PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Router stellt Internetverbindung nicht her » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Router stellt Internetverbindung nicht her
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Auge59 Auge59 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 17

Router stellt Internetverbindung nicht her Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit einem Problem in meinem Netz zu Hause.
Konfiguration: Ein WinXP Rechner (SP 2) ist per Kabel mit dem Router (T Sinus 1054 DSL - schon etwas älter) verbunden. On Board Netzkarte. Weitere zwei Win XP Rechner meiner Kinder (ebenfalls alle SP2) verbinden sich über W-LAN. Dieses System läuft seit Monaten völlig problemlos, alle können prima aufs Internet zugreifen. Alle sind auf ihrem Rechner Admin. Tarif ist T-Com C&S Comfort (Flatrate).

Dabei hat sich eingespielt, das Abends - wenn der I-Net zugriff nicht gebraucht wird - per T-Com Tool (Online Control) - die Internetverbindung getrennt wird.
Seit einigen Tagen kann ich die Verbindung per Online Control zwar trennen, nicht aber wieder herstellen. Am Anfang konnte ich dann direkt das Browserfenster des Routers aufrufen und dann direkt am Router das Kommando zur Verbindung geben, das geht nun aber auch nicht mehr, und zwar von allen drei Rechnern nicht. Im Ergebnis bekomme ich also keine Internetverbindung.

Per Zufall habe ich mich dann (quasi als letzten Versuch) auf einen Benutzer auf meinen Rechner eingeloggt, der eingeschränkte Rechte hat (kein Admin), und dort per Online Control das Kommando "Internetverbindung herstellen" gegeben. Und oh Wunder, das ging.
Jetzt traue ich mich nicht, die Verbindung wieder zu kappen und möchte gerne diesem Problem auf den Grund gehen.

Ist es ein Hardwareproblem am Router? Das Tool Online Control habe ich bereits deinstalliert und in einer aktuellen Version wieder installiert, hat nichts gebracht. Auch Ein/Ausschalten des Routers nicht. Wie gesagt, von allen drei verbundenen Rechnern gibt es das gleiche Problem.
Bin ratlos und für jeden Tipp dankbar.

Auge

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Auge59: 25.08.2008 08:22.

25.08.2008 07:58 Auge59 ist offline E-Mail an Auge59 senden Beiträge von Auge59 suchen Nehmen Sie Auge59 in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
hast du mal versucht, beim Router ein Reset auf die Werkseinstellungen zu machen? schau dazu in dein Handbuch

eventuell bringt dich auch ein Firmware Update weiter
25.08.2008 12:47 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
rudy102 rudy102 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 38
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

normalerweise wird bei DSL die Verbindung alle 24 h sowieso vom ISP getrennt
und das nutzen von dem Tool "Online Control" bringt bei dir Garnichts weil dein Router sich alleine ins Netz einwählt.
es seitdem du hast die Daten zum einwählen im Router nicht abgespeichert

Verstehe ich dich jetzt richtig das du als Admin angemeldet nicht auf den Router zugreifen kannst ?
25.08.2008 16:13 rudy102 ist offline E-Mail an rudy102 senden Beiträge von rudy102 suchen Nehmen Sie rudy102 in Ihre Freundesliste auf
Auge59 Auge59 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Auge59
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wir trennen die Internetverbindung immer abends im Prinzip aus Gewohnheit (hatte früher einen Zeittarif), und dazu nutzen wir Online Control. Ein Cklick, und die Verbindung ist getrennt. Am nächsten Tag wird sie dann genauso einfach wieder gestartet. Die gelbe Diode "online" ist in der Zeit aus.

Wir drei Nutzer sind auf dem jeweiligen Rechner als Admin angemeldet. Wenn ich auf den Router per Browser zugreife, geht das schon. Alle Einstellungen sind erreichbar. Bloss die Verbindung wieder starten, geht eben nicht. Ich clicke auf "Verbinden" im Router Menu und nix passiert.

Jetzt habe ich durch Zufall (siehe Post oben) die Verbindung wieder an, und traue mich nicht sie zu beenden, aus Angst, sie geht nicht wieder an....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Auge59: 25.08.2008 17:05.

25.08.2008 16:54 Auge59 ist offline E-Mail an Auge59 senden Beiträge von Auge59 suchen Nehmen Sie Auge59 in Ihre Freundesliste auf
rudy102 rudy102 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 38
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie ist das wenn Du im Router selbst die Verbindung trennst und wieder aufbaust also ohne diese software

und wie ist die Einstellung das der Router die Verbindung selber Trent (also ich kenne dein Router nicht aber normalerweise muss es so eine Einstellung geben)
25.08.2008 19:31 rudy102 ist offline E-Mail an rudy102 senden Beiträge von rudy102 suchen Nehmen Sie rudy102 in Ihre Freundesliste auf
Auge59 Auge59 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Auge59
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Router Sinus 1054 DSL kann auf drei Weisen die Internetverbindung herstellen:
1. Über das Tool "Online Control" wie oben beschrieben. Das funktioniert z.Zt nicht

2. Ich gehe über Browser in das Router-Konfigurationsmenu, wähle dort "Internetverbindung" und drücke auf den Button "Verbindung herstellen" oder auch "Verbindung trennen". Das funktionierte auch nicht. Ich denke, das ist die Methode die Du meinstmit "im Router selbst". Das das nicht geht, find ich am unklärlichsten, weil der Router an sich ja offensichtlich im Prinzip funktioniert.

3. Die dritte Methode ist, in der Router-Konfiguration (wieder über Browser) ein Häkchen zu setzten bei "Verbindung automatisch herstellen". Dann soll derr Router automatisch verbinden, wenn ein Benutzer einen Browser öffnet und eine Internetseite aufrufen möchte. Diese Einstellung hatte ich bisher noch nie aktiviert, und werde sie in Kürze testen (traue mich im Moment nicht zu trennen, und habe die kommenden zwei Tage beruflich keine Zeit).

Zur Einstellung im Router die Verbindung zu trennen: es gibt die Möglichkeit, dem Router vorzugeben, die Verbindung nach einer einzustellenden Zahl von Minuten automatisch zu trennen. Ich habe dort Null Minuten eingetragen, was bewirkt, dass keine automatische Trennung erfolgt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Auge59: 25.08.2008 21:43.

25.08.2008 21:40 Auge59 ist offline E-Mail an Auge59 senden Beiträge von Auge59 suchen Nehmen Sie Auge59 in Ihre Freundesliste auf
rudy102 rudy102 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 38
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Auge59


Zur Einstellung im Router die Verbindung zu trennen: es gibt die Möglichkeit, dem Router vorzugeben, die Verbindung nach einer einzustellenden Zahl von Minuten automatisch zu trennen. Ich habe dort Null Minuten eingetragen, was bewirkt, dass keine automatische Trennung erfolgt.


doch die Trennung erfolgt trotztem weil vom ISP wird nach 24h automatisch getrennt

und probier doch mal die Methode mit der Verbindung automatisch herzustellen im Router
25.08.2008 21:50 rudy102 ist offline E-Mail an rudy102 senden Beiträge von rudy102 suchen Nehmen Sie rudy102 in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und probier doch mal die Methode mit der Verbindung automatisch herzustellen im Router


das ist auch die einzig sinnvolle

1. habt ihr eine Flatrate

2. funktioniert "Onlinecontrol" in Verbindung mit diesem zickigen Router sehr sehr widerwillig, wie man hier nachlesen kann
26.08.2008 20:29 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Auge59 Auge59 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Auge59
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir läuft Online Control mit dem Router seit langer Zeit (so drei Jahre) aber völlig problemlos. Komisch ist halt, dass es von einem Tag auf den anderen (trotz Neuinstall und Update) nicht mehr geht und das von allen drei Rechnern nicht. Außerdem kann ich nicht mal mehr verbinden, wenn ich den Router selber (über IP) anspreche und im Routermenu die Verbindung einschalte. Der ISP hat bisher übrigens nicht gekappt (läuft seit 48 Std. online).
Aber sobald ich am Wochenende mehr Zeit habe, werde ich nochmal gründlich testen. Was mir halt Probleme macht ist, dass ich bei Mißerfolg nicht mehr online gehen kann, und dann nichtmal übers Forum Hilfe suchen kann.
Man ist ja schon ganz schön abhängig.....
26.08.2008 21:22 Auge59 ist offline E-Mail an Auge59 senden Beiträge von Auge59 suchen Nehmen Sie Auge59 in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei mir läuft Online Control mit dem Router seit langer Zeit (so drei Jahre) aber völlig problemlos. Komisch ist halt, dass es von einem Tag auf den anderen (trotz Neuinstall und Update) nicht mehr geht und das von allen drei Rechnern nicht.


was soll daran komisch sein?

wenn Probleme auftauchen, tauchen sie auf
oder hast du erwartet, das dir dein Router eine Mail schickt "du Auge, ab morgen gibts Probleme" Augenzwinkern

ich hab den Link im vorherigen Post übrigens nicht ohne grund reingesetzt, damit du mal siehst, wieviel "Spaß" man mit dem Gerät haben kann

also stell es ein wie empfohlen und gut

den Tipp von Medikit hättest du auch mal ausprobieren können, das mal so nebenbei
27.08.2008 00:35 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Auge59 Auge59 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Auge59
Daumen hoch! bitte schließen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so unvermittelt und unerklärlich das Problem auftrat und einige Tage anhielt, ist es jetzt wieder verschwunden. Ich danke Euch allen für die nette und schnelle Hilfe, und bitte um Nachsicht, dass ich nicht immer alle Tipps sofort umsetzen/probieren konnte. Ich habe erst heute wieder ausreichend Zeit dazu.
Also: danke nochmal an alle!
30.08.2008 09:57 Auge59 ist offline E-Mail an Auge59 senden Beiträge von Auge59 suchen Nehmen Sie Auge59 in Ihre Freundesliste auf
rudy102 rudy102 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 38
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und vieleicht war das das Problem einwahlprobleme
30.08.2008 10:06 rudy102 ist offline E-Mail an rudy102 senden Beiträge von rudy102 suchen Nehmen Sie rudy102 in Ihre Freundesliste auf
Auge59 Auge59 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Auge59
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für diesen Hinweis. Vor dem Hintergrund vermute ich nun auch, dass dies die Ursache war.
30.08.2008 18:34 Auge59 ist offline E-Mail an Auge59 senden Beiträge von Auge59 suchen Nehmen Sie Auge59 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hoffen wir das es so bleibt Augenzwinkern

ok
wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
30.08.2008 18:54 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Router stellt Internetverbindung nicht her


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de