PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Festplatte entfernt - aber in Xp noch vorhanden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte entfernt - aber in Xp noch vorhanden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
YourLady YourLady ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 43
Herkunft: Freilassing

Festplatte entfernt - aber in Xp noch vorhanden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Habe meine 2 Festplatte ( Slave) entfernt, weil sie kaputt gegangen ist,
jetzt macht Xp Probleme: sie existiert nämlich noch im Arbeitsplatz...:( Deswegen friert mein Pc manchmal ein, und lässt sich manchmal nicht ausschalten ( nur durch reset)
Hoff, ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich sie ganz "entferne" im Xp...


Danke,
Lady
----------------------------------------------------------
06.11.2008 11:51 YourLady ist offline E-Mail an YourLady senden Beiträge von YourLady suchen Nehmen Sie YourLady in Ihre Freundesliste auf
peunot peunot ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 13

RE: Festplatte entfernt - aber in Xp noch vorhanden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn eine von mehreren Festplatten entfernt wird, hat das Auswirkung auf die bisherige Vergabe der Laufwerksbuchstaben.

Bedeutet, dass alle Laufwerksbuchstaben, die bisher hinter der ehemaligen Zweitplatte im Arbeitsplatz erschienen sind, automatisch vorrücken.

Dadurch sieht es so aus, als ob die Zweitplatte dennoch irgendwie in Windows vorhanden sei.

Gruß
peunot
06.11.2008 14:36 peunot ist offline Beiträge von peunot suchen Nehmen Sie peunot in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Habe meine 2 Festplatte ( Slave) entfernt, weil sie kaputt gegangen ist,
jetzt macht Xp Probleme: sie existiert nämlich noch im Arbeitsplatz...:( Deswegen friert mein Pc manchmal ein, und lässt sich manchmal nicht ausschalten ( nur durch reset)
Hoff, ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich sie ganz "entferne" im Xp...


seine Datenträger kontrolliert man in der Datenträger Verwaltung, also Start/ausführen/dfrg.msc eintippen und bestätigen

davon mach uns mal einen schönen Screenshot

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
06.11.2008 17:02 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
MaP
neu im Forum


Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgendes könnte/sollte helfen:

Unter Arbeitsplatz->Umgebungsvariablen eine neue Systemvariable anlegen:
"show_nonpresent_devices" und dieser den Wert 1 zuweisen.
(ggf. zusätzlich noch "Devmgr_show_nonpresent_devices" ebenfalls mit dem Wert 1)
Nach einem Systemneustart sollte nun im Gerätemanager die Platte angezeigt werden. Dort unter Ansicht ggf. noch "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Dann die alte Platte einfach deinstallieren...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MaP: 06.11.2008 19:59.

06.11.2008 19:58 MaP ist offline E-Mail an MaP senden Beiträge von MaP suchen Nehmen Sie MaP in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu finden in diesem Artikel


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.11.2008 20:02 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
YourLady YourLady ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 43
Herkunft: Freilassing

Themenstarter Thema begonnen von YourLady
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!


@ Worf: Da steht nur ein c-Laufwerk ( bild anfertigen per "alt" und "Druck s-abf" ging bei mir leider nicht..)

@ MaP: Sehr gute Idee. Habe aber leider unter Gerätemanager nichts gefunden was auf diese festplatte schließen lässt ( unter Specihervolumes waren 3 durchsichtige Einträge, aber die gehörten Microsoft), außer unter "Andere Geräte" waren auch drei "unbekannte geräte" - alle nich von Microsoft, Storages mit folgenden Funktionen:
CM_DEVCAP_SILENTINSTALL
CM_DEVCAP_RAWDEVICEOK
CM_DEVCAP_SUPRISEREMOVALOK

@ Athena: Danke..Hätte besser suchen sollen :)
_____________________________________________________________


Wollt noch dazufügen, dass ich kurz bevor ich gepostet habe(am Anfang) habe ich die Systmwiederherstellung versucht, doch vor der bestätigung stand irgendetwas von, dass Änderungen nicht für F: ( eben diese Festplatte) übernommen werden können...
Aber wie es scheint, ist F: nimmer da Zahnlücke

Aber vielleicht schon, nur wirds eben nicht angezeigt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von YourLady: 07.11.2008 17:46.

07.11.2008 17:46 YourLady ist offline E-Mail an YourLady senden Beiträge von YourLady suchen Nehmen Sie YourLady in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dein Text macht das Ganze nicht wirklich klarer

du hast also zwei Festplatten gehabt
das Betriebssystem befindet sich vermutlich auf C:\, die als Master immer noch läuft oder?

was waren denn auf der zweiten Festplatte (Slave) für Daten?

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
07.11.2008 17:54 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
YourLady YourLady ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 43
Herkunft: Freilassing

Themenstarter Thema begonnen von YourLady
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Worf,
sorry..

auf der zweiten waren filme, dateien vom studium , musik...ach ja, war leider auch ein Teil vom alten windows ( auch xp) drauf, konnte es nicht gleich löschen, weil sie schon angefangen hat zu spinnen.

Ja Betriebssystem auf C, läuft als Master.

istes normal, wenn beim booten kurz angezeigt wird:
First Master: eben die Nummer
Secondary Master: auch ne Nummer , aber eine andere..

Danke nochmal,
Viele Grüße,
Lady
08.11.2008 17:49 YourLady ist offline E-Mail an YourLady senden Beiträge von YourLady suchen Nehmen Sie YourLady in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verstehe immer weniger

vielleicht durchblickt jemand anderer deine verschlüsselten Botschaften, ich jedenfalls nicht

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
08.11.2008 18:10 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann´s ja mal versuchen fröhlich

Was hast du denn sonst noch für Laufwerke angeschlossen und wo (DVD, CD, Brenner...) und wie sind die gejumpert?
Hing die defekte Platte am Secondary-Controller als Master oder am Master-Controller als Slave?
Zitat:
istes normal, wenn beim booten kurz angezeigt wird: First Master: eben die Nummer Secondary Master: auch ne Nummer , aber eine andere..

Meinst du die Anzeige beim Booten aus dem BIOS?
Reden wir über S-ATA oder P-ATA?
Zitat:
bild anfertigen per "alt" und "Druck s-abf" ging bei mir leider nicht.

Hast du dir denn die Anleitung durchgelesen? Nachdem du ALT+DRUCK betätigt hast öffnest du Paint und fügst das Bild über STRG+V ein, speicherst es ab und stellst es hier rein als Dateianhang.
08.11.2008 19:21 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
YourLady YourLady ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 43
Herkunft: Freilassing

Themenstarter Thema begonnen von YourLady
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Tut mir leid, kenn mich ja nicht aus!

JT452: Hat geklappt, mim Bild.

Die defekte Platte hing am grauen, breiten ( mit ca.60 Drähten : D - IDE-Kabel glaub ich) am Slave- Ende, und war noch verbunden mit dem s-Ata Kabel.

Beim Booten, also gleich am Anfang wo die ersten Zeilen kommen, steht in der fünften Zeile ungefähr : Primary/Secondary MAster.

Sorry für Verwirrung , ist mir ja schon peinlich.

Lady
08.11.2008 19:53 YourLady ist offline E-Mail an YourLady senden Beiträge von YourLady suchen Nehmen Sie YourLady in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die defekte Platte hing am grauen, breiten ( mit ca.60 Drähten : D - IDE-Kabel glaub ich) am Slave- Ende, und war noch verbunden mit dem s-Ata Kabel.

Das kann nicht sein. Lies bitte mal dieses WIKI . Im Kapitel Datenkabel siehst du die Unterschiede auf den Bildern. Du hast ein 80-poliges P-ATA-Kabel.

Ist dir das Jumpern der Geräte überhaupt geläufig? Ich sehe bei dir zwei CD-Laufwerke. Wie und wo sind sie auf dem Mainboard angeschlossen? Da du nur eine Festplatte hast, sollte diese am Master-Controller und die beiden Laufwerke als Master und Slave am Secondary-Controller auf dem Mainboard angeschlossen sein.
08.11.2008 20:17 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
YourLady YourLady ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 43
Herkunft: Freilassing

Themenstarter Thema begonnen von YourLady
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT 452!

Also dort habe ich dieses Ata-Kabel auch gesehen, ich meinte ja ungefähr 60, dann ist es 80 polig.Aber heißt das nicht auch ide- Kabel?
Es hat eigentlich zwei Enden - und auf dem einen Drahtende steht fett Master. Es hat eine Abzweigung - und dort steht Slave.Unegfähr so: ---------/Slave-----/Master. Alles an einem Kabel. ( jetzt hängt an dem Slave-Teilende nichts)


Die CD-Laufwerke: Ich hab sie nicht angeschlossen damals, sind aus einem andere Comp: Angeschlossen sind sie mit einem Kabel, das genauso aussieht wie der MAster-Slave- Kabel nur steht da nicht SYstem drauf.Ja und natürlich noch einem Kabel für Power.

Jumpers: Ich entnehme das Jumpern immer vom Bild , das auf der jeweiligen Festplatte ist. Die eine Festplatte , die noch drauf ist, da steht u.a. : Master is a single dirve - und entsprechend habe ich den Jumper gesetzt.

Die andere festplatt war ohne Jumpers - da auf dem Bild stand: Drive is a slave - ohne Jumpers.

Auf der Motherboard gibt es bei mir einen blauen und grauen Eingang für IDe.
Vom blauen Ende weg geht das Kabel zu den MAster/Slave Festplatten. Auf diesem Kabel steht beim blauen Eingang an der Board "System".

Vom grauen Eingang weg, geht das IDE-Kabel zu den Cd-Laufwerken.



Viele Grüße,
LAdy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von YourLady: 09.11.2008 09:12.

09.11.2008 09:10 YourLady ist offline E-Mail an YourLady senden Beiträge von YourLady suchen Nehmen Sie YourLady in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

das ist so in Ordnung. Sind die CD-Laufwerke entsprechend gejumpert (Master/Slave)?
Zitat:
Aber heißt das nicht auch ide- Kabel?

Richtig. IDE, ATA, und P-ATA sind die Bezeichnungen für das breite Kabel. Haben deine Kabel an dem einen Ende einen blauen Stecker? Wenn nicht, handelt es sich um ein älteres 40poliges Kabel, was zu Kompatibilitätsproblemen führen kann.
09.11.2008 12:10 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
YourLady YourLady ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 43
Herkunft: Freilassing

Themenstarter Thema begonnen von YourLady
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Cd-Laufwerke: Die hab ich ( leider) nicht selber reingemacht, ich kann zwar sehen wo die Jumpers sind, aber ich weiß nicht ( kann nicht hinlesen) ob das richtig ist.

Die Ata- Kabel haben am Ende einen breiten schwarzen Stecker..

Bevor ich jetzt wieder eine zweite Platte dranhänge ( will nämlich ein Image machen und dort abspeichern sowie Daten von der Uni), muss ich noch etwas beachten?
Nicht dass sie mir wegen Überspannung kaputt geht...:)

Lady
09.11.2008 13:12 YourLady ist offline E-Mail an YourLady senden Beiträge von YourLady suchen Nehmen Sie YourLady in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nicht dass sie mir wegen Überspannung kaputt geht...:)

Das wird nicht passieren, sofern dein Netzteil i.O ist Augenzwinkern

Besorge dir zwei ATA-100-Kabel. Hier auf dem Bild ist es das linke Kabel. Dann solltest du die Laufwerke ausbauen und auf richtige Jumperung überprüfen.
09.11.2008 13:29 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
YourLady YourLady ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 43
Herkunft: Freilassing

Themenstarter Thema begonnen von YourLady
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du auf der Seite ganz oben das zweite Bild - das gelbe Kabel? (weil wenn ich auf dein Link drück, lande ich auf der Seite ganz unten - da gibt es keine Bilder - bei mir)

Oder meinst du dieses: http://www.cable-server.de/ebay/premiumcable/ata-r.jpg
10.11.2008 13:06 YourLady ist offline E-Mail an YourLady senden Beiträge von YourLady suchen Nehmen Sie YourLady in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau,

ganz oben das Bild auf der rechten Seite und dann das linke Kabel. Klick drauf und das Bild wird vergrößert. Das Kabel auf deinem verlinkten Bild ist sogar noch besser.
10.11.2008 16:44 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
YourLady YourLady ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 43
Herkunft: Freilassing

Themenstarter Thema begonnen von YourLady
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, danke JT 452!


Danke, auch an die, die versucht haben meinen Gedanken zu folgen Zahnlücke

Viele Grüße,
YourLady
10.11.2008 17:01 YourLady ist offline E-Mail an YourLady senden Beiträge von YourLady suchen Nehmen Sie YourLady in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Berichte bitte vom Erfolg oder Mißerfolg Augenzwinkern .
10.11.2008 18:46 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Festplatte entfernt - aber in Xp noch vorhanden


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de