PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Games, Player, Konsolen: » PC stürzt bei Strategie Spielen ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC stürzt bei Strategie Spielen ab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dlana
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 8

PC stürzt bei Strategie Spielen ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich habe folgendes Problem:

Mein PC stürzt immer bei Strategie Spielen wie z.b. Anno 1701, Die Siedler 6 etc. ab.
Der PC geht einfach aus und startet dann wieder.

Überhitzen tut der PC nicht, er freezet nicht und die Temp ist auch i.O.

System:

AMD 2400+
768 DDR RAM
Radeon 9800PRO
Xp Professional

Im übrigen habe ich auch einen neuen Monitor den ich über DVI laufen habe, könnte das damit evtl auch zusammen hängen?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dlana: 10.03.2008 02:43.

10.03.2008 01:54 Dlana ist offline E-Mail an Dlana senden Beiträge von Dlana suchen Nehmen Sie Dlana in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dlana und herzlich Willkommen bei PC-eXPerience.de!

Bevor wir anfangen zu raten müssen wir das Problem eingrenzen.

Ein PC startet nicht nur neu wenn er heiß wird. Viele andere Probleme können
das auslösen.

Um den automatischen Neustart zu verhindern und eventuel eine Fehlermeldung
zu erhalten deaktivieren wir den automatischen Neustart unter:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen:
Hier unter "Automatisch neustarten" das Häckchen entfernen.

Probier jetzt nochmal das Spiel aus und warte den "Absturz" ab.

Dann sehen wir weiter.

Gruß
eamaster
10.03.2008 07:49 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und dann stell uns mal auch einen Systembericht nach dieser Anleitung hier rein

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
10.03.2008 13:55 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Dlana
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Dlana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das ist sehr komisch!


Nachdem ich den automatischen Neustart ausgestellt habe, habe ich gerade eine halbe Stunde Siedler 6 gespielt ohne irgendeinen mucks. verwirrt

Vorher bin ich nicht mal in eine Mission gekommen.

Ich mache den Systembericht gleich mal.


Edit:

Hier ist er



Edit2:

Bei Anno ist es wieder nach ner halben Stunde passiert, diesmal hatte ich einen Bluescreen und es wurde kein Fehler angezeigt.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Dlana: 10.03.2008 16:16.

10.03.2008 14:28 Dlana ist offline E-Mail an Dlana senden Beiträge von Dlana suchen Nehmen Sie Dlana in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also laut Everest hast du mehrere Baustellen

Motherboard: 43 °C >sehr hoch
CPU: 65 °C >zu hoch

reinige mal deine Lüfter oder bau einen besseren Kühler ein

--------------------------------------------------------

Spannungswerte:

+12 V: 11.61 V >viel zu wenig

wenn das im Bios genauso steht, ist dein Netzteil kurz vor der Grätsche

-----------------------------------------------------------

dann hast du Mischspeicher verbaut:

DIMM1: MCI Computer MDT128M PC333 CL2
DIMM2: MCI Computer MDT128M PC333 CL2
DIMM3: Infineon AED660UD00-600C88X

das muß nicht, aber kann Probleme machen

teste auf jeden Fall jedes Modul einzeln mit memtest: klick


--------------------------------------------------------------

deine Systemtreiber sind auch nicht aktuell !

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
10.03.2008 19:16 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

danke an Ulle für die Auswertung und die Tipps.

Dieser Thread ist noch frisch und du kannst ihn in Bezug auf Memtest mal
durchschauen und ebenfalls einen Test machen: klick

Ansonsten hat Ulle ja schon einige mögliche Problemquellen genannt.

Was läuft denn bei dir neben dem Spielen noch an Hintergrundprozessen?
(Rechtsklick Taskleiste -> Prozesse, oder auch hier )

Gruß
eamaster
10.03.2008 19:28 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Dlana
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Dlana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi



Hab meine Lüfter sauber gemacht und jetzt 55C° bei der CPU Temperatur.

Ja im BIOS steht genau der selbe Volt wert, also werd ich mir wohl ein neues Netzteil holen müssen oder?


Den RAM hab ich schon seit 3 Jahren so und bis jetzt keine Probleme damit gehabt.




Keine besonderen Prozesse, hab aber trotzdem mal a-sqaured durchlaufen lassen und 102 Sachen gefunden :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dlana: 11.03.2008 00:23.

11.03.2008 00:01 Dlana ist offline E-Mail an Dlana senden Beiträge von Dlana suchen Nehmen Sie Dlana in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andeutungen nützen nichts bei der Fehlerdiagnose

du hast ja jetzt Everest

dann mach mal den System Stabilitätstest

Werkzeuge >System Stabilitätstest

den läßt du 2 Stunden durchlaufen und dann machst du uns einen Screenshot von Statistics


dann brauchen wir ein Logfile von Hijackthis nach dieser Anleitung

den Inhalt vom Logfile kopierst du in deine Antwort


Zitat:
Den RAM hab ich schon seit 3 Jahren so und bis jetzt keine Probleme damit gehabt


und was willst du mir damit sagen? das RAM nicht kaputt geht?

teste ihn mit Memtest

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
11.03.2008 09:37 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Dlana
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Dlana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Der Hi Jack Test ist angefügt.


Den RAM Test haben die Riegel auch bestanden, kein Fehler bei gewesen. Ich meinte nicht das er nicht kaputt gehen kann sondern weil due meintest das Misch Speicher Probleme machen kann.


Den Everest Test mach ich später.


Ich habe in der Ereignis Anzeige folgenden Fehler noch gefunden:

Anmeldename Ereignistyp Kategorie Erzeugt auf Benutzer Quelle

System Fehler 44 2008-03-11 15:59:42 ati2mtag

Beschreibung:

45062: CRT invalid display type

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dlana: 11.03.2008 23:33.

11.03.2008 16:17 Dlana ist offline E-Mail an Dlana senden Beiträge von Dlana suchen Nehmen Sie Dlana in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Minimum 11,49 Volt das riecht sehr nach Netzteil

sicher ist das aber nur, wenn das jemand mit Messgeräten bestätigt

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

12.03.2008 11:29 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du denn die Tipps nun umgesetzt und auch dein Netzteil mal prüfen lassen?

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
29.03.2008 16:06 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Dlana
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Dlana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi


Also ich habe jetzt ein anderes Netzteil und leider stürzt das Spiel immer noch ab.
Ich werde es wohl oder übel mal mit Windows neu machen probieren.
29.03.2008 16:21 Dlana ist offline E-Mail an Dlana senden Beiträge von Dlana suchen Nehmen Sie Dlana in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also ich habe jetzt ein anderes Netzteil und leider stürzt das Spiel immer noch ab


ja gut
aber wie sehen die Spannungen denn jetzt konkret aus?

deine CPU Temps waren ja auch zu hoch,
was du an der Baustelle unternommen?

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
29.03.2008 17:11 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Dlana
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Dlana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 54 °C (129 °F)
IBM IC35L090AVV207-0 34 °C (93 °F)

Kühllüfter
CPU 2177 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.65 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.80 V
-12 V -12.03 V
-5 V -5.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V
VBAT Batterie 2.24 V
Debug Info F 9B FF FF
Debug Info T 37 54 255
Debug Info V 67 00 CB BB C2 23 33 (01)



so sehen die Werte jetzt aus
29.03.2008 18:36 Dlana ist offline E-Mail an Dlana senden Beiträge von Dlana suchen Nehmen Sie Dlana in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und was soll ich mit diesen Daten?
da steht nichts dabei, ob unter Last oder idle und darum sind die Daten witzlos

wie gehabt

du hast ja jetzt Everest

dann mach mal den System Stabilitätstest

Werkzeuge >System Stabilitätstest

den läßt du 2 Stunden durchlaufen und dann machst du uns einen Screenshot von Statistics


__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
29.03.2008 18:43 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Dlana
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Dlana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi


hier ist er
30.03.2008 21:29 Dlana ist offline E-Mail an Dlana senden Beiträge von Dlana suchen Nehmen Sie Dlana in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die CPU Temperaturen sind immer noch zu hoch (fast 60°C) und die Netzteilspannungen zu niedrig (bis auf 11,73V runter)

so kriegst du die Kiste nicht stabil

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
31.03.2008 00:11 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Dlana
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Dlana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi


Es lag wohl an den neuen ATI Treiber und seinen AGP Bugs.

Ich hab den neuen Deinstalliert und einen Treiber von der Zeit bevor der Fehler aufgetreten ist installiert und es hat alles wieder funktioniert.
16.07.2008 16:45 Dlana ist offline E-Mail an Dlana senden Beiträge von Dlana suchen Nehmen Sie Dlana in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wunderbar,

dann vielen Dank für die Rückmeldung und auch für die angebotene Hilfe der Beteiligten.

-closed-

Gruß juhu

Binky
16.07.2008 16:58 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Games, Player, Konsolen: » PC stürzt bei Strategie Spielen ab


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de