anscheinend fehlt.
Ich suche die Möglichkeit bei der Erstellung eines Kontos (oder danach) einen Haken bei "Ausgangsserver erfordert Authentifizierung" zu setzen.
In einem anderen Post hier im Fourm fand ich folgende Anleitung:
http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/einrichtung/3.html

Unter Schritt 6 ist dieser Punkt auch vorrhanden. Aber leider nicht in meiner Version.

Ich nutze die neueste Version (laut Update-Funktion): Version 2.0.0.21 (20090302)
Unter: WinXp Pro SP3

Kann mir da jemand helfen?
02.06.2009 13:32 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

diese Doku kennst du? da steht eigentlich alles drin

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
02.06.2009 15:06 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich suche die Möglichkeit bei der Erstellung eines Kontos (oder danach) einen Haken bei "Ausgangsserver erfordert Authentifizierung" zu setzen


jo
und die ist eigentlich nicht zu übersehen, wie du an meinem Screenshot siehst

__________________
MfG

SB
03.06.2009 00:25 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Themenstarter Thema begonnen von Wubbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Collaris: Also die Doku kannte ich noch nicht. Allerdings hilft sie mir auch nicht weiter.

@ strikeback: Also das Häkchen hatte ich auch gefunden. Allerdings sagt er mir dann, dass der Server das nicht unterstützt. Das liegt wohl daran, dass die Server-Einstellung aus dem Screenshot wohl für den POP3 und nicht den SMTP war.


Die Einstellung müsste für den SMTP sein. Mein Hoster sagte mir ich solle eine Einstellung suchen, die besagt:
"Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung."
Sowas gibt es in den Einstellungen vom SMTP nicht und ich habe dazu auch nichts in der Doku von Collaris gefunden.
03.06.2009 10:51 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geh mal bitte in die Konten-Einstellungen und suche links ganz unten den Abschnitt Lokale Ordner. Dann klick auf Postausgans-Server, selektiere das gewünschte Konto, Bearbeiten und den Haken wie im Screenshot zu sehen setzen. Das sollte es gewesen sein.
03.06.2009 14:02 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von SMTP war bisher garnicht die Rede

wenn du deinen postausgang angelegt hast kannst du dort anhaken "benutzername und kennwort verwenden"
du trägst den benutzernamen ein und beim ersten versenden wird das passwort gespeichert

das ist die SMTP Athentifizierung bei Thunderbird

steht übrigens auch in der von Collaris verlinkten Wiki


p.s. kann bitte ein Mod den Threadtitel anpassen, der sagt überhaupt nichts aus

__________________
MfG

SB
03.06.2009 14:07 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Themenstarter Thema begonnen von Wubbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Haken bei "benutzername und kennwort verwenden" ist automatisch gesetzt. Er war also schon die ganze Zeit gesetzt.
Ich bekomme immernoch die Meldung "Authentication failed"
03.06.2009 14:45 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du mehrere Konten eingerichtet und für jedes Konto den richtigen SMTP-Server angegeben?
03.06.2009 14:58 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klick die Wiki an
oben links in der Suche (Wiki ohne Foren) gibts du smtp ein und dann erscheinen rechts Hilfethemen, die du lesen solltest

__________________
MfG

SB
03.06.2009 14:59 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Themenstarter Thema begonnen von Wubbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JT452
Hast du mehrere Konten eingerichtet und für jedes Konto den richtigen SMTP-Server angegeben?


Nein ich habe nur ein Konto und nur einen SMTP Server eingerichtet. Wobei ich den von mir erstellten SMTP im Konto ausgewählt habe.

Ich habe über Telnet die erreichbarkeit des Servers für POP3 und SMTP mit Standardports überprüft. Das ergab keinen Fehler.

Meine Firewall ist laut Sicherheitscenter deaktiviert.
04.06.2009 10:43 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so
nun mal Klartext hier

deine bisherigen Angaben schaffen nur noch mehr Verwirrung als das sie was klarstellen

was wir noch immer nicht wissen:

- hast du die Kontos möglicherweise irgendwoher importiert, oder wurden sie (wie TB es empfiehlt) händisch eingerichtet?

- wer ist dein ISP? Telnet kann es ja nicht sein

- hast du mit Verschlüsselungen gespielt?

- wie lautet die komplette Fehlermeldung (Screenshot)

- wie sind die Benutzernamen definiert? als m123456-x Variante oder über die komplette E-Mailadresse

__________________
bis denne

Paltman
04.06.2009 11:06 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Themenstarter Thema begonnen von Wubbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Paltman
- hast du die Kontos möglicherweise irgendwoher importiert, oder wurden sie (wie TB es empfiehlt) händisch eingerichtet?

Ja ich habe das eine Konto von Hand in thunderbird einegrichtet und nicht importiert.

Zitat:
Original von Paltman
- wer ist dein ISP? Telnet kann es ja nicht sein

Das ganze ist ein POP3 Postfach, das ich bei meinem HostingPaket dabei ist.
Mein Host ist webhoster.de. Das mit Telnet zu überprüfen hab ich aus dem ThunderbirdWiki.

Zitat:
Original von Paltman
- hast du mit Verschlüsselungen gespielt?

Ja. Alle Optionen durchprobiert. "Nie", "Tls, wenn möglich", "Tls" und "SSL"

Zitat:
Original von Paltman
- wie lautet die komplette Fehlermeldung (Screenshot)

Siehe Anhang!

Zitat:
Original von Paltman
- wie sind die Benutzernamen definiert? als m123456-x Variante oder über die komplette E-Mailadresse

Es sind nicht die kompletten eMails. Es sind Benutzernamen mit nach einem bestimmten Format, aber nicht das oben angegebene.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wubbel: 04.06.2009 13:31.

04.06.2009 13:31 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha wieder was neues
also ein Webhostungpaket, warum schreibst du sowas nicht im Eingangspost?

ich bezweifel auch das Thunderbird das Problem ist, wahrscheinlich stimmen schon die angelegten Emailaccounts in der Confixx Verwaltung des Hosters nicht, oder du übernimmst die falschen Namen für Thunderbird oder beides

dazu befrag deinen Hoster, ich kann nicht beurteilen, was du da anlegen mußt

__________________
bis denne

Paltman
04.06.2009 17:35 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Themenstarter Thema begonnen von Wubbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Paltman
aha wieder was neues
also ein Webhostungpaket, warum schreibst du sowas nicht im Eingangspost?


Ja das hatte ich vergessen. Sorry.

Also es gibt neues. mein Wbhoster hat mir jetzt freundlicherweise eine Anleitung gebastelt. Also habe ich das Konto gelöscht und nach der neuen Anleitung neu erstellt. Der entscheidene Unterschied ist, dass ich beim Server-Typ IMAP statt POP nehmen soll.

Jetzt kommt allerdings folgende Meldung:
Zitat:
Login auf dem Server *** fehlgeschlagen.

Die Daten müssten aber korrekt sein, da ich mich über die Webmail-Obberfläche mit den Daten anmelden kann.



Zitat:
ich bezweifel auch das Thunderbird das Problem ist, wahrscheinlich stimmen schon die angelegten Emailaccounts in der Confixx Verwaltung des Hosters nicht, oder du übernimmst die falschen Namen für Thunderbird oder beides

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Denn über Webmail geht das ja (s.o.).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wubbel: 10.06.2009 11:37.

10.06.2009 11:35 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Daten müssten aber korrekt sein, da ich mich über die Webmail-Obberfläche mit den Daten anmelden kann.

Das kannst du nicht miteinander vergleichen, denn im Browser musst du keine Server-Zugänge einrichten sondern gibst lediglich Benutzernamen und Kennwort ein. Mach mal bitte einen Screenshot von dem angelegten Konto, also Extras -> Konten -> Server-Einstellungen.
10.06.2009 15:49 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Themenstarter Thema begonnen von Wubbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay. Also hier ist der Screenshot:

-EDIT-: Ich habe noch die Anleitung hinzugefügt, die mein Hoster mir geschickt hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wubbel: 10.06.2009 19:15.

10.06.2009 19:12 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dein Hoster hat aber einiges weggelassen

klick

vergleich das mal Schritt für Schritt

ich tippe nach wie vor auf ein Kommunikationsproblem zwischen Thunderbird und deinem Hoster oder immer noch falsche Einstellungen s.o.

__________________
bis denne

Paltman
10.06.2009 19:32 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So sehe ich das auch. Hast du dir denn ein Postfach abgelegt wie hier beschrieben ?
10.06.2009 20:00 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Themenstarter Thema begonnen von Wubbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Paltman
dein Hoster hat aber einiges weggelassen

klick

vergleich das mal Schritt für Schritt

ich tippe nach wie vor auf ein Kommunikationsproblem zwischen Thunderbird und deinem Hoster oder immer noch falsche Einstellungen s.o.


Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied, bin aber trotzdem nochmal alles wie im Link beschrieben durchgegangen. Geht nicht.


Zitat:
Original von JT452
So sehe ich das auch. Hast du dir denn ein Postfach abgelegt wie hier beschrieben?

Ja genau so habe ich das angelegt. Viele Möglichkeiten hat man da ja auch nicht.
10.06.2009 21:44 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja
dann probier halt einen anderen Email Client Outlook o.Ä.
wenns dann klappt, weißt du das es an den Einstellungen von TB liegt

__________________
bis denne

Paltman
11.06.2009 00:25 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Thunderbird: Authentifizierungen für SMTP-Server einstellen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de