PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » PC friert seit Einbau neuer Graka bei Video- und Musikanwendungen ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC friert seit Einbau neuer Graka bei Video- und Musikanwendungen ein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
funky funky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 42
Herkunft: Augsburg

PC friert seit Einbau neuer Graka bei Video- und Musikanwendungen ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit dem Einbau einer neuen Grafikkarte (Sparkle 9800GTX) hab ich folgendes Problem:

Bei Anwendungen wie Magix - Music Maker 7 oder dem Windows Mediaplayer hängt sich plötzlich der PC auf..
Ich seh dann nur noch die geöffnete Anwendung zwischen lauter kleinen rosa und blauen Querbalken durchschimmern, sowie die Sanduhr der Maus..
Sonst geht nix mehr.. und ich muß den Reset-Knopf betätigen..

Beim Mediaplayer tritt das Problem bisher nur bei Videodateien auf, sobald ich schnell mehrere Dateien weiter klicke.

Sonst funktioniert der PC samt neuer Grafikkarte ohne Probleme.
2-3 Std. Zocken oder 3dmark06 im dreifachen Durchlauf klappt auch ohne Abstürze..

In der Ereignisanzeige findet sich nach den Abstürzen unter *System* jedesmal folgender Eintrag:

Fehler nv Ereigniskennung: 14


Vorher befand sich eine ATI Grafikkarte im Rechner. Die entsprechenden Treiber wurden von mir nach PC-Experience Anleitung deinstalliert und anschließend installierte ich die Nvidia-Treiber von CD..
Nach Auftauchen des Problemes wiederholte ich die Prozedur und lud mir aber zuvor die neuesten Chipsatz und Grafikkartentreiber runter um die zu verwenden..

Bisher half das leider nicht..

Mein Betriebssystem: Windows XP Home SP 3

Falls weitere Angaben nötig sind, dann schreibt bitte welche..

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
07.02.2009 15:23 funky ist offline E-Mail an funky senden Beiträge von funky suchen Nehmen Sie funky in Ihre Freundesliste auf
SnakeByte SnakeByte ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 29
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Funky,

Ich weis zwar nicht ob dir das weiterhilft, aber lese dir mal Bitte diesen Artikel durch. In diesem Artikel wird beschrieben wie du vorgehen kannst, wenn du herrausfinden willst, welche Event-ID was bedeutet.

>>>Ereignisanzeige zur Fehlerdiagnose nutzen<<<

Zitat:
Ich seh dann nur noch die geöffnete Anwendung zwischen lauter kleinen rosa und blauen Querbalken durchschimmern


Klingt fast wie ein Problem von dem RAM der Grafikkarte ...

Treiber der Grafikkarte sind alle Up to Date ???

DirectX Up to Date ???

OS Up to Date ???
07.02.2009 16:32 SnakeByte ist offline E-Mail an SnakeByte senden Beiträge von SnakeByte suchen Nehmen Sie SnakeByte in Ihre Freundesliste auf
funky funky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 42
Herkunft: Augsburg

Themenstarter Thema begonnen von funky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die Tips!

Also die Treiber sind alle Up to Date..

Mittels der Ereignisanzeige bzw. des Fehlercodes fand ich jetzt 2 hilfreiche Seiten..
Bei einer wurde exakt das selbe Problem mit einer baugleichen Grafikkarte des selben Herstellers geschildert..
Und in einem Nvidia Forum wurde ebenfalls über dieses Problem geschrieben..

Beide Male wurde die Stromversorgung verantwortlich gemacht..

Irgendwie möchte ich das aber nicht so recht auf meinen Rechner beziehen nenedu
Denn das Netzteil ist ebenso neu wie die Grafikkarte und dazu noch ein Corsair 650 Watt Netzteil.
Die Spannungswerte scheinen auch zu stimmen. Inwiefern die allerdings genau sind, weiß ich nicht..
Hab sie mit Everest und Asus Probe 2 ausgelesen.

Zitat:
--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------

Version EVEREST v4.50.1330/de
Benchmark Modul 2.3.224.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer JOERG
Ersteller Funky
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-02-07
Zeit 18:04


--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8716F + Winbond W83791D (ISA 290h, SMB 2Dh)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Asus Crosshair
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 36 °C (97 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 38 °C (100 °F)
Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
Hitachi HDP725050GLA360 40 °C (104 °F)
Seagate ST3250310AS 47 °C (117 °F)

Kühllüfter:
CPU 760 RPM
Lüfter 5 2377 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.39 V
+2.5 V 2.61 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 4.81 V
+12 V 12.16 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.73 V
VBAT Batterie 3.15 V
North Bridge Kern 1.23 V
South Bridge Kern 1.60 V
South Bridge PLL 1.60 V
HyperTransport 1.28 V
DIMM 1.90 V
DIMM VTT 0.94 V
Netzwerkkarte 1.73 V
eSATA 1.84 V


Ich werd nacher noch den Sitz der 2 6poligen Stecker prüfen und dann bin ich am Ende mit meinem Latein verwirrt
07.02.2009 18:06 funky ist offline E-Mail an funky senden Beiträge von funky suchen Nehmen Sie funky in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die Spannungswerte von Everest kannst du schon mal vergessen
ein Netzteil muß mit richtigen Messinstrumenten geprüft werden, da helfen keine Tools
Ob dein Netzteil nun neu ist, oder von Corsair kommt, sagt auch nichts aus, auch sowas kann mal Probleme verursachen

was mich viel mehr interessiert: wie aktuell ist dein Bios?
weil das ist normalerweise das erste, was man aktualisiert, bevor man neue Hardware einbaut

hast du den Nvidia Dienst (NVIDIA Driver Helper Service) mal testweise deaktiviert? der spackt auch gerne herum und ist überflüssig

dann wäre auch interessant, was alles im Autostaart und Hintergrund läuft, darum mach uns mal ein Logfile mit Hijackthis: klick und kopier den Inhalt in deine Antwort

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
07.02.2009 18:18 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
funky funky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 42
Herkunft: Augsburg

Themenstarter Thema begonnen von funky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Worf,

ja, schon klar... allerdings habe ich kein Meßgerät und würd ganz gern vorher alles andere ausschließen..

Also, das Bios ist das aktuellste. Ein weiters Bios wird Asus laut eigenen Angaben nicht mehr veröffentlichen.

Den von Dir genannten Nvidia Dienst hab ich nicht gefunden.
Nur den hier: "NVIDIA Display Driver Service"
Ist er das?
07.02.2009 20:17 funky ist offline E-Mail an funky senden Beiträge von funky suchen Nehmen Sie funky in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nur den hier: "NVIDIA Display Driver Service"
Ist er das?


richtig

du hast die ATI Treiber nicht sauber deinstalliert, da sind immer noch Reste und Dienste von ATI vorhanden:

O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe (file missing)
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe (file missing)

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
07.02.2009 20:32 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
funky funky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 42
Herkunft: Augsburg

Themenstarter Thema begonnen von funky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, jetzt sind die Reste hoffentlich weg, der Nvidia Dienst ist auch deaktiviert:


Leider hat sich am Problem nichts geändert.
Wäre es vielleicht ratsam die Karte einzuschicken?
Oder sollt ich mein System vorher nochmal komplett neu aufsetzen und testen wie es läuft?
07.02.2009 23:09 funky ist offline E-Mail an funky senden Beiträge von funky suchen Nehmen Sie funky in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oder sollt ich mein System vorher nochmal komplett neu aufsetzen und testen wie es läuft?


würd ich auf jeden Fall probieren, dann aber nach der Empfehlung von PC-Experience:

1. Windows installieren (am besten von CD mit integriertem Service Pack 3)
2. Servicepack installieren (sofern nicht schon auf CD eingebunden, s.o.)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. aktuelle Chipsatztreiber installieren, schaut dazu bei Intel, Nvidia oder SIS nach aktuellen Mainboardtreibern, die Treiber auf den Installations-CDs sind veraltet
5. DirectX aktualisieren DirectX End-User Runtimes (November 2008)
6. aktuelle Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren. Schaut dazu bitte beim Grafikchiphersteller auf den Webseiten (ATI oder Nvidia), die Treiber auf den beigelegten CDs sind veraltet
7. aktuelle Soundkartentreiber installieren
8. weitere aktuelle Treiber für Peripheriegeräte installieren
9. die restlichen Windows-Patches installieren
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle verfügbaren Sicherheitsupdates installiert sind)


und deaktivier mal diese verbuggte Nvidia Firewall im Bios

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
08.02.2009 00:47 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
funky funky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 42
Herkunft: Augsburg

Themenstarter Thema begonnen von funky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann sag ich bis dahin erstmal "Danke!" und meld mich sobald das System frisch aufgesetzt ist.

edit:

So, hab alles neu aufgespielt (in der geposteten Reihenfolge).
Leider besteht das Problem immer noch.

Hab die Hardware ja in den letzten Monaten stückweise ausgetauscht und so soll der Rechner ja jetzt auch bleiben... bis irgendwann ein komplett neues System fällig ist.., deshalb war die komplette Neuinstallation trotzdem sinnvoll..
Jetzt isser ganz schön flott großes Grinsen

Zum Grafikkartenproblem selbst-

Mittlerweile konnte ich erfahren, daß sehr viele 9800gtx+ Besitzer dieses Problem kennen.

Als Lösungsvorschläge kursieren in den Weiten des Internets folgende:

1. Abwarten bis Nvidia ordentliche Treiber veröffentlicht
2. Falls im Bios machbar, PCIe Bustakt leicht von 100 MHz auf z.B. 95-99 MHz setzen
3. Das Heruntertakten der Karte im 2D Modus abschalten. Anweisung gibt es hier: Anleitung (englisch) (hier gibts übrigens auch ein Screenshot zum Grafikfehler)

Für ein paar Expertentips wäre ich sehr dankbar, denn ich trau mich da nicht so recht ran und verlege mich lieber erstmal aufs Abwarten wegen der Treiber.

Also, wie gefährlich/sinnvoll sind solche Eingriffe?
Lösungsweg 2 läßt sich ja bestimmt ohne weiteres rückgängig machen, aber Lösungsweg 3?

Danke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von funky: 09.02.2009 09:21.

08.02.2009 10:08 funky ist offline E-Mail an funky senden Beiträge von funky suchen Nehmen Sie funky in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das Problem ist bekannt, aber von Nvidia gibts im moment nichts, was daran etwas ändert
genauso wenig wie bei den Pfeif-und Fiebgeräuschen der GTX 260/280/285 usw

darum wechseln auch viele zu ATI

ob du diese Tool und Batch Bastelei ausprobieren solltest? die Entscheidung mußt du selbst treffen
wenn was schief geht, stehst du jedenfalls allein da, dafür gibts keinen Support

ich würde die Karte zurückschicken und auf ATI wechseln
09.02.2009 10:49 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
funky funky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 42
Herkunft: Augsburg

Themenstarter Thema begonnen von funky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Allammo,

wird wohl darauf hinaus laufen..

Denn nun stell ich weitere Grafikfehler fest..

Bei 3dmark06 tauchen ab dem vorletzten Test *Canyon Flight* Grafikfehler auf, die dann beim letzten Test *Deep Freeze* schlimmer werden..
Anfänglich schaut es aus wie so kleine helle Blitze oder Sterne..später zuckt manchmal so ein schwarzer Querbalken übers Bild... oder es tauchen verschiedenfarbige Flecken auf... die in etwa so aussehen als ob ne Filmrolle durchschmort..so wie früher manchmal im Kino..
Testweise hab ich dann Furmark mal installiert, auch hier blitzen und zucken nach kurzer Zeit Flecken und Dreiecke übers Bild, allerdings schwarz..

Kann man das noch der Treiberproblematik zuordnen?

Naja, RMA ist bereits beantragt..
Mal sehen was dabei heraus kommt..

Zum Glück hab ich nicht rumgebastelt, sonst wär wohl die Garantie hinüber..

Hier noch ein Screenshot von Furmark
09.02.2009 16:27 funky ist offline E-Mail an funky senden Beiträge von funky suchen Nehmen Sie funky in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann man das noch der Treiberproblematik zuordnen?


teils teils

zu warm wird sie ja laut Furmark scheinbar nicht

ich will dich nicht entmutigen
aber glaubst du, das sich mit der RMA was ändert? dann bekommst du eventuell eine andere Karte, die auch nicht anders auf die vermurksten Treiber reagiert

ich bin mit Nvidia jedenfalls durch
mir langts nach zwei pfeifenden und fiependen GTX 260er

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

10.02.2009 00:13 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
funky funky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 42
Herkunft: Augsburg

Themenstarter Thema begonnen von funky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tankred,

ich bin entmutigt, ich bin restlos bedient....

nach dem ganzen Installationsmarathon, dem Zeitaufwand, dem Ärger..

Na jedenfalls, die RMA-Abteilung meines Händlers sagte mir gestern zu, daß ich die Karte vorbei bringen soll, mit allem Zubehör, und daß diese dann beim Kauf einer neuen Karte verrechnet wird..

2-3 Wochen Bearbeitungszeit wären unzumutbar, da hatten die Einsicht..
Mein Rechner besitzt keine onboard Grafik und ich habe keine Ersatzkarte rumliegen.

Werd mir wohl ne 4850er von ATI holen..


Danke für Eure Hilfe!

Der Thread kann gerne geschlossen werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von funky: 10.02.2009 03:59.

10.02.2009 03:58 funky ist offline E-Mail an funky senden Beiträge von funky suchen Nehmen Sie funky in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Wechsel auf ATI kann ich nur empfehlen

aber hol dir nicht irgendwas
mach am besten in Kaufbeartungen mal einen neuen Thread auf, dann kann man dort noch mal ein paar Tipps geben
es wäre gut, wenn du dort auch mal deine Hardware aufschreibst (samt Netzteil)
10.02.2009 11:10 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar
wir danken unseren Helfern und verweisen hierhin , wo es mit Kaufberatung weitergeht


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.02.2009 12:03 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » PC friert seit Einbau neuer Graka bei Video- und Musikanwendungen ein


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de