PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Windows XP durch Vista ersetzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows XP durch Vista ersetzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Casimir Casimir ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.07.2007
Beiträge: 10
Herkunft: Rastatt

Windows XP durch Vista ersetzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe derzeit XP und Vista installiert!
XP habe ich letztes Jahr anstelle Vista (was beim Kauf auf dem Rechner war) installiert, da der Rechner nur Probleme machte. Nachdem durch einige Updates nun Vista besser laufen soll, hab ich es vor 2 Monaten dazu installiert. Es läuft richtig gut, und möchte nun mein System neu ordnen. Derzeit sieht es so aus:

C: Windows XP (29,2GB)
D: Programme (48,8 GB)
E: Spiele (244 GB)
F: Vista (143 GB)

Muß noch dazu sagen, das die Programme und Spiele alle über XP installiert sind, und ich derzeit Vista nur für Internet und arbeiten benutzt hab.
Da ich aber gelesen hab, dass Spiele und Programme besser laufen, wenn sie in der gleichen Partition installiert sind, möchte ich das jetzt ändern.

Ich möchte folgendes machen....

Laufwerk C, D, E formatieren und sie zusammenfügen. Hier gleich mein erstes Problem....geht das mit Windows-Tools?
Danach Vista auf der neuen zusammengeführten Partition installieren, und Treiber, Updates, Programme wie auch die Spiele installieren.

Ich möchte so vorgehen, da ich zeitlich nicht die Möglichkeit hab, alles an einem Tag zu machen, und den PC täglich brauche. So könnte ich mit der Vistainstallation auf Laufwerk F weiter arbeiten, bis die Neuinstallation fertig ist.
Die alte Vistainstallation würde dann gelöscht werden, und die Partition für eigene Dateien, usw. genutzt werden. Würde dann so aussehen:

C: Windows Vista...inkl. Programme und Spiele (322 GB)
D: Eigene Dateien (143 GB)

Hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt. verwirrt

Geht das, so wie ich das vorhabe???
03.10.2008 10:00 Casimir ist offline Beiträge von Casimir suchen Nehmen Sie Casimir in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Casimir,

ein nicht mehr benötigtes Betriebssystem kann man natürlich aus dem Bootmanager löschen, meine Methode der Wahl wäre es allerdings nicht.

Wie wäre es, im 1. Schritt die Daten von C, D und E zu sichern und auf einer externen Festplatte zwischenzulagern? Dort kannst du dann auch deine unter dem alten Vista zu sichernden Daten unterbringen.
Im 2. Schritt formatierst du dann den Rechner komplett, und teilst die Partitionen während der Vista-Installation so ein wie du möchtest.

Einen gewissen Zeitaufwand bringt eine Neuinstallation immer mit sich, und meiner Meinung nach wäre dies sicherer und weniger fehlerbehaftet als Gebastel.

cu
Heaven
03.10.2008 13:31 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Casimir Casimir ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.07.2007
Beiträge: 10
Herkunft: Rastatt

Themenstarter Thema begonnen von Casimir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven,

was du vorschlägst hört sich einfacher an.

Ich müßte mir allerdings erst eine externe Festplatte zulegen. Wenn der Kostenpunkt wegen dem einen mal nicht zu hoch wäre, würde ich eine kaufen. Habe auch noch nie mit einer externen Festplatte gearbeitet, und bräuchte da eine kleine Einweisung.
Was benötige ich zum sichern, bzw. zum umlagern? Irgendein Programm von nöten?

Und kann ich mit den Windows-Tools die interne Festplatte so partitionieren, wie im ersten Post erwähnt, oder benötige ich ein Programm?

Der Zeitaufwand ist mir bewußt....gerade weil ich alles andere als ein IT-Spezi bin. großes Grinsen
03.10.2008 14:12 Casimir ist offline Beiträge von Casimir suchen Nehmen Sie Casimir in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Casimir,

unter einem laufenden Betriebssystem kannst du natürlich die gerade aktive Systempartition nicht formatieren, das wäre auch wenig sinnvoll.
Wenn du deine Daten & Spiele-Partitionen schon leer gemacht hast, ist zb auch die Datenträgerverwaltung unter XP dafür geeignet sie zusammenzuführen. Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Datenträgerverwaltung. Dort siehst du ein grafisches Abbild deiner Festplatte und ihrer Aufteilung.
Bei XP geht solch eine Aktion nur über das Löschen der Partition(en), eine vorherige Datensicherung ist also unabdingbar.

Unter Vista kann man - ebenfalls in der Datenträgerverwaltung, welche genauso wie unter XP zu erreichen ist - die Partitionen auch verkleinern und vergrößern, und auch zb eine leere Partition an eine Bestehende anfügen.

Wenn du unabhängig von einem Betriebssystem Partitionen herumschieben, vergrößern und verkleinern möchtest, dann brauchst du ein externes Programm, zb Paragon Partition Manager .
Diese Programme sind heute zwar sehr sicher, trotzdem ist ein Backup der Daten empfehlenswert, denn was weg ist, ist weg und verlorene Daten zu retten ist ein aufwändiges und manchmal unmögliches Unterfangen.

Wenn du nur sehr wenige Daten zu sichern hast, kannst du diese natürlich auch auf eine oder mehrere DVDs brennen.

Zum Thema externe Festplatte: Ist nicht schwierig und auch nicht besonders kostenintensiv. IDE-Platte kaufen (oder Freunde fragen, evtl ist bei den Umstellungen von IDE auf SATA irgendwo mal eine übrig geblieben), Gehäuse dazu, Platte ins Gehäuse schrauben, per USB anschließen und über Windows formatieren, fertig fröhlich .

Zum Sichern kannst du entweder die Bordmittel von Windows (kopieren & einfügen) verwenden, oder aber du nutzt FastCopy oder FileSync .

cu
Heaven
03.10.2008 15:23 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Casimir Casimir ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.07.2007
Beiträge: 10
Herkunft: Rastatt

Themenstarter Thema begonnen von Casimir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heaven
Wenn du deine Daten & Spiele-Partitionen schon leer gemacht hast, ist zb auch die Datenträgerverwaltung unter XP dafür geeignet sie zusammenzuführen. Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Datenträgerverwaltung. Dort siehst du ein grafisches Abbild deiner Festplatte und ihrer Aufteilung.
Bei XP geht solch eine Aktion nur über das Löschen der Partition(en), eine vorherige Datensicherung ist also unabdingbar.

Unter Vista kann man - ebenfalls in der Datenträgerverwaltung, welche genauso wie unter XP zu erreichen ist - die Partitionen auch verkleinern und vergrößern, und auch zb eine leere Partition an eine Bestehende anfügen.


Sie waren schon leer, und hab sie gelöscht und versucht sie an die bestehende Partition anzufügen.

Bei Laufwerk E ist es mir gelungen, und habe es an D angefügt. Laufwerk D hab ich auch gelöscht, jedoch lässt es sich nicht an C anhängen.
Auch die Laufwerksbuchstaben lassen sich nicht ändern, und sieht wiefolgt aus:

C: Windows XP
293 GB Freier Speicherplatz
F: Windows Vista
9 MB Nicht zugeordnet
03.10.2008 16:29 Casimir ist offline Beiträge von Casimir suchen Nehmen Sie Casimir in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laufwerksbuchstaben zu ändern ist so eine Sache, das wird bei den Systempartitionen wohl nicht funktionieren.

Die Datenträgerverwaltung von Vista kann immer nur freien Speicherplatz, der hinter der zu vergrößernden Partition liegt, anschließen.
Wie ein Dualboot dort behandelt wird, weiß ich leider nicht, denn ich besitze keinen. Eventuell ist es nicht möglich, eine Änderung daran durchzuführen ohne C: vorher zu löschen.

Du möchtest nun das XP loswerden und Vista auf der C:-Partition haben, oder?
Wenn du dich dazu noch nicht von deinem Vista auf F: verabschieden willst, dann beginne eine Vista-Installation von CD, und installiere es auf der 1. Partition. Die Partitionsgrößen kannst du während der Installation festlegen.

Das müsste funktionieren und anschließend hättest du dann 2x Vista. Um das 2. (alte) zu entfernen, könnte dir VistaBootPRO helfen.
Datensicherung von F: nicht vergessen (Eigene Dateien!!!).

cu
Heaven
03.10.2008 17:37 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Casimir Casimir ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.07.2007
Beiträge: 10
Herkunft: Rastatt

Themenstarter Thema begonnen von Casimir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mittlerweile alles wichtige auf DVD´s gespeichert. Kann mich also auch von beiden trennen.
Nur wie gehe ich da jetzt vor, damit die Laufwerksbuchstaben in die richtige Reihe kommen, und ich den freien Speicherplatz an C geknüpft bekomme??

Um nicht, wie du sagtest etwas zu verbasteln, wäre es doch am besten, zuerst Vista auf Laufwerk F zu löschen. Nur wie? Geht das einfach mit formatieren?

Wenn ich dann C formatiere, bzw. Vista auf C neu installiere, kann ich dann den freien Speicherplatz C zuweisen, und ordnen sich dann die Laufwerksbuchstaben wieder richtig?

So kompliziert hätte ich es mir nicht vorgestellt *pust
03.10.2008 17:49 Casimir ist offline Beiträge von Casimir suchen Nehmen Sie Casimir in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, wenn du dich auch jetzt schon von Vista auf F: trennen kannst und die Daten gesichert sind, ist das Ganze gar kein Problem mehr.

Boote den Rechner mit deinem Vista Installationsmedium und befolge die Anweisungen. Bevor die Installationsdateien auf die Festplatte kopiert werden wird abgefragt, wohin Vista installiert werden soll. Das Setup zeigt einen Partitionsmanager an. Dort gibt es auch erweiterte Optionen.
Du löschst alle Partitionen, damit die gesamte Festplatte nicht zugeteilt ist und legst die beiden Benötigten anschließend neu an.
Dann wählst du die 1. Partition für deine Vista-Installation aus, diese wird dann auch automatisch zu C:.

cu
Heaven
03.10.2008 18:17 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Casimir Casimir ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.07.2007
Beiträge: 10
Herkunft: Rastatt

Themenstarter Thema begonnen von Casimir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat geklappt!
Das System läuft soweit wieder. Treiber und Updates sind installiert.
Jetzt muß ich mich nur wieder durch die Workshops kämpfen, um meine Festplatte beruhigt zu bekommen.

Vielen Dank für deine Hilfe oki
04.10.2008 11:44 Casimir ist offline Beiträge von Casimir suchen Nehmen Sie Casimir in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich, dass es geklappt hat fröhlich !

So erhält der Aktenstapel einen weiteren erledigten Thread.

- closed -

cu
Heaven
04.10.2008 16:07 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Windows XP durch Vista ersetzen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de