PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Drucker Canon Pixma iP5000 (USB) an zwei Rechnern ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Drucker Canon Pixma iP5000 (USB) an zwei Rechnern ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tk-secur tk-secur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2003
Beiträge: 27
Herkunft: Deutschland München

Drucker Canon Pixma iP5000 (USB) an zwei Rechnern ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,

eine vielleicht blöde Frage, aber kann man einen USB-Drucker von zwei separaten PCs aus bedienen?
Ist kein Netzwerkdrucker, ... bei dem wärs ja kein Problem.
Von einem PC auf mehrere USB-Drucker geht ja, aber umgekehrt ???

Gruß
tk-secur
26.02.2009 23:15 tk-secur ist offline Beiträge von tk-secur suchen Nehmen Sie tk-secur in Ihre Freundesliste auf
Blacky
neu im Forum


Dabei seit: 13.05.2004
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sollte an sich kein Problem darstellen, da Drucker prinzipiell wie Dateien auch freigegeben werden können. Wie das genau funktioniert hängt natürlich vom verwendeten System ab...
27.02.2009 11:40 Blacky ist offline E-Mail an Blacky senden Beiträge von Blacky suchen Nehmen Sie Blacky in Ihre Freundesliste auf
tk-secur tk-secur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2003
Beiträge: 27
Herkunft: Deutschland München

Themenstarter Thema begonnen von tk-secur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blacky,

das schon, ... was mir nicht klar ist, wie ich das hardware-USB-technisch anbinde.
Hab hier einen aktiven USB-Verteiler, der hängt nun direkt am 1.PC. An den Ausgängen des HUBS hängt nun der Drucker, externes LW und Kartenleser.

Ich kann doch jetzt nicht einfach den 2.PC auf den HUB anklinken ?! ... damit der 2.PC auch den Drucker ansprechen kann ?

Gruß
tk-secur
27.02.2009 17:21 tk-secur ist offline Beiträge von tk-secur suchen Nehmen Sie tk-secur in Ihre Freundesliste auf
Kocklox Kocklox ist männlich
Lüfter-Spezi


Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 435
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sowas macht man z.B. hiermit
27.02.2009 17:55 Kocklox ist offline Beiträge von Kocklox suchen Nehmen Sie Kocklox in Ihre Freundesliste auf
mcharty mcharty ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.03.2005
Beiträge: 18
Herkunft: Glei neben da Wies´n!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir hängt der Drucker am PC meiner Lebensgefährtin, dort Drucker im Netzwerk freigegeben und voila, kann ich von meinem Rechenknecht drauf zugreifen.

__________________
Wenn ich Sie wäre, wär ich lieber ich!
27.02.2009 19:22 mcharty ist offline E-Mail an mcharty senden Beiträge von mcharty suchen Nehmen Sie mcharty in Ihre Freundesliste auf
Kocklox Kocklox ist männlich
Lüfter-Spezi


Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 435
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schön für dich
aber um Netzwerkdrucker geht hier nicht
27.02.2009 20:16 Kocklox ist offline Beiträge von Kocklox suchen Nehmen Sie Kocklox in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich kann doch jetzt nicht einfach den 2.PC auf den HUB anklinken ?! ... damit der 2.PC auch den Drucker ansprechen kann ?


nein das funktioniert nicht

denn du mußt immer noch die Berechtigung haben auf allen Rechnern den Druckertreiber zu installieren

darum bleibt dir nur der Weg über einen Druckerserver für USB-Drucker, oder aber die Möglichkeit einer Druckerfreigabe.
Hierzu wird der Drucker an einem (dem Haupt-)Rechner installiert und für alle im Netz freigegeben.
Dann würde dieser Drucker auf den anderen Rechnern als Netzwerkdrucker einrichtbar sein.

Der Druckerserver hat den Vorteil, dass der Drucker von allen Rechnern unabhängig erreichbar ist. Der Nachteil besteht aber darin, dass nicht jeder Drucker an einem Druckerserver funktioniert!
Die Druckerfreigabe hat den Vorteil, dass sie auf jeden Fall funktioniert. Der Nachteil hier ist aber, dass die beiden anderen Rechner nur drucken können, wenn der Hauptrechner läuft

einzige Alternative: der USB Switcher aus dem Link von Kocklox

__________________
bis bald

Dengel
28.02.2009 15:34 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stellt sich die Frage: was hat er jetzt gemacht?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

13.03.2009 06:45 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie es richtig gemacht werden müßte, wurde ja geschrieben

das von ihm wieder wieder mal kein feedback kommt, ist ja nichts neues

hier warten wir auch

__________________
aktuelle Treiber

15.03.2009 03:12 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uns reichts auch
wir haben noch was anderes zu tun, als da ständig hinterherzulaufen

wir danken allen Ratgebern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.03.2009 16:18 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Drucker Canon Pixma iP5000 (USB) an zwei Rechnern ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de