PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Windows Vista Ultimate auf eine größere HDD klonen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows Vista Ultimate auf eine größere HDD klonen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kolikon kolikon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 48
Herkunft: Deutschland

Windows Vista Ultimate auf eine größere HDD klonen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich möchte meine Windows Vista Ultimate von kleine ATA Festplatte auf große SATA F.P. mit Acronis Try Image v10 Home kopieren. Habe im Forum nach eine detallierte Anleitung gesucht, aber nichts für einen Anfänger gefunden.
Kann mir bitte jemand helfen. Danke im voraus.

Gruß
kolikon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kolikon: 14.07.2008 17:27.

14.07.2008 17:26 kolikon ist offline Beiträge von kolikon suchen Nehmen Sie kolikon in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß ja nicht wo du gesucht hast, aber zu dem Thema gibts einen Artikel

klick

außerdem gibts bei Acronis auch Videoanleitungen

__________________
Tschüßken

Voivode
14.07.2008 17:41 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
Pahul Pahul ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 28
Herkunft: Jena / Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin mir nicht ganz sicher, ob Ultim. schon in der 10er Version fehlerfrei läuft, aber mit der 11er geht es ganz hervorragend. Allerdings muß bei ner anderen Festplatte neu aktiviert werden.( ibeim Umtopfen von XP war es nicht nötig )
14.07.2008 19:49 Pahul ist offline Beiträge von Pahul suchen Nehmen Sie Pahul in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu mal zwei Anmerkungen:

1. Wenn du die Versin 10 benutzt, muss es mindestens die Build-Nr. 4.871 sein. Besser ist 4.942. Ob es dann ohne Probleme funktioniert, ist nicht sicher. Denn mit Vista arbeitet Acronis True Image erst ab der Version 11 gut und zuverlässig zusammen.

2. Benutze bitte unbedingt das Notfallmedium, um die Festplatte zu klonen. Dazu schließt du die neue HDD als zweite Platte ans Board und bootest den Rechner von diesem Medium. Starte die Vollversion und danach kannst du wie gewohnt mit dem Programm arbeiten.
14.07.2008 19:54 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
kolikon kolikon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 48
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von kolikon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

@Voivode
Danke für dein-klick- ist sehr hilfreich.

@Pahul
hab vorsichtshalber die 11´er von acronis heruntergeladen (probe version) ich hoffe die reichts.

@JT452
wenn du mir bitte sagen könntest ob das richtig ist: ich habe vor, die Vista erst auf eine
externe festplatte zu kopieren, und erst dan auf grosse festplatte, weil es steht so: die Vista befindet sich auf eine 20GB ATA fp. (gesteckt in ein wechselrahmen) und die große fp. 500GB werde ich in einen SATA wechselrahmen stecken.
Kann ich meine Vista direkt von ATA fp. zu SATA fp. kopieren, das wäre für mich einfacher. Bitte um antwort.Danke.

Gruß
kolikon
15.07.2008 09:49 kolikon ist offline Beiträge von kolikon suchen Nehmen Sie kolikon in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 11er-Version wird dir so nichts bringen. Du kannst damit nicht das Notfallmedium erstellen, welches du für dein Vorhaben benötigst. In der Probeversion ist diese Möglichkeit gesperrt., denn sonst würde niemand das Programm kaufen. Also bleibt dir nur der Versuch, deine 10er auf die Build-Nr. 4.942 abzudaten, das Medium zu erstellen und hoffen dass es damit klappt.

Ob es mit deiner Wechselrahmen-Geschichte klappt, kann ich dir nicht sagen. Das haben wir nicht getestet. Warum schließt du die beiden Platten nicht direkt ans Board an, klonst dann die kleine auf die grosse Platte und baust es dir dann so hin, wie du es haben möchtest? Gibt es einen Grund für die Wechselrahmen?

PS:
Ich habe den Titel mal angepasst Augenzwinkern
15.07.2008 15:17 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Pahul Pahul ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 28
Herkunft: Jena / Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau wie JT452 schreibt, kannst du, sofern du im rechtmäßigen Key-Besitz der 10er Version bist das:"Letzte verfügbare Update-Build 4942 vom 2007-03-12 sofort von der Web-Seite herunterladen.
Das Problem sehe ich nur mit deiner umständlichen Kopiererei von Vista auf eine vermutl. USB 2-Festpl.,dorthin kannst du lediglich das k o m p r i m i e r t e Image ablegen.Ein lauffähiges BS kann dort niemals booten, außer es handelt sich um ne eSATA-Platte von der würde es sogar booten und nach aktiv. dauerhaft laufen. Selbst das Wiederherstellen eines Image welches auf USB2 angeschlossener FP liegt ist nur im Notfall anzuraten. z.B. 8 Gb dauert meist mehr als ne halbe Stunde.
15.07.2008 16:20 Pahul ist offline Beiträge von Pahul suchen Nehmen Sie Pahul in Ihre Freundesliste auf
kolikon kolikon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 48
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von kolikon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JT4521 Gibt es einen Grund für die Wechselrahmen?

PS:
Ich habe den Titel mal angepasst Augenzwinkern


Hallo

Ja, ich habe zwei wechselrahmen mit dem, ein-aus schieber an IDE und einen an SATA angeschlossen, so habe ich mich gewöhnt (ich bin eben kein pc könner).
Na gut, dann mache ich gehäuse auf und schlisse die beiden festplatten direkt an das board an, und nach dem klonen schlisse ich SATA (große) fp. in wechselramen an.
Hoffentlich geht es gut. Ich melde mich demnächst.
Bis hirher vielen dank.

PS. Ich borge mir von einen freund acronis v11.

Gruß
kolikon
15.07.2008 17:33 kolikon ist offline Beiträge von kolikon suchen Nehmen Sie kolikon in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also:
Wenn du keine weiteren Festplatten zum Wechseln hast, baue sie vernünftig in das PC-Gehäuse ein. Dafür ist es schließlich gebaut. Und du ersparst dir das lästige hin und her geschaufel. Außerdem werden die Platten im Gehäuse auch besser gekühlt.

Denke bitte dran, dass die kleine Platte als Master gejumpert sein muss. Wenn du nicht weißt, was das bedeutet, lass dir bloß von jemandem helfen, der etwas davon versteht.
15.07.2008 18:07 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
kolikon kolikon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 48
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von kolikon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452

du bist voll in ordnung, danke dir.
Ja, ich habe mehrere festplatten, und deswegen, wechselramen. Wie man die festplatte jumpert, das wieß ich, trotzdem danke für wertvolle hinweiß. Und die große festplatte als Slave?

Gruß
kolikon
16.07.2008 09:36 kolikon ist offline Beiträge von kolikon suchen Nehmen Sie kolikon in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und die große festplatte als Slave?

Da es eine S-ATA-Platte ist, gibt es nichts zu jumpern. Am Port eins anschließen und das war es. Die Möglichkeit zum Jumpern an der Platte ist für das Umstellen auf S-ATA1. Wenn es Probleme geben sollte, setzt du dort den Jumper. Erstmal lass die Platte, wie sie ist.
16.07.2008 11:31 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
kolikon kolikon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 48
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von kolikon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ersteinmal danke an alle user die geholfen haben, und bei JT452 bedanke ich mich extra
noch einmal. Das klonen mit Acronis 11 ist gelungen voll und ganz. Alles läuft auf der große festplatte, und dabei habe ich das gefühl, noch schneller.
Ich habe bei Acronis 11 bei fp. klonen automatisch gewählt, mußte nicht um oder einstellen, nur noch am ende pc ausschalten, fp. umbetten, und es läuft alles stabil.

Gruß
kolikon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kolikon: 16.07.2008 20:15.

16.07.2008 20:13 kolikon ist offline Beiträge von kolikon suchen Nehmen Sie kolikon in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So soll es sein.
An deiner Stelle würde ich die HDD mit Vista trotzdem fest ins PC-Gehäuse einbauen und die Wechselrahmen nur für reine Datenträger nutzen. Solltest du mehrere Betriebssysteme nutzen wollen, kannst du das über das BIOS steuern. Nur zur Überlegung und als Anregung Augenzwinkern .

Zum Schluss solltest du nun die neue HDD mit Vista defragmentieren, dann hast du auch gleich aufgeräumt. Doch zuvor besorgst du dir nach diesem Artikel das genannte Programm, stellst es entsprechend ein und räumst mal richtig auf mit dem Datenmüll.
16.07.2008 20:22 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
kolikon kolikon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 48
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von kolikon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452

Dein vorschlag punkto Vista HDD ist richtig, aber ich habe eine externe fp. ca. 100GB, und die reicht für alles, außerdem, habe mich an meine wechserahmen gewöhnt.
Gleich nach dem kopieren habe ich die Vista HDD defragmentiert, und diese artikel habe ich runtergeholt, mal sehen ob ich damit klar kommen werde.

Ich kann mich bei dir nur noch einmal bedanken.

Gruß
kolikon
16.07.2008 22:42 kolikon ist offline Beiträge von kolikon suchen Nehmen Sie kolikon in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich kann mich bei dir nur noch einmal bedanken.

Bitte, gerne geschehen. Schließlich ist das der Sinn dieses Forums Augenzwinkern .

Okay, dann mach es so, wie du am Besten klar kommst. Mit dem Artikel wirst du keine Schwierigkeiten haben.

Wir bedanken uns auch bei allen anderen Helfern, wünschen viel Spass mit der neuen HDD und legen den Fall damit zu den Akten.

-closed-

JT452
17.07.2008 16:30 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Windows Vista Ultimate auf eine größere HDD klonen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de