PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Problem mit Laufwerks-Buchstaben der Systempartition » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Laufwerks-Buchstaben der Systempartition
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Problem mit Laufwerks-Buchstaben der Systempartition Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und auf diesen mein Windows XP installiert.
Der Rechner wurde im Geschäft zusammen gebaut, u.a. ein Kartenlesegerät.

Nachdem ich mein Windows installiert habe, stellte ich fest, daß die Systempartition auf H: und die vier Schächte des Kartenlesers auf C,D,E und F sind.

Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und meine Programme installiert.
Heute wollte ich ein Update des Adobe Flash Players machen und bekam die Fehlermeldung, daß zu wenig Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden sei.
Nach Suche hier im Forum fand ich auch das passenede Thema und es liegt natürlich an der falschen Systempartition.

Kann ich die Buchstaben noch nachträglich ändern oder muß ich eine Neuinstallation machen?
Wenn ich mein Windows neu installiere, wie verhindere ich, daß das gleiche Problem wieder auftritt?

Vielen Dank
StoneCold
25.12.2008 12:11 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo StoneCold,

zunächst frohe Weihnachten.

Mit der Suchfunktion findest du diesen Workshop Augenzwinkern .
25.12.2008 13:24 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn ich mein Windows neu installiere, wie verhindere ich, daß das gleiche Problem wieder auftritt?


in dem du das Kartenlesegerät bei der Installation abklemmst
25.12.2008 15:39 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von StoneCold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Euch auch Frohe Weihnachten.

@JT452

Wenn ich den Workshop abarbeite, laufen dann meine Programme überhaupt noch, oder sollte ich besser neu installieren und als erstes die Pfade ändern?

@medikit

Ich habe von Hardware noch weniger Ahnung als von Software. traurigsein
Muß man da nur ein Kabel abziehen oder...?

Vielen Dank
StoneCold
25.12.2008 18:23 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
laufen dann meine Programme überhaupt noch

100%ig garantieren kann ich es nicht. Einen Versuch ist es allemal wert. Solltest du dennoch eine Neuinstallation vorziehen, so mach es, wie medikit geschrieben hat. Zieh beide Kabel vom Kartenleser ab und installiere dein System komplett fertig. Erst zum Schluss steckst du die Kabel wieder drauf und installierst das Gerät.

Dazu hier gleich die empfohlene Installations-Reihenfolge:

1. Windows installieren (am besten von CD mit integriertem Service Pack 3)
2. Servicepack installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden, s.o.)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. aktuelle Chipsatztreiber installieren, schaut dazu bei Intel, Nvidia oder SIS nach aktuellen Mainboardtreibern, die Treiber auf den Installations-CDs sind veraltet
5. DirectX aktualisieren DirectX End-User Runtimes (November 2008)
6. aktuelle Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren. Schaut dazu bitte beim Grafikchiphersteller auf den Webseiten (ATI oder Nvidia), die Treiber auf den beigelegten CDs sind veraltet.
7. aktuelle Soundkartentreiber installieren.
8. weitere aktuelle Treiber für Peripheriegeräte installieren.
9. die restlichen Windows-Patches installieren.
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle verfügbaren Sicherheitsupdates installiert sind)
25.12.2008 18:55 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von StoneCold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Sorry erstmal für die späte Antwort, aber es gab Probleme.

Also, ich habe versucht nach dem Workshop von JT452 den Installationspfad zu ändern. Leider habe ich mich nicht ganz genau daran gehalten. nenedu

Ich habe über die Computerverwaltung die Buchstaben des Kartenlesegerätes geändert und die der Systempartition dann über die Registry. Das Ergebniss war, daß mein Windows nicht mehr gestartet ist und ich bis eben alles wieder neu installiert habe. Jedenfalls das Gröbste.

Nun habe ich aber schon wieder neue Probleme. Allerdings kleinerer Natur, wie ich hoffe.

Darf ich hier gleich weiter machen? forensuche

Gruß
StoneCold
26.12.2008 16:38 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo StoneCold,

um was geht es denn? Schreib hier ruhig weiter.

cu
Heaven
26.12.2008 17:14 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von StoneCold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Also von vorn.

Ich habe vor der Neuinstallation das Kabel vom Kartenlesegerät abgezogen. Es war nur eins und nicht zwei, wie JT452 geschrieben hat.
Installation hat so weit gut geklappt. Jetzt habe ich in der Startleiste immer den Eintrag "Hardware sicher entfernen". Und zwar für das Lesegerät, was aber vorher auch schon war und dann steht noch: ST3320613AS - Laufwerke (D:, C:) entfernen.
Das ist doch meine Festplatte, oder?

Zweites kleines Problem:
Ebenfalls in der Startleiste ist neben dem Symbol für Drahtlose Netzwerkverbindung noch zusätzlich das Symbol für LAN-Verbindung, Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.
Kann ich das dauerhaft entfernen?

Gibt es eine Liste mit Autostarteinträgen und welche man davon entfernen kann?

Ich glaube das war es erstmal für den Moment.

Vielen Dank
StoneCold
26.12.2008 17:30 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
Pablo-Kurzhaar Pablo-Kurzhaar ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.04.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das ist doch meine Festplatte, oder?


das sieht du in deiner Datenträgerverwaltung


Zitat:
Ebenfalls in der Startleiste ist neben dem Symbol für Drahtlose Netzwerkverbindung noch zusätzlich das Symbol für LAN-Verbindung, Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.
Kann ich das dauerhaft entfernen?


entfernen niemals, ausblenden ja
Netzwerkumgebung/Eigenschaften von LAN/Symbol ausblenden


Zitat:
Gibt es eine Liste mit Autostarteinträgen und welche man davon entfernen kann?


nein natürlich nicht
jeder installiert ja was anderes
lies die Artikel von PC-Experience dazu (Performance Workshop)
26.12.2008 17:52 Pablo-Kurzhaar ist offline Beiträge von Pablo-Kurzhaar suchen Nehmen Sie Pablo-Kurzhaar in Ihre Freundesliste auf
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von StoneCold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Zitat:
das sieht du in deiner Datenträgerverwaltung


Ok, das wird wohl meine Festplatte sein, aber die sollte eigentlich über "Hardware sicher entfernen" nicht zu sehen sein, oder? Ich hatte das jedenfalls noch nie.

Zitat:
entfernen niemals, ausblenden ja
Netzwerkumgebung/Eigenschaften von LAN/Symbol ausblenden


Sorry, das kann ich nicht finden.

Danke
StoneCold
26.12.2008 19:16 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
Pablo-Kurzhaar Pablo-Kurzhaar ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.04.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber die sollte eigentlich über "Hardware sicher entfernen" nicht zu sehen sein, oder? Ich hatte das jedenfalls noch nie


wenns eine Sata Festplatte ist, ist das sogar Standard, die ist nämlich hotplugg-fähig

warum du das andere nicht finden kannst, weiß ich nicht, das hat jedes XP System
26.12.2008 20:22 Pablo-Kurzhaar ist offline Beiträge von Pablo-Kurzhaar suchen Nehmen Sie Pablo-Kurzhaar in Ihre Freundesliste auf
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von StoneCold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Ich habe es jetzt gefunden, aber da Du geschrieben hattest Symbol ausblenden, konnte ich es nicht finden.

Vielleicht kannst Du mir nochmal behilflich sein:

Vor der Neu-Installation piepte der Rechner immer, wenn ich neue Mails bekommen habe. Nicht über Lautsprecher, sondern der Rechner selber. Ich benutze Thunderbird.
Jetzt piepst nichts mehr. Idee?

Vielen Dank nochmal.
StoneCold
29.12.2008 23:08 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von alleine piept er nicht
du mußt bei Thunderbird schon was auswählen

Extras, Einstellungen, Ansicht, "Einen Klang für neue Nachrichten auswählen"

"Benutzerdefinierter Klang"

steht so übrigens auch in der Thunderbird Hilfe

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

30.12.2008 00:31 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von StoneCold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er hat bis jetzt immer von alleine gepiept.

Den Menüpunkt, den Du ansprichst kenne ich, aber dort gebe ich ja einen Klang an, den ich dann über meine Lautsprecher höre.
Ich meinte aber das Piepen direkt aus dem PC. Wenn ich ihn einschalte piept er doch auch einmal. Sollte er jedenfalls.

Danke
StoneCold
31.12.2008 15:05 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was man bei Thunderbird einstellen muss damit bei Mailempfang der Systemlautsprecher piept weiß ich nicht, da ich das Programm nicht nutze. Leider finde ich auch keinerlei Information dazu im Netz.

Wenn dir damit jemand helfen kann, dann bist du hier mit deiner Frage sicherlich besser aufgehoben.

cu
Heaven
01.01.2009 17:24 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von StoneCold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Vielen Dank für den Tip.

Ich werde es dort mal probieren und das Ergebniss dann hier posten.

___________________________________________________________
Edit: Ich habe es wieder hingekriegt. Nachzulesen hier .

Euch auch nochmal vielen Dank. oki

Gruß
StoneCold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von StoneCold: 04.01.2009 20:31.

01.01.2009 20:47 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

feini

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
04.01.2009 20:34 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Problem mit Laufwerks-Buchstaben der Systempartition


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de