PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Abit N68SV - welche Treiber installieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Abit N68SV - welche Treiber installieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Getulio Getulio ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Rheinland

Abit N68SV - welche Treiber installieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mal mit einer Frage behelligen:
Ich habe einen neuen Rechner mit dem MB Abit N68SV mit nForce 630a Chipsatz. Ich weiss jetzt nicht, welche Treiber ich dafür downloaden und installieren muss, weil sich die Abit- und die nvidia-Homepage da widersprechen.

Lt nvidia den Treiber 15.24, insg. 125 MB.
Lt Abit gibt es fünf versch. Downloads, für Cool n quiet, Chipsatz, nv Raid Installationsdisk, Realtek Gbit LAN und Realtek High Definition Audio; die bei Abit genannten Versionsnummern haben keine Ähnlichkeit mit der von Nvidia, so dass ich davon ausgehe, dass es sich um andere Treiber handelt.

Muss ich jetzt alle sechs Dateien installieren, oder nur das "Paket" von Nvidia, oder wie? verwirrt

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

Grüße, Getulio

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Getulio: 20.11.2008 13:25.

20.11.2008 13:25 Getulio ist offline Beiträge von Getulio suchen Nehmen Sie Getulio in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

welches Betriebssystem wird denn eingesetzt?

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

20.11.2008 16:09 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Getulio Getulio ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von Getulio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, werde Windows XP Home SP 3 installieren. Hab inzwischen gelesen, dass die nforce Chipsatztreiber nicht so dolle sind gelinde gesagt. Also besser die von Abit?

Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Getulio: 20.11.2008 19:01.

20.11.2008 19:00 Getulio ist offline Beiträge von Getulio suchen Nehmen Sie Getulio in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abit programmiert keine Treiber und das was sie da von Nvidia haben, ist wie üblich nicht aktuell

das sind die aktuellen Nvidia Treiber für deinen Chipsatz und die solltest du auch installieren

und was hast du wo gelesen? Link?

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

20.11.2008 19:17 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Getulio Getulio ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von Getulio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, danke, das ist eben das Paket, das ich auch gefunden hatte.
Nur werden eben auf der HP von Abit auch fünf verschiedene Treiber für das MB zum Download angeboten, u.a. ein Chipsatztreiber namens MCP68 Chipset Driver v 16.12. Allein wegen Bezteichnung und Versionsnummer bin ich mal davon ausgegangen, dass der nicht von nvidia als dem eigentlichen Chipsatzhersteller ist.

Abit bietet dagegen das hier an http://www.abit.com.tw/page/de/download/...PE=Socket%20AM2

Die Frage ist nun: brauche ich von dem Abit-Kram gar nix oder nur den Chipsatztreiber nicht, aber den Rest schon, oder wie?

Edit: Zu der Frage am Schluss: Bin in einem Forum über die Aussage gestolpert, dass die nforce-Treiber öfters Probleme verursachen würden. Link hab ich auch nicht mehr, sry. Bin mir schon bewusst, dass in vielen Foren auch viel Mist erzählt wird und man nicht alles für bare Münze nehmen kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Getulio: 20.11.2008 19:47.

20.11.2008 19:45 Getulio ist offline Beiträge von Getulio suchen Nehmen Sie Getulio in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vergleich doch mal die Revisionsnummern der Treiber, dann siehst du wie alt die Treiber von Abit sind

allein schon der Cool and Quiet Treiber stammt aus 2006 und ist lange im SP3 von XP mit drin

installier das Nvidia Paket und gut ist es

wenn du das Treiberpaket von Nvidia entpackst, hast du die Treiber auch als Einzelinstallationen
wenn du kein Raidsystem aufbaust, lass die Raid Treiber weg, wenn du keinen Onboard Sound nutzt, lass die Soundtreiber weg, usw usw.

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
20.11.2008 19:59 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Getulio Getulio ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von Getulio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, okay, das ist die Antwort die ich brauchte! Der Soundtreiber etc sind also auch in dem Paket von nvidia, ja?

Danke!
20.11.2008 20:36 Getulio ist offline Beiträge von Getulio suchen Nehmen Sie Getulio in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein
von nvidia gibts logischerweise keine Treiber für Realtek Onboard Soundkarten

wenn du auf den Link von Holymoly klickst, siehst du doch was da drin steckt

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
20.11.2008 20:58 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Getulio Getulio ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von Getulio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, dann hol ich mir da noch den Soundtreiber, und dann sollte ich ja alles haben.

Besten Dank und Grüße
20.11.2008 21:01 Getulio ist offline Beiträge von Getulio suchen Nehmen Sie Getulio in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja
Grafikkartentreiber sind natürlich keine dabei

und versuch so gut es geht an die Installationsempfehlung von PC-Experience zu halten:

1. Windows installieren (am besten von CD mit integriertem Service Pack 3)
2. Servicepack installieren (sofern nicht schon auf CD eingebunden, s.o.)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. aktuelle Chipsatztreiber installieren, schaut dazu bei Intel, Nvidia oder SIS nach aktuellen Mainboardtreibern, die Treiber auf den Installations-CDs sind veraltet
5. DirectX aktualisieren DirectX End-User Runtimes (November 2008)
6. aktuelle Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren. Schaut dazu bitte beim Grafikchiphersteller auf den Webseiten (ATI oder Nvidia), die Treiber auf den beigelegten CDs sind veraltet
7. aktuelle Soundkartentreiber installieren
8. weitere aktuelle Treiber für Peripheriegeräte installieren
9. die restlichen Windows-Patches installieren
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle verfügbaren Sicherheitsupdates installiert sind)

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

21.11.2008 06:47 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Getulio Getulio ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von Getulio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, klar, den Grafikkartentreiber hab ich schon, das war auch weniger problematisch für mich, weil es eben einer ist und nicht ein ganzes Bündel wie für das MB.

Und die Installationsreihenfolge hab ich mir schon notiert, sehr praktisch. Drückt mir die Daumen, dass alles klappt.
21.11.2008 11:14 Getulio ist offline Beiträge von Getulio suchen Nehmen Sie Getulio in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach das wird schon
so schwierig ist es ja nun auch nicht Augenzwinkern

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

22.11.2008 00:27 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Getulio Getulio ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von Getulio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich bin auch recht zuversichtlich, dass ich das alles hinkriege. Ist nur momentan so eine Mischung aus Aufregung und Vorfreude, weil sich die Lieferung des neuen PC noch verzögert. Bin aber schon recht heiß drauf und will eben dann, wenn er die nächsten Tage eintrifft, alle Treiber usw. parat haben, damit ich schnell loslegen kann. Freude

So, der Rechner ist da und läuft, hat alles bestens geklappt. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wegen mir kann hier gerne geschlossen werden @ admin.

Grüße Getulio

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Getulio: 30.11.2008 23:28.

23.11.2008 17:35 Getulio ist offline Beiträge von Getulio suchen Nehmen Sie Getulio in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunderbar oki

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.12.2008 13:43 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Abit N68SV - welche Treiber installieren?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de