PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » SP3 lässt sich nicht installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SP3 lässt sich nicht installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Celso
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 41

SP3 lässt sich nicht installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Als SP3 für XPHome als Automatisches Update angeboten wurde, führte das bei mir nach der Installation dazu, das der Rechner nicht mehr startete.
Gestern hatte ich dann Zeit es nochmal zu probieren. Nach der Installation startet der Rechner das erste Mal normal. Beim 2. Start geht nur noch ein Start im abgesicherten Modus und Systemwiederherstellung. Ist das Problem irgendwie bekannt(habe nichts gefunden) und welche Infos braucht man um das Problem einzugrenzen.

Grüße an das beste Forum
Celso
04.10.2008 09:31 Celso ist offline E-Mail an Celso senden Beiträge von Celso suchen Nehmen Sie Celso in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Celso,

Zitat:
welche Infos braucht man um das Problem einzugrenzen


Diese:
- Was hast du gemacht, nachdem der Rechner nicht gestartet ist?
- Wie bist du beim nächsten Versuch vorgegangen, automatisches Update oder manuelle Installation?
- War der Virenwächter (ich hoffe, du nutzt einen) deaktiviert?
04.10.2008 11:35 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Celso
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Celso
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Im abgesicherten Modus gestartet.Systemwiederherstellung auf den gespeicherten Punkt vor SP3.
2.Virenschutz war eingeschaltet.
3.Benutzerdefinierte Installation

Bis denn
Celso
04.10.2008 14:02 Celso ist offline E-Mail an Celso senden Beiträge von Celso suchen Nehmen Sie Celso in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du es nicht schon hast, lade dir bitte hier das SP3 runter und installiere es im abgesicherten Modus. Aber bitte vollständig, nicht Benutzerdefiniert. Sollte es im abgesicherten Modus nicht klappen, so deaktiviere im normalen Betrieb deinen Virenschutz vor der Installation.
04.10.2008 14:18 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Celso
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Celso
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wird gemacht.
Schaffe ich aber heute wahrscheinlich nicht mehr, da ich noch etwas produktives am Rechner machen muss.
Thema bitte offenlassen.
Celso

Hallo,

Habe gerade es wieder versucht SP3 zu installieren.
Habe diei 2. Version gewählt, weil ich ehrlich gesagt nicht weiss, wie ich in den abgesicherten Modus komme, wenns der Rechner nicht von alleine macht(wie sieht das Emoticon für Scham aus?)
Also:
SP3 von Hand runtergeladen.
Virenschutz und Spybot abgeschaltet.
SP3 installiert.
Neustart alles o.k.
Von Hand ein zweites mal neugestartet. Rechner bootet nicht. Er startet zuerst nur bis zu einer Datei "Drivers/mup.sys" und bleibt dann hängen. Nach 1-2 Versuchen und längerer Wartezeit lässt er sich dann im abgesicherten Modus starten.
Da ich auch heute noch was tun muss: Systemwiederherstellung und schwups binn ich wieder bei SP2.Vermute also: Der Rechner findet beim 2. Start den Treiber oder die Datei, die nach mup.sys geladen wird nicht oder sie ist beschädigt?

Irgendwelche Ideen?

Celso

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Celso: 12.10.2008 13:30.

05.10.2008 11:07 Celso ist offline E-Mail an Celso senden Beiträge von Celso suchen Nehmen Sie Celso in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Celso,

in den abgesicherten Modus kommt man, wenn man beim Rechnerstart F8 drückt. Da werden dir dann einige Optionen angeboten.

Mup.sys ist ein Bestandteil von XP, wenn mir auf der Arbeit ein Rechner mit diesem Hänger unterkommt dann installiere ich ihn neu.

Versuch doch nochmal die SP3 Installation im abgesicherten Modus, nun solltest du ihn finden können Augenzwinkern .

cu
Heaven
19.10.2008 17:38 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Celso
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Celso
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

Hat etwas gedauert, bis ich wieder Zeit hatte, das Problem anzugehen.
Habe jetzt festgestellt, das der Rechner auch Probleme hat im abgesicherten Modus zu starten, wenn SP3 noch nicht installiert ist.
Vermute folgendes:
Es handelt sich um ein ca.3Jahre altes Medion Notebook. Auf diesem ist zusätzlich noch ein (CyberLink)Power Linux installiert. Irgendwie war es dazu gedacht,dem Rechner auch Musik und Filme(?) zu entlocken, ohne dass Windows hochgefahren wird. Nachdem ich die "Eigenen Dateien" auf eine extra Partition gelegt hatte, funktionierte das nicht mehr. Habe aber nie begriffen, wie das überhaupt installiert ist(kein Eintrag im Bootmanager,nur ein Ordner in Progamme unter Windows und natürlich habe ich auch keine Anleitung gefunden).Weil ich das überhaupt nicht brauchte, habe ich alles so gelassen und der Rechner läuft gut.
Ich folgere daraus: Der Rechner müsste mal komplett neu installiert werden.Das würde aber eine ziemliche Orgie, weil der hat Windows nur auf einer Recover Partition und jede Menge eigene Treiber.
Ob sich das noch lohnt?
Nach knapp über 2 Jahren verabschiedete sich nacheinander erst der DVD-Brenner, dann die PCMCIA-TV Karte, die Festplatte ist sehr laut geworden(obwohl mit div.Diagnoseprogrammen voll in Ordnung), die Tastatur ist auch nicht mehr so doll.
Also: Ich glaube, ich werde mal ohne SP3 leben und mir überlegen, wann ich mir was Neues kaufe. Ihr könnt mal raten, welche Firma nicht in der Auswahl ist.

(Neben mir steht noch ein Thinkpad X31,was ich noch in DM bezahlt habe und seitdem beruflich nutze.Außer einem kaputten Lüfter, den ich mit im Internet zu findenden Reparaturhandbuch und Ersatzteilkauf über Ebay ohne Probleme selbst austauschen konnte (obwohl ich kein Frickler bin), war da noch gar nichts dran. Das hat noch Qualität.)

Also: Wenns noch Meinungen gibt, gerne.
Ansonsten: Thread schließen.

wie immer
mit herzlichem Dank
Celso
02.11.2008 10:47 Celso ist offline E-Mail an Celso senden Beiträge von Celso suchen Nehmen Sie Celso in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nach knapp über 2 Jahren verabschiedete sich nacheinander erst der DVD-Brenner, dann die PCMCIA-TV Karte, die Festplatte ist sehr laut geworden(obwohl mit div.Diagnoseprogrammen voll in Ordnung), die Tastatur ist auch nicht mehr so doll.

Solche Infos gehören in den Eingangs-Post.

Das, was du als Betriebssystem bezeichnest, heißt Cyberlink Power DVD Linux und ist wahrhaftig zum Abspielen von DVD unter Linux gedacht. Wieso das bei dir auf dem Rechner ist, kann ich dir nicht sagen. Ist auch nicht mehr wichtig, denn so wie ich das sehe, ist das Teil nur noch als Staubfänger geeignet.

Mit Software-Tools kannst du keine mechanischen Fehler einer HDD feststellen. Aber wenn sie schon lauter geworden ist, solltest du tatsächlich über eine Neuanschaffung nachdenken.

Im derzeitigen Zustand wirst du kein SP3 installieren können.
02.11.2008 12:30 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Celso
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Celso
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo jt452,

Der Rechner ist zwar von der Qualität schlecht, aber alles was jetzt angeschlossen ist, (Scanner,Netzwerkdrucker,Firewire-Light-Scribe Brenner, USB Festplatte, USB A3 Drucker, USB TV-Karte,2.Bildschirm,PDA über Active Sync)läuft bis auf die üblichen Probleme, die schon mal vorkommen.
Software ist eine ganze Menge drauf und das Betriebssystem samt Virenschutz etc. ist aktuell bis auf SP3.
Der Rechner musste auch noch nie im abgesicherten Modus starten.

Das Programm,was Medion installiert hat, heißt Power Cinema Linux, ist wahrscheinlich sowas ähnliches wie PuppyLinux. Nur das man es nicht aus Windows heraus startet und auch nicht über einen Bootmanager, sondern da haben die irgendwas gefrickelt, das man den Rechner über eine bestimmte Tastenkombination einschaltet und dann wird das gestartet. Für die nicht vorhandene Dokumentation kann ich nichts.

Auf die Idee,das hier vielleicht ein Knackpunkt sein könnte, kam ich erst, als ich heute morgen feststellte, das der Rechner auch ohne SP3 im abgesicherten Modus erst im 2. oder 3. Versuch startet. Sicher das es etwas miteinander zu tun hat, bin ich nicht.

Eine Neuinstallation des Rechners wird mit Sicherheit schwierig und ich würde es nur tun,wenn ich gleichzeitig auch einen Ersatzbrenner einbauen könnte.

Danke nochmal für Eure Hilfen
Ceslo
02.11.2008 14:20 Celso ist offline E-Mail an Celso senden Beiträge von Celso suchen Nehmen Sie Celso in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

die Sache mit dem SP3 ist eigentlich recht einfach

immer dann, wenn veraltete Treiber und nicht kompatible Software auf dem System sind, weigert sich das SP3 installiert zu werden

darum wäre auch eine saubere Neuinstallation mit integriertem SP3 der bessere Weg

nur mit defektem Laufwerk scheidet das ja eh aus

__________________
bis denne

Paltman
02.11.2008 14:41 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Celso

was ist aus der Angelegenheit geworden?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
01.01.2009 19:14 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Celso
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Celso
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Athena,

hatte ja schon um das Schliessen des Threads gebeten.
Wenn ich noch ein Ersatz DVD Laufwerk bekomme, versuche ich vielleicht noch mal eine Neuinstallation, ansonsten gibt es was Neues.
Gutes neues Jahr
wünscht Celso
05.01.2009 10:04 Celso ist offline E-Mail an Celso senden Beiträge von Celso suchen Nehmen Sie Celso in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, danke für die Rückmeldung und an die Helfer, dann machen wir hier zu.

Dir auch ein gutes neues Jahr fröhlich !

- closed -

cu
Heaven
05.01.2009 10:11 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » SP3 lässt sich nicht installieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de