PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Konvertieren NTFS nach FAT32 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Konvertieren NTFS nach FAT32
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Renate Renate ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2008
Beiträge: 9

Konvertieren NTFS nach FAT32 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum kann man bitte eine externe Festplatte nicht von NTFS nach FAT32 konvertieren? Habe es mit Partition Magic 8 versucht, ist nicht möglich. Benötige das Format FAT32 als Massenspeicher für die FritzBox, weil die alte Externe, die noch daran hing, defekt ist. Habe eine andere Externe leer geräumt deswegen und bin jetzt arg enttäuscht, dass ich nicht konvertieren kann nach FAT32. Formatiert habe ich sie übrigens auch!

Mein Betriebssystem ist Windows XP Prof. mit SP3.

Mfg
Renate

Beispiel: ..... das Dateisystem ist nicht aktiviert!
15.06.2008 09:38 Renate ist offline E-Mail an Renate senden Beiträge von Renate suchen Nehmen Sie Renate in Ihre Freundesliste auf
Manufakktor
kommt gerne wieder


Dabei seit: 19.04.2006
Beiträge: 87
Herkunft: Herne

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erst mal guten Tag
soviel Zeit muß sein großes Grinsen

warum konvertieren?
wenn die Platte eh formatiert ist, kannst du doch über die Datenträgerverwaltung von XP die alten Partionen löschen, neu anlegen und auch mit dem gewünschten Dateisystem formatieren
15.06.2008 12:52 Manufakktor ist offline Beiträge von Manufakktor suchen Nehmen Sie Manufakktor in Ihre Freundesliste auf
Renate Renate ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Renate
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag wünsche ich natürlich auch!

Habe ich auch schon mehrfach probiert, geht nicht zum Anlegen als FAT32, nur als NTFS!

Mfg
Renate
15.06.2008 17:24 Renate ist offline E-Mail an Renate senden Beiträge von Renate suchen Nehmen Sie Renate in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
mach es am besten mit dem h2format Tool der c't

klick

beachte die beigelegte Readme, da steht drin, wie man das Tool verwendet

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
15.06.2008 18:10 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Renate Renate ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Renate
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du die liesmich-Datei? Mal sehen, ob das eine Seniorin wie ich auch kann? *grübel* Das steht so viel technisches Zeugs, fühle mich fast ein wenig überfordert!

Ich werde es aber probieren, mal sehen was dabei heraus kommt.

Danke für den Tipp.

Mfg
Renate


Kann aber trotzdem nicht konvertieren in FAT32!

Wünsche einen guten Start in die Woche.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Renate: 16.06.2008 06:09.

15.06.2008 19:13 Renate ist offline E-Mail an Renate senden Beiträge von Renate suchen Nehmen Sie Renate in Ihre Freundesliste auf
it-engel it-engel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.06.2008
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Renate,

die Konvertierung zwischen NTFS und FAT32 geht grundsätzlich nur in eine Richtung: von FAT32 nach NTFS.
Umkehr ist nicht möglich, auch mit Tools nicht.

Also gibt es nur dir Chance, alle Daten sichern und eine FAT32-Partition anlegen.
Dabei kommt erschwerend hinzu, dass die Windows Boardmittel ab einer Partitionsgröße von 20GB nur noch NTFS als Dateisystem anbieten.
Deshalb muss hierfür ein externes Programm herhalten. Ich persönlich arbeite schon eine Weile erfolgreich mit der Chip-Edition von Acronis DiscDirector 9.
Hat mich nur die Zeitschrift und eine Online-Registrierung gekostet.

Grüße

IT-Engel
16.06.2008 08:48 it-engel ist offline E-Mail an it-engel senden Beiträge von it-engel suchen Nehmen Sie it-engel in Ihre Freundesliste auf
Python
Junior-Mitglied


Dabei seit: 23.06.2006
Beiträge: 162
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lad dir HIER
die universal startdiskette runter.

Dann starteste Win ME und wechselst zum Laufwerk a:/

dort gibst du "fdisk" ein und löschst die Partition der Externen Festplatte und erstellst eine neue mit kompletten speichervolumen.

danach gehst du aus dem programm raus und im DOS Promt gibst du dann:

a:/format [Laufwerksbuchstabe]: ein

Da ME NUR bis FAT32 kann wird die HDD in Fat32 formatiert. ME deshalb, weil da eine neuere Version des Formatierungsprogrammes drauf ist, was auch mit HDDs grösser als 20GB umgehen kann.

viel Erfolg

Python

__________________
HP Pavilion dv7-1045eg 17 Zoll Intel Core 2 Duo P8400 2,26GHz, 4GB RAM 640GB HDD (2 x 320GB) nVidia GeForce GF9600M GT Blu-Ray Windows 7 x64 Ultimate alle Updates
16.06.2008 09:33 Python ist offline E-Mail an Python senden Beiträge von Python suchen Nehmen Sie Python in Ihre Freundesliste auf
Renate Renate ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Renate
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Erst mal danke für eure Mühe.

Zur Information:
Die externe Festplatte ist bereits leer, es befinden sich keine Daten mehr darauf.
Ich habe u.a. Acronis DisDirektor 10 auf meinem Rechner, doch damit geht das Konvertieren nach FAT32 auch nicht!

Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional mit SP 3

DOS Promt < ist leider ein böhmische Dorf für mich! Habe erst im hohen Alter mit der PC-Arbeit angefangen, DOS kenne ich nicht! Man möge bitte Nachsicht walten lassen, wofür ich mich jetzt schon bedanke.

Wie schon erwähnt, brauche ich das Format FAT32 für die FritzBox!



Mfg
Renate - PC-Oldie -
16.06.2008 13:39 Renate ist offline E-Mail an Renate senden Beiträge von Renate suchen Nehmen Sie Renate in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast das falsche Tool runtergeladen

nicht H2testw sondern H2Format ist das Tool zum formatieren

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
16.06.2008 18:46 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Renate Renate ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Renate
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, habe es mir jetzt geholt und entpackt. Wenn ich die Datei anklicke, ein kurzes Aufflackern und nichts tut sich weiter! Bahnhof Ich denke, ich gebe auf, ich kann das einfach nicht! traurigsein

Ich danke euch für eure Mühe.

Mfg
Renate
16.06.2008 19:17 Renate ist offline E-Mail an Renate senden Beiträge von Renate suchen Nehmen Sie Renate in Ihre Freundesliste auf
it-engel it-engel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.06.2008
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Renate,

Du hast mich leider falsch verstanden. Mit Acronis DiscDirector 10 hast Du das perfekte Tool, um eine große FAT32-Partition zu erstellen.
Um es noch einmal zu sagen, Umwandeln von NTFS nach FAT32 geht nicht!

Starte Deinen DiscDirector und wähle bei der ersten Abfrage den "Manuellen Modus".
Jetzt suche Dir in der Partitions-Liste Deine externe Festplatte, klicke mit der rechten Maustaste auf diese Partition und wähle "Löschen".
Die anschließende Sicherheitsabfrage mit "Ja" beantworten.
Jetzt siehst Du an der Stelle, wo vorher die NTFS-Partition war, einen "Unzugeordneten Speichplatz".
Diesen wiederum mit der rechten Maustaste anklicken und "Partition erstellen" wählen.
Jetzt erhältst Du eine Dialogbox, bei der u.a. der Partitionsname und das Dateisystem gewählt werden kann.
Lege einen aussagekräftigen Namen fest und wähle im nächsten Feld statt der vorgeschlagenen "NTFS" das Filsystem "FAT32" aus.
Nach OK brauchst Du nur noch auf die schwarz-weiß-karrierte Flagge klicken, und alles ist im Lot.

Viel Erfolg damit und schönen Abend noch.
16.06.2008 19:20 it-engel ist offline E-Mail an it-engel senden Beiträge von it-engel suchen Nehmen Sie it-engel in Ihre Freundesliste auf
wutzenberger wutzenberger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 22.01.2007
Beiträge: 501

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann man übrigens alles in diesem schönen Artikel nachlesen
16.06.2008 19:29 wutzenberger ist offline Beiträge von wutzenberger suchen Nehmen Sie wutzenberger in Ihre Freundesliste auf
Renate Renate ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Renate
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, ich bin sprachlos, es hat funktioniert. juhu Ich danke ganz, ganz herzlich dafür. Habe dieses Programm erst vor ca. 1 Woche geschenkt bekommen, jetzt hat es mich gerettet. danke

Die Anleitung war super, kann gar nicht genug danken. Muss noch viel lernen, ich bemühe mich aber!

Herzlichst
PC-Oldie Renate
16.06.2008 19:57 Renate ist offline E-Mail an Renate senden Beiträge von Renate suchen Nehmen Sie Renate in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na feini

und immer schön die Artikel von PC-Experience lesen Augenzwinkern

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.06.2008 20:00 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Konvertieren NTFS nach FAT32


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de