PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista und XP zusammen auf einen Laptop » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Vista und XP zusammen auf einen Laptop
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dlG dlG ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.03.2004
Beiträge: 61
Herkunft: Sydney

Vista und XP zusammen auf einen Laptop Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hab mir einen neuen Laptop gekauft, da mein altes Thinkpad schon in die Tage gekommen ist.

Auf meinem neuen IBM ist Windows Vista Home Prem. installiert und leider tooooootal überladen, ständig gehen Fenster auf ich soll sofort kaufen (c; und das möchte ich erstmal platt machen.

Ich möchte gerne XP und Vista gleichzeitig auf dem Laptop, aber das Problem ist, das ich die XP installation ab und an mit Acronis True Image 11 zurückspielen möchte. Ich hab das schon mal auf einen Probe-PC ausprobiert, aber der Bootloader von Vista war immer weg und ich musste kompliziert meine beiden OS wiederholen.

Kann ich die beiden BS so installieren, das ich unabhängig arbeiten kann. Als so ähnlich wie hier im Forum beschrieben, da wird nur von zwei unterschiedlichen Festplatten gebootet und das geht ja nicht, da ich nur eine Platte in meinem book habe.

Ich dachte an ein Programm was beim booten fragt welche Partition ich booten möchte und die andere wird dann versteckt, gibt es sowas und welche Idee/Wissen hab Ihr?

Gruß~dlG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dlG: 02.10.2008 18:23.

02.10.2008 16:31 dlG ist offline Beiträge von dlG suchen Nehmen Sie dlG in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dlG,

vermutlich hast du eine Recovery-DVD für Vista. Dann hast du bestimmt auch diesen Hinweis gelesen:
Zitat:
Warnung: mit Recovery Versionen von Vista ist all dies beschriebene nicht möglich, weil der Bootloader auf der DVD fehlt !


Zudem beschreibe bitte mal, wie du genau vorgegangen bist. Dazu eine Frage:
Kennst du diesen Artikel ? Insbesondere den Schritt 3.
02.10.2008 19:39 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dazu kommt dann noch, das eine strikte physikalische Trennung auf einer Festplatte nicht möglich ist
man könnte mit Tricks und frimmeln zuerst XP installieren, die Partition dann verstecken und danach Vista auf die andere Partition packen und so verhindern, das Vista einen Bootloader auf die XP Partition packt, aber es bleibt Gebastel und ist keine wirklich gute Lösung

__________________
bis denne

Paltman
03.10.2008 03:49 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
dlG dlG ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.03.2004
Beiträge: 61
Herkunft: Sydney

Themenstarter Thema begonnen von dlG
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @JT,

sorry falsch ausgedrückt. Ich hab hier ein originales Vista und auch XP auf CD/DVD, die Recovery auf dem Laptop hab ich als Image und möchte ich nicht verwenden. Mir geht es nur darum, wie ich es anstelle, beide BS auf dem Laptop unabhängig zu installieren, so das ich von beiden BS ein Image zurückspielen kann.


Ich hab heute ein bisschen Zeit und werde mal ein paar Sachen ausprobieren, bin aber für jeden Tipp offen.



Zitat:
dazu kommt dann noch, das eine strikte physikalische Trennung auf einer Festplatte nicht möglich ist
man könnte mit Tricks und frimmeln zuerst XP installieren, die Partition dann verstecken und danach Vista auf die andere Partition packen und so verhindern, das Vista einen Bootloader auf die XP Partition packt, aber es bleibt Gebastel und ist keine wirklich gute Lösung



Genau das ist das Problem und ich dachte, vielleicht gibt es ja ein Tool oder Trick was die Sache erleichtert. Ich hab nämlich keine Lust mit einer Boot CD/Diskette immer eine Partition zu verstecken.


Gruß aus Düsseldorf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dlG: 03.10.2008 08:18.

03.10.2008 08:13 dlG ist offline Beiträge von dlG suchen Nehmen Sie dlG in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du dir denn den Artikel durchgelesen? Da steht genau drin, was möglich ist und was nicht.
03.10.2008 13:50 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mir geht es nur darum, wie ich es anstelle, beide BS auf dem Laptop unabhängig zu installieren, so das ich von beiden BS ein Image zurückspielen kann.


dafür brauchst du zwei Festplatten, wie es hier auch schon in zahlreichen Foren Threads geschrieben wurde

da helfen weder Tricks noch Tools

__________________
bis denne

Paltman
03.10.2008 15:15 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Pahul Pahul ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 28
Herkunft: Jena / Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dlG, ich denke auch, das es so wie Paltman es bereits deutlich geschrieben hat, du es besser sein lässt auf dein Notebook mit Vista und der im Hintergrund liegenden EISA-Partition noch ein XP draufzunageln. Die künftigen Probleme wären vorprogrammiert. Wenn du absolut auf XP bestehst müßtest du entweder ne neue 2,5 Zoll-Platte reinhängen oder dein Vista samt EISA komplett platt machen. Besorg dir aber v o r h e r die nötigen SATA-Treiber die unter XP auch laufen, sonst wird keine Festplatte gefunden.
03.10.2008 18:51 Pahul ist offline Beiträge von Pahul suchen Nehmen Sie Pahul in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da wir das Thema schon zur Genüge in Artikeln und Forenthreads behandelt haben, danken wir allen Teilnehmern und heften den Thread ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
04.10.2008 18:30 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista und XP zusammen auf einen Laptop


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de