PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Router Beratung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Router Beratung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Router Beratung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einen wunderschönen guten morgen,

Da wir bald einen neuen DSL-Vertrag abschliessen, wollte ich vorab mal anfragen, was ich mir für einen Router besorgen sollte

Szenario ist folgendes:
Wir haben im Haus derzeit 4 Rechner davon geht einer per LAN und die anderen drei per W-LAN ins netz, es ist ein Linux-Server, ein Win Prof. Desktop, 1 Win Prof. NB und ein Mac OS X Powerbook. Es handelt sich um ein einfamilien haus mit größerem Garten und Keller, also bisher kann ich überall im Garten und im Erdgeschoss per W-LAN online gehen!

Derzeitig benutze ich ein AVM Fritzbox 7050 und bin mit der Extrem ZUFRIEDEN! Habe den DSL-Anschluss seit 3 Jahren und bisher noch nie ein Problem mit der gehabt...nur ganz am anfang...da ist sie mir gleich bei ersten Firmware update das ich VOR inbetriebnahme gemacht habe abgeraucht...und die ersatz die geschickt wurde war defekt! Aber die dritte funktioniert seit 3 Jahren 24/7 Ununterbrochen einwandfrei!

Allerdings lese ich in einigen Foren das die AVM-PRodukte derzeit wohl nicht so der renner sind, deshalb dachte ich mir ich starte mal eine ALLGEMEINE Kaufberatung! :-D

Ich wüsste gerne was Ihr aktuell für Router einsetzt und ob man einigen Threads glauben schenken soll die die AVM-Geräte verteufeln wenn nein, welches ihr empfehlen könnt oder welches von einem anderen Hersteller!

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe grüsse Jessiblue
07.06.2008 10:01 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine allgemeine Router Beratung kanns nicht geben, weil es sehr vom ISP abhängt, welchen Router man mit welchem Chipsatz bevorzugen sollte

darum ist die Aussage AVM wäre mist auch einfach nur pauschaler Käse

viele machen außerdem den Fehler, ihre Firmware nicht aktuell zu halten

Zitat:
Derzeitig benutze ich ein AVM Fritzbox 7050 und bin mit der Extrem ZUFRIEDEN!


dann verstehe ich diesen Thread nicht verwirrt
07.06.2008 14:01 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Themenstarter Thema begonnen von JessiBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhhh oki präziser ausgedrückt:

1. Providerwechsel zu T-COM
2. Es vielleicht neuere Router gibt die n bischen mehr können??? Z.b. Anschluss des Drucker+ dessen Verwaltung? ODer Anschluss einer Externen Platte+deren Verfügbarkeit im NEtz?
3. Router is bereits einige Jahre alt, wenn ich die Möglichkeit bekomme, warum sollte ich mir nicht neue Hardware subventionieren lassen?

Das sind nun ein paar Dinge die mir durch den kopf gegangen sind, als ich die Frage gestellt habe

gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JessiBlue: 07.06.2008 15:11.

07.06.2008 15:07 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
Klaus_ue
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2004
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es subventionierte Hardware sein soll, dann kommen diese Produke in Frage klick

Schau dir auch mal die Produkte von Netgear und Linskys an.

Es fehlt von deiner Seite auch noch die Angabe welchen Tarif von T-Home du ausgewählt hast und ob die neuen Tarife (Mai 2008) und zubuchbare Optionen bekannt sind.

Sollte Internetfernsehen über die T-Home Entertain Pakete ein Thema sein, dann gebrauchst du auch noch einen Media Receiver.
07.06.2008 16:24 Klaus_ue ist offline Beiträge von Klaus_ue suchen Nehmen Sie Klaus_ue in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Themenstarter Thema begonnen von JessiBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Klaus_ue vielen dank erst mal für deine hilfe...schaue mir den link den du gepostet hast gleich mal durch!

Ok...Netgear mag ich irgendwie nicht...hatte von denen mal zwei stück die ich bei nem Bekannten angeschlossen habe und irgendwie haben die dinger nciht wirklich ordentlich gefunkt! Weshalb ich bei denen ein schlechtes gefühl habe!

Oh...Linksys? Ich hab von denen schon nen Router den WRT5GL der is ziemlich gut, leider schon leicht betagt...aber ganz ordentlich...stimmt da könnt ich auch mal nachsehen!

Also wir werden wohl den Call&Surf Comfort nehmen...obwohl ich immer noch der meinung bin das das für uns zu viel is, ...vor allem weil es bei uns max ne 2000er leitung gibt, wir aber da für ne 6000er zahlen sollen! deshalb find ich das n bischen übertrieben! Wobei der unterschied wohl auch nur 3,-€ im monat beträgt ... das klingt jetzt ned wie die welt, aber in 2 Jahren sind das immerhin 72,-€ aber ich muss erst noch abklären ob es das Call&surf Basix überhaupt als Flat gibt?

Was meinst du mit neue Tarife Mai2008? Also ich bin noch bis Anfang August 2008 bei 1u1 gebunden! Erst ab da kann ich einen neuen Vertrag laufen lassen, die bei der T-Com meinten 1 Woche vorher reicht das aus!
Optional wollen meine Eltern dieses Country-Select, dh. Festnetzflat ins Ausland!

Internetfernsehen ist bei uns noch kein Thema, da wir digitales Satelitenfernsehen haben! Außerdem, wie bereits erwähnt reicht die Bandbreite bei uns überhaupt nicht für so etwas aus!
Hoffe jetzt sind alle unklarheiten beseitigt? :-D

Grüsse+G8 Jessiblue

Edit: Mhhh...also bekomm ich von der T-Com "nur" die Speedportserie subventioniert? Weil ich mal n Speedport 701V hatte und das na ja nicht so sonderlich gut fand! KAnn ich denn den Vertrag nicht auch bei einem anderen "Händler" abschliessen? der die Subvention auch an ein anderes Gerät reichen kann?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JessiBlue: 08.06.2008 00:21.

08.06.2008 00:18 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
Klaus_ue
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2004
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde den Call & Surf Basic (4.1) mit der Internet Flatrate (29,95 €) nehmen. Für das Telefonieren zahlt ihr 2,9 ct./Min klick .

Daneben git es noch den Call & Surf Basic (4.2) mit der Telefon Flatrate. die koset 34,95 € im Monat plus 2,9 ct./Miin. für das Internet klick und klick

Bei der Country Flat gibt es zwei Tarife:

Flat I (1.4) (Westeuropa und USA) kostet monatlich 3,95 € klick und die Flat II (2.4) (Osteuropa und Südamerika) kostet monatlich 14,95 klick .
Beide Tarife sind auch kombinierbar, wenn man es denn braucht.

Seit Mai 2008 gibt es - mal wieder - neue Tarife und andere Änderungen:
Änderung von Analog- und ISDN-Anschluß in Standardanschluß (frühe analog) und Universalanschluß (früher ISDN)

Der Reziprozitätszuschlag (für Telefonate in andere dt. Festnetze) entfällt seit dem 19. Mai 2008.

Schon länger neu: Aus T-Com und und T-Online wurde T-Home

Zitat:
Edit: Mhhh...also bekomm ich von der T-Com "nur" die Speedportserie subventioniert? Weil ich mal n Speedport 701V hatte und das na ja nicht so sonderlich gut fand! KAnn ich denn den Vertrag nicht auch bei einem anderen "Händler" abschliessen? der die Subvention auch an ein anderes Gerät reichen kann?

T-Home wird wohl nur ihre eigenen Produkte subventionieren. Habe dort in letzter Zeit auch keine Fremdprodukte auf der Homepage mehr gesehen. Sprich mit den Händler bezüglich Subvention anderer Router, aber persönlich glaube ich nicht daran.

Dann sind wir wieder am Ausgangspunkt: Welche Router? Ich würde die Fritzbox 7050 erstmal behalten oder einen von Linksys nehmen.
08.06.2008 14:45 Klaus_ue ist offline Beiträge von Klaus_ue suchen Nehmen Sie Klaus_ue in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

T-Com subventioniert ausschleßlich das, was bei denen gelistet ist

wie jeder andere ISP auch
10.06.2008 16:26 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Themenstarter Thema begonnen von JessiBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Klaus_ue: Vielen dank für die viele Mühe die du dir gemacht hast, mhhh also so wie es aussieht nehmen wir wohl die Call&surf basic 4.2, also die phone Flat ins dt. Festnetz und dazu die country Flat für 14,95, da meine Eltern in ein Land telefonieren möchten das nicht im Bereich der Flat I ist!
Tja...da guck ich dann wohl in die Röhre..schade..., na ja vielleicht gibt es ja noch mal so n angebot wie von Conrad, die zu der T-Home geschichte ein Fritzrouter günstig beischiessen!

@Abacki: Stimmt, dafür gibt es aber anderweitige Angebote,... von freien Händlern oder eben so Sachen wie bei Conrad electronik!

Aber auf jeden Fall vielen dank euch beiden!

grüsse Jessiblue
10.06.2008 18:58 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
it-engel it-engel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.06.2008
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Abacki - Du hast Recht: T-Home subventioniert ausschließlich die Speedport-Reihe.
Diese Geräte sind OK, wenn man einen einfachen Internetzugang herstellen möchte. Leider hinkten alle Speedports, die ich bisher kennengelernt hatte, bei VoIP, bei der WLAN-Reichweite und bei der Portfreigabe z.B. für VPN.

@ JessiBlue - aufgrund Deiner Entscheidung für den DSL-Anschluß von T-Home stellt sich bei mir folgender Vorschlag ein:
Warum verzichtest Du nicht nicht auf die von der T-Home subventionierte Speedport und verwendest weiterhin Deine seit 3 Jahren fehlerfrei funktionierende Fritz!Box 7050. Du brauchst dort nur die neuen Zugangsdaten einzugeben - und fertig.
Somit brauchst Du Dir keine Gedanken über die wietere Konfiguration deiner Rechner zu machen, da die WLAN-Config bestehen bleibt.
Manchmal gilt das Motto noch: "Never touch a running System!"

Später kann man sich immer noch Gedanken über einen Neukauf eines Routers machen, was aber nur bei einem Defekt oder zwingend geforderter neuer Funktionen (z.B USB-Drucker oder Faxfunktionen) einen Sinn macht.
Jetzt mit Brachialgewalt neue Hardware zu kaufen, ist reine Geldverschwendung, die Fritz!Box 7050 ist immer noch ein guter Router.
Der Tipp von Abacki mit dem Firmaware-Update sollte von Dir ebenfalls beherzigt werden, da hiermit ebenfalls neue Funktionen in die Fritzbox implementiert werden (die letzte ist vom 14.5.2007).
14.06.2008 08:04 it-engel ist offline E-Mail an it-engel senden Beiträge von it-engel suchen Nehmen Sie it-engel in Ihre Freundesliste auf
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 670
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich benutze den Speedport W900V mit meinem Call & Surf Comfort / ISDN und bin sehr zufrieden.

Benutze allerdings die WLAN-Funktion nicht, weiss aber von einigen Bekannten, dass WLAN mit dem 900er wirklich gut klappt.

Der Speedport W900V ist eine geklonte Fritzbox 7170. (Hersteller im Auftrag von T-Home ist AVM)

Abzuraten ist von dem Recht instabilen Speedport 700.

Aber ich schließe mich it-engel an und würde sagen, benutze Deine Fritzbox solange, bis ein Neukauf zwingend erforderlich ist.

__________________
bis demnächst

Wikinger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wikinger: 14.06.2008 09:42.

14.06.2008 09:40 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Themenstarter Thema begonnen von JessiBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich weiss das der Spruch Geltung hat "never change a running system"! Das mit den Wlan einstellungen wäre jetzt ned so das problem! Da kenn ich mich aus und die meisten kniffe kenn ich diesbezüglich auch.
Meine Intention nochmals war eigentlich nur die das wenn ich schon ein gerät subventioniert bekommen könnte zuzuschlagen, weil ich nicht unbedingt warten will bis ein Gerät verstirbt! Dann is es nämlich schon zuspät! Eigentlich..ich bin bereits seit dem 30.05.2007 auf dem aktuellsten firmware stand!
Auch wäre es einfach stromsparender wenn ich meine media-Platte (stinknormale usb platte!) direkt an den router hängen könnte, dann könnt ich mir das betreiben über meinen linuxserver sparen! und diesen evtl. mal ausmustern! Auch den Drucker im Netzwerk zu haben ohne einen Server laufen lassen zu müssen wäre sehr fein!
Aber na ja vielleicht habt ihr recht...ich schau mal ob es nicht weitere angebote von conrad electronik oder ähnliches gibt ...habe gerade einen artikel von techtalk vorliegen die eine Bauanleitung für einen Router im selbstbau haben...vielleicht ist das ja was interessantes??? mal sehen

thx. für eure hilfe nochmal ...erst mal lieben gruss,

Jessiblue
14.06.2008 12:10 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
it-engel it-engel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.06.2008
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es stimmt, das die Speedport-Serie von AVM im Auftrag der T-Home produziert wird. Durch die eigene Firmware zeigen sie aber ein völlig anderes Verhalten.
Die Speedport 900 kenne ich leider noch nicht, hat diese denn auch einen USB-Anschluss für externe Geräte und einen Faxserver?

@JessiBlue
Natürlich würden gewünschte neue Funktionen eine Neuanschaffung eines Routers rechtfertigen. Die Fritz!Box 7170 bietet z.B. seit dem letzten Firmware-Update einen gut funktionierenden Faxserver und einen Anrufbantworter an.
Von Deiner Idee, Deine Netzwerkfestplatte an den Router anzuschließen, kann ich nur dringend abraten.
Diese wird dabei über einen passiven FTP-Server freigegeben, wobei der Zugriff quälend langsam ist.
Zugriffe auf Multimedia-Dateien sind unzumutbar. Ich habe nach 3 Tagen die Festplatte wieder abgebaut. Einen USB-Stick als AB-Speicher wäre ok.
Günstiger ist es, die Festplatte in ein NAS-Gehäuse einzubauen, diese stellen die HDD meist über einen Samba-Server zur Verfügung. Somit würdest Du auch Deinen Linux-Server einsparen.
16.06.2008 08:26 it-engel ist offline E-Mail an it-engel senden Beiträge von it-engel suchen Nehmen Sie it-engel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da der Thread 8 Monate alt ist und keine Reaktion mehr von JessiBlue eingegangen ist, danken wir allen Ratgebern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.02.2009 15:45 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Router Beratung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de