PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » RAID Controller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RAID Controller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bareb0ne
neu im Forum


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 34
Herkunft: Kronberg/ Hessen

RAID Controller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Low-End Raidcontroller. Zur Zeit verwende ich ein onboard Raid, das ich gerne durch einen LowCost HW Raid Controller ersetzen möchte.
Dabei hab ich 2 Controller gefunden die mich intressieren:

1. HighPoint RocketRAID2640X4

-PCIeX4
-RAID 5
-kein Cache


2. Adaptec RAID 2405

-PCIeX8
-128MB Cache
-kein RAID 5
-lange bootup Zeit
-nur RAID-Level 0, 1, 10, JBOD

Für Highpoint spricht hauptsächlich RAID 5, beim Adaptec müßte eine HDD mehr kaufen und RAID 10 einsetzen um Performance+ Sicherheit zu bekommen.

In allen andere Punkten siegt Adaptec, vor allem weil Adaptec. Eine RAID 5 Lösung von Adaptec gäbe es für ~100€ mehr was in der Preisklasse nicht wenig ist (Die beiden Karten oben kosten ~170€)

Was sagt Ihr dazu??
29.01.2009 13:06 bareb0ne ist offline Beiträge von bareb0ne suchen Nehmen Sie bareb0ne in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

mir ist nicht so ganz klar, was du erreichen willst verwirrt

beide Controller haben weder eignen Ram noch einen eigenen Prozesssor

falls du dir Performance Steigerungen erhoffst, wirst du sie mit den Teilen nicht bekommen

wenns dir um Raid 5 geht, Raid 5 ersetzt kein Backup, weil es nicht vor versehentlichem Löschen, Virenbefall sowie Verlust des gesamten Rechners schützt (Defekt, Diebstahl, Feuer-/Wasserschäden).

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
29.01.2009 19:56 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
bareb0ne
neu im Forum


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 34
Herkunft: Kronberg/ Hessen

Themenstarter Thema begonnen von bareb0ne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

beide Controller haben weder eignen Ram noch einen eigenen Prozesssor
falls du dir Performance Steigerungen erhoffst, wirst du sie mit den Teilen nicht bekommen


das stimmt so nicht ganz, der adaptec besitzt eine 800mhz cpu und 128mb ddr2
der highpoint hat ebenfalls eine cpu allerdings ohne cache

das raid5 keine backups ersetzt ist mir klar, jedoch ist die datensicherheit höher als im raid0- und die wirklich sensiblen daten sind räumlich getrennt.
29.01.2009 20:53 bareb0ne ist offline Beiträge von bareb0ne suchen Nehmen Sie bareb0ne in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Raid 0 bietet überhaupt keine Sicherheit und Cache ist kein produktiver RAM

was ich meinte ist sowas

und was du nun explizit erreichen willst, weiß noch immer keiner

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
29.01.2009 21:13 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
bareb0ne
neu im Forum


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 34
Herkunft: Kronberg/ Hessen

Themenstarter Thema begonnen von bareb0ne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK ich versuchs nochmal darzustellen:
Ich möchte
erreichen #1: Umstieg auf erhöhte Sicherheit bei bleibender Performance: von 0 auf Raid 5 oder 10
erreichen #2: Performance durch dedizierte Karte, weil onboard ist nunmal nix, und den Umzug auf zukünftige Systeme erleichtern. Also weg vom Onboard!

Hier ist recht deutlich dargestellt das sich die beiden Karten hauptsächlich dadurch unterscheiden, das die 3er serie raid5 bietet(und vieles anders, aber die 2405 hat eben auch speicher+cpu). Allerdings kostet die 3xer 100€ mehr (das ist die Karte aus meinem ersten Beitrag), und das ist mir der Spass nicht wert.

Hier nochmal die Unterschiede:
2405
3405
Der Highpoint:
2640

Mich intressiert ob jemand eine der beiden Karten (HighPoint/Adaptec 2405) hat und mir etwas zu ihrer Tauglichkeit sagen kann, grade die Highpoint ist ein großes "?" (in diesem Artikel schneidet sie nicht schlecht ab - allerdings ist nirgends erwähnt ob sie eine CPU besitzt oder nix anderes als einen Chip wie meist onboard).
Die zweite Frage ist was wohl empfehlenswerter ist, ein RAID 5 oder 10. Dabei spielt auch Preis/Leistung eine Rolle da 10 eine Platte mehr benötigt(theortisch auch schneller sein soll- aber macht sich das in der Praxis bemerkbar?).
Ich möchte nicht das große Geld ausgeben es handelt sich um meinen Privat PC.



PS: Es kommen vorerst auch nur SATA Platten zum Einsatz
30.01.2009 10:19 bareb0ne ist offline Beiträge von bareb0ne suchen Nehmen Sie bareb0ne in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Umstieg auf erhöhte Sicherheit bei bleibender Performance: von 0 auf Raid 5 oder 10


wenn es dir um Performance geht, dann hol dir eine VeloCiraptor oder gleich eine SSD mit SLC Technik, die sind durch nichts zu toppen, auch nicht durch Raid wasweißichwas

Zitat:
Performance durch dedizierte Karte, weil onboard ist nunmal nix, und den Umzug auf zukünftige Systeme erleichtern. Also weg vom Onboard


wenns dir um Sicherheit geht, sichere die Velociraptor durch eine eSATA Platte und Image ab. Fertig sind Performance, Alltagstauglichkeit ohne Treiber Gefrickel und Backup
wenn du glaubst, diese Karten sind ohne Treibernachladen zu integrieren, bist du auf dem holzigen Weg

die von dir vorgeschlagenen Controller sind qualitativ unteres bis mittleres Regal, wir haben mit Adaptec und Highpoint in dem Segment die Erfahrung gemacht, das es sich die Mehrkosten nicht lohnen, sie stehn in keinem Verhältnis für den Kunden zum Aufwand

richtig gute Controller kosten ab 300 € aufwärts, aber die willst du ja nicht ausgeben

von der Preis-Leistung ist das, was du da vorhast ein Selbstschuss

__________________
bis denne

Paltman
30.01.2009 10:56 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
bareb0ne
neu im Forum


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 34
Herkunft: Kronberg/ Hessen

Themenstarter Thema begonnen von bareb0ne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für diese Einschätzung, wird dann eine 300er Velci. Das Raid 0 werd ich auflösen und eine der Platten für das Backup nutzen.
03.02.2009 09:13 bareb0ne ist offline Beiträge von bareb0ne suchen Nehmen Sie bareb0ne in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar

wir danke unseren Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
04.02.2009 07:41 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » RAID Controller


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de