PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » DVD Laufwerk an SATA Controller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen DVD Laufwerk an SATA Controller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rudy102 rudy102 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 38
Herkunft: NRW

DVD Laufwerk an SATA Controller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi alle,

vorab mit der such funktion habe ich nix gefunden

jetzt zu meinem Problem
ich habe in meimem rechner Asus A8V-Deluxe 2xSATA VIA anschlüsse
und 2xSATA an Promise Controller (für den gib es keine Treiber für Vista)

an den zwei VIA habe ich zur Zeit 2 Festplatten im Raid 0
jetzt habe ich noch eine SATA VIA VT6421 RAID-Controller PCI Karte eingebaut
und da dran habe ich eine Samsung F1 Platte angeschlossen
und alles läuft ohne Probleme

nun wollte ich an den PCI SATA Controller einen LG DVD SATA Laufwerk anschlissen
aber der rechner startet nicht wenn der DVD an dem Controller zusammen mit der Festplatte angeschlossen ist.

Wenn ich nur den DVD Laufwek anschlisse läuft auch alles ohne Probleme
also ich kann nur endweder Festplatte oder DVD anschlissen
schlisse ich beide an startet der Rechner nicht

Kennt jemnd dieses Problem vieleicht gib es eine Lösung dafür
19.10.2008 17:08 rudy102 ist offline E-Mail an rudy102 senden Beiträge von rudy102 suchen Nehmen Sie rudy102 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Frage ist
ob der Controller im Nonraid Modus, DVD ROM und SATA HDDs gleichzeitig ansprechen kann und achte darauf, das der Controller nicht in der Boot Auswahl des Bios auftaucht

schau ins Handbuch, ich finde dazu nichts bei Via

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

19.10.2008 18:22 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
rudy102 rudy102 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 38
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von rudy102
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das ist das Problem Handbuch gab es nicht
und im Bios habe ich das VIA Onboard Controller als erstes Boot Medium
19.10.2008 18:49 rudy102 ist offline E-Mail an rudy102 senden Beiträge von rudy102 suchen Nehmen Sie rudy102 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann finde mal heraus, ob der Controller mit beiden Laufwerken booten kann

ohne Handbuch bleibt dir nur der Weg über den Via Support

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

19.10.2008 18:58 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
rudy102 rudy102 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 38
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von rudy102
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das habe ich schon rausgefunden
mit der Festplatte an dem Controler kann ich Booten
mit dem DVD kann ich nicht Booten (wenn der DVD Laufwerk aleine an dem Controler ist erscheint er nicht mal im Bios Boot Menü)
19.10.2008 19:17 rudy102 ist offline E-Mail an rudy102 senden Beiträge von rudy102 suchen Nehmen Sie rudy102 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

darum gehts nicht

es geht um einen expliziten Nonraidmodus, der das Booten beider Laufwerke ermöglicht

das solltest du herausfinden

und dazu muß der Controller so einen Modus überhaupt erst mal zur Verfügung stellen, was ich stark bezweifel

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

19.10.2008 19:23 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
rudy102 rudy102 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 38
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von rudy102
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach so da hab ich Dich falsch verstanden
also nach dem ganzem rumprobieren glaube ich auch nicht das der Controller das kann
danke Dir oki

könnt Ihr mir vieleicht einen Controller der das kann Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rudy102: 20.10.2008 08:42.

19.10.2008 19:33 rudy102 ist offline E-Mail an rudy102 senden Beiträge von rudy102 suchen Nehmen Sie rudy102 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du was richtig gutes haben willst, kostet das mehr als ein aktuelles Mainboard samt CPU

und selbst dann besteht immer noch die Gefahr, das sich der externe mit dem internen Controller prügelt

kauf dir ein aktuelles Mainboard mit 6 Sata Ports, dann ist das Problem erledigt

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

20.10.2008 22:33 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
rudy102 rudy102 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 38
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von rudy102
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oK
Danke Dir oki
20.10.2008 22:49 rudy102 ist offline E-Mail an rudy102 senden Beiträge von rudy102 suchen Nehmen Sie rudy102 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

der Nonraidmodus ist das kleinste Problem

das größte Problem beim Asus A8V ist die gegenseitige Nichtakzeptanz der vorhandenen Onboard Controller Via und Promise, die für sich allein schon genug Probleme bereiten

kommt dann noch ein Dritter hinzu, ist das Ende der Ressourcen Fahnenstange erreicht, da nützt dann auch kein teurer externer Controller mehr etwas...

in dem Fall hilft wirklich nur ein moderneres Board, mit sinnvollerer Ressourcen Verteilung


Cerberus
23.10.2008 00:59 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
rudy102 rudy102 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 38
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von rudy102
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja da habt Ihr recht mit dem neuen Board
und der Promise Controller ist der hamer, erstens kann mann ihn bei Windows Vista gar nicht nutzen weil keine Treiber und zweitens werden da keine optischen Laufwerke unterstützt
ich könnte noch meine vorhandenen platten an Promise anschließen dadurch hätte ich ne Möglichkeit den Brenner an VIA Controller anzuschließen
aber dank nicht vorhandenen Vista Treiber nicht machbar nenedu

na ja muss erstmal damit leben und
mal schauen vielleicht kommt ja neues System nächstes Jahr großes Grinsen
23.10.2008 15:16 rudy102 ist offline E-Mail an rudy102 senden Beiträge von rudy102 suchen Nehmen Sie rudy102 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann wäre ja alles soweit geklärt

wir danken allen Ratgebern und klappen die Akte zu

-closed-

Cerberus
23.10.2008 15:50 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » DVD Laufwerk an SATA Controller


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de