PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Word 2002 - Probleme mit "Seite einrichten" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Word 2002 - Probleme mit "Seite einrichten"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Word 2002 - Probleme mit "Seite einrichten" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe neuerdings Probleme mit meiner MS Word Version XP( 2002). Wenn ich ein neues oder vor kurzem erstelltes Worddokument öffne, kann ich es nicht mehr selber einrichten. Wenn ich ein neue Worddatei einrichten möchte (z.B. Quer- auf Hochformat) erscheint die Meldung:

"Vergrößern des rechten Randes hat zur Folge, dass in einigen Abschnitten mit unregelmäßigen Spaltenabstand die letzte Spalte zu schmal wird"

Diese Fehlermeldung erscheint bei allen Versuchen, die Seite neu einzurichten, ob es nun die Reiter „Seitenränder“, „Layout“ oder „Format“ betrifft. Und es scheint wirklich nur die Funktion "Seite einrichten" zu betreffen, ansonsten kann ich wohl alles ändern oder erstellen (Tabellen einfügen, Ansicht ändern, Spaltenzahl ändern etc.). Bei älteren von mir erstellten Worddateien ist alles in Ordnung und ich kann sie problemlos neu einrichten. Ich habe mein Office-Paket schon de- und dann wieder neu installiert, doch es hat nicht geholfen. Auch reparieren hat nicht geholfen.

Hinzukommen Probleme, wie:

- wenn ich Daten in eine neue Worddatei hineinkopiere (z.B. 10 Seiten Text), wird trotzdem nur eine Seite Text angezeigt (also 1/1 anstatt 10/10)
- wenn ich am Ende der 1. Seite bin und die Returntaste drücke, springt der Cursor nicht automatisch auf die 2. Seite; es kommt einfach keine 2. Seite, so oft ich die Returntaste auch drücke.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Vorab schon mal vielen Dank!
PS: Mein Betriebssystem ist XP.

VG macrupp
14.12.2008 13:47 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
myhomeoffice myhomeoffice ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 232

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du mal die normal dot renoviert?

schließe word
nenne deine normal.dot um in z.B test.dot
starte word neu, die normal dot wird neu und leer erstellt

hier findest du sie normalerweise:
C:\Dokumente und Einstellungen\registrierter Name\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen
14.12.2008 14:13 myhomeoffice ist offline Beiträge von myhomeoffice suchen Nehmen Sie myhomeoffice in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

erstmal danke für die antwort.
es ist merkwürdiges geschehen. habe es nach deinen anweisungen ausgeführt. habe dann gesehen, dass dieses Dokument anscheinend gerade geöffnet ist, weil eine weitere datei "~$Normal" auftaucht (habe aber keine sichtbare worddatei mehr geöffnet). diese habe ich dann dummerweise gelöscht und wollte die "Normal-Datei" umbenennen, was dann zur Fehlermeldung führte, dass die datei von einer anderen person oder programm verwendet wird. habe dann das löschen der datei rückgängig gemacht und einfach mal ein neues worddokument erstellt und kann dies nun einrichten, aber mit einschränkungen (siehe anlage).

liegt meine problem an dieser versteckt geöffneten datei? und wen ja, wie kann
diese problematik behoben werden?

vielen dank im voraus

vg manonegra
14.12.2008 15:03 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
myhomeoffice myhomeoffice ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 232

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist nicht merkwürdig sondern einfach nur logisch
solange Word Dokumente noch geöffnet sind, kannst du die Normal.dot nicht bearbeiten und das "~$Normal zeigt dies ja deutlich, das im Hintergrund was geöffnet ist

starte mal den Rechner neu und mach dann das, was ich beschrieben hab, aber ohne geöffnete Dokumente im Hintergrund

und lösch auch mal deine temporären Dateien nach diesem Artikel

dann auch mal alles löschen, was du unter Dokumente und Einstellungen\dein Profil\lokale Einstellungen\temp findest

aber nur den Inhalt von temp löschen, nicht den Ordner !
14.12.2008 15:13 myhomeoffice ist offline Beiträge von myhomeoffice suchen Nehmen Sie myhomeoffice in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe alles so gemacht wie beschrieben, aber diese Datei "~$Normal" ist immer noch vorhanden. Ich habe aber kein Worddokument mehr geöffnet.
Wo liegt bloß das Problem?

VG manonegra
14.12.2008 20:09 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erscheint "~$Normal auch im Taskmanager?
dann schieß ihn dort einfach mal ab

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
14.12.2008 20:27 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider nein, das habe ich schon versucht - scheint ja verzwickt zu sein!
14.12.2008 20:34 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hast du versucht? den Prozess zu beenden?

taucht der Prozess "~$Normal denn im Taskmanager auf?

mach mal ein Logfile mit Hijackthis nach dieser Anleitung und koper den Inhalt des Logfiles in deine Antwort

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
14.12.2008 20:39 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe nach "~$Normal" sowohl bei den prozessen als auch anwendungen gesucht, aber nicht gefunden.

das ergebnis von hijackthis:
(bei "running processes" steht etwas von "C:\Programme\Microsoft Office\Office10\WINWORD.EXE". "WINWORD.EXE" taucht auch im taskmanager bei den prozessen auf. ist es eventuell das, was ich beenden muss?)

te, dass ich die programme schon längst deinstalliert habe
14.12.2008 21:16 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"WINWORD.EXE" taucht auch im taskmanager bei den prozessen auf. ist es eventuell das, was ich beenden muss?


so ist es
genau wie OUTLOOK.EXE

starte doch einfach mal deinen Rechner neu und rufe nichts weiter auf und mach dann das, was myhomeoffice empfohlen hat

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
15.12.2008 00:27 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist dochsehr mysteriös für mich, denn als ich den rechner heute wieder hochgefahren habe und nach "WINWORD.EXE" im taskmanager suchte, aber nicht fand, doch die datei "~$Normal" ist immer noch vorhanden.
nun habe ich herausgefunden, dass die "WINWORD.EXE"-datei nur im taskmanager geöffnet ist, wenn auch outlook geöffnet ist. schließe ich outlook, ist im taskmanager auch "WINWORD.EXE" nicht verhanden.

habe noch mal hijackthis gestartet und alles geschlossen, was in der taskleiste sichtbar war. gibt es eventuell noch irgendetwas anderes, was geschlossen werden muss?
15.12.2008 11:25 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
nun habe ich herausgefunden, dass die "WINWORD.EXE"-datei nur im taskmanager geöffnet ist, wenn auch outlook geöffnet ist. schließe ich outlook, ist im taskmanager auch "WINWORD.EXE" nicht verhanden


genau das hat Collaris geschrieben

Office läuft bei dir im Autostart (ctfmon), das solltest du mal abstellen: klick

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

15.12.2008 11:37 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe jetzt mit dem hilfstool office im autostart abgestellt und es taucht auch nicht mehr im taskmanager auf.
ich kann jetzt auch wieder in fast allen worddokumenten die seiten beliebig einrichten, mit ausnahme eines, wo es immer noch nicht geht und die datei "~$Normal" taucht leider immer noch auf.

vg manonegra
15.12.2008 16:57 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok mein letzter Versuch
immer wenn du was von Office (egal ob Word oder Outlook oder was auch immer) öffnest, erscheint die "~$Normal

und dann kannst du die normal.dot nicht löschen

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
15.12.2008 17:21 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön und gut, aber ich hatte keine meiner office-xp-anwendungen geöffnet!

das problem ist aber nun behoben, denn ich konnte die "normal dot" mittlerweile umbenennen.

VIELEN DANK!
15.12.2008 19:15 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken unseren Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
15.12.2008 20:33 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Word 2002 - Probleme mit "Seite einrichten"


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de