PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » PC soll aufgerüstet werden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC soll aufgerüstet werden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Housemixer Housemixer ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.05.2008
Beiträge: 2

PC soll aufgerüstet werden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab diesen Beitrag schon in einem anderen HW Forum verfasst, daher erspar ich mir die Arbeit alles neu zu schreiben un betreibe ein simples copy&paste:

Zitat:


ich will bzw. hab mir schon eine neue Kiste größtenteils zusammengestellt die an einigen Stellen aber noch Fragezeichen

aufweist die ich hoffentlich mit eurer Hilfe lösen kann.


Also mal eben was ich mir zusammengesucht habe:

  • Gehäuse: Antec P182

  • Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB

  • Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450W

  • RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB DDR2-1000

  • Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

  • CPU: Intel Core 2 Duo E8400

  • CPU Kühler: Noctua NH-U12P

  • Grafikkarte: wird sich wohl Mitte Juni zeigen

  • Mainboard Gigabyte GA-EP35-DS3P


Eine Frage noch zum Gehäuse: soll ich mir da gleich lieber Austauschlüfter zulegen (also mitbestellen), hab nur gelesen die die mitgeliefert werden sind nicht direkt das Gelbe vom Ei.

Ich wäre also für Meinungen und Kommentare dankbar (evt. gibt es auch einen eklatanten Fehler bei den anderen Komponenten ala "mensch du kannst XYZ doch nicht reinnehmen, die hat den bekannten Hardwarebug ZXY!", da ich mich ne ganze Weile nicht wirklich groß mit dem Thema aufrüsten beschäftigt habe ist sowas zu 99% an mir vorbeigegangen).

Ach so, Begründung warum 8800GTX statt 9800GTX: die größere Speicheranbindung sowie der größere Grafikspeicher macht sich hoffentlich positiv bei FSAA und Auflösungen um 1680x1050 bemerkbar.

Was mich doch etwas gewundert hat bei der Recherche für diese Komponenten, ist die Tatsache dass ich das oben schon für recht schnell halten würde, aber gerade in Crysis kam eine ähnliche Kiste nur auf ca. 10-20fps auf High mit AF+AA bei 1600x1200 (weiss jetzt nicht mehr genau wo ich das gesehen habe :eek: ). Haben die Blödsinn getestet oder gibt es immer noch nicht die Hardware die mir besagtes Spiel in der nativen Auflösung meines Monitors (1680x1050) ruckelfrei (20fps klingt für mich als alten Q1 Zocker doch nach arg wenig, d.h. ja meistens der max. Wert lag bei 20, das wichtigste sind ja eigentlich die minimalen Werte und wie oft die auftreten) darstellen kann?



Es steht ja eigentlich alles oben, mir wurde bisher zum Asus geraten, aber nachdem ich etwas rumgelesen habe schein ich nur Threads mit Problemen zu dem Mainboard zu finden, was mich dann doch etwas verunsichert.

Im übrigen macht mich der Gedanke dass in 4 Wochen die neuen Graka von ATI/Nvidia erscheinen auch etwas nervös, da die Dinger leistungstechnisch endlich mal einen Schritt vorwärts gehen sollen (wie ich geschrieben habe, Crysis soll einfach anständig laufen, da ich dass als recht guten Hardware-Benchmark ansehe).
Pro wäre hier die Leistung, ein dickes Kontra der wahrscheinlich hohe Preis und es wird wohl noch dauern bis man den Standard Lüfter ersetzen kann.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Housemixer: 20.05.2008 17:12.

20.05.2008 11:12 Housemixer ist offline E-Mail an Housemixer senden Beiträge von Housemixer suchen Nehmen Sie Housemixer in Ihre Freundesliste auf
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Festplatte würde ich nicht nehmen, sondern eine Samsung Spinpoint F1 mit 640 GB oder die neue Western Digital, ebenfalls mit 640 GB. Die sind wesentlich schneller.

Beim Netzteil solltest du dir auch nochmal das Review von PC-Experience zum Enermax Modu82+ anschauen, das ist auch eine gute Alternative.

Die Soundkarte hat den Namen X-Fi nicht wirklich verdient, nimm da lieber die Xtreme Music.

Bei den Mainboards würde ich das MSI P35 Neo2-FIR in deiner Auswahl durch ein MSI P35 Neo3-F und das Gigabyte GA-P35-DS3P durch ein Gigabyte GA-EP35-DS3P ersetzen. Das Neo3 von MSI hat schon EFI (den Nachfolger vom Bios, du kannst aber auch einstellen, dass es das Bios benutzen soll), das du zwar nur mit Windows Vista x64 SP1 benutzen kannst, aber ich denke, dass du mit 4 GB Ram auch dieses Windows benutzen wirst. Das Gigabyte EP35 ist die überarbeitete Version vom P35 und hat bessere Stromsparmechanismen.

Ansonsten ist es ziemlich egal, welches Mainboard du nimmst, die nehmen sich alle nicht viel.

Zu den Problemen mit dem Asus-Board kann ich nur sagen, dass sich eigentlich immer nur die Leute melden, die ein Problem mit ihrem Zeug haben, also kannst du dich darauf nicht wirklich verlassen.


Abschließend wäre noch zu sagen, dass du auf die neue Grafikkarten-Generation warten musst, wenn du Crysis mit der Auflösung ordentlich spielen willst.
20.05.2008 12:53 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn du schon einiges gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, das mit den aktuellen Grafikkarten bei Crysis nicht mehr drin ist, auch nicht mit SLI oder Crossfire
allein schon deshalb macht es sinn, auf die ersten seriösen Tests der neuen Grakas zu warten

das Antec ist Geschmackssache, ich mag es nicht

was du mit 550 Watt willst, weiß ich nicht, da langen 100 Watt weniger immer noch dicke

als HDD würde ich eine Samsung F1 vorziehen

4GB Ram kannst du nur mit einem 64 Bit OS voll nutzen

und was das Mainboard angeht schau dich mal hier um

hier im Forum werden meistens X38er Boards empfohlen

empfehlenswerte Lüfter findest du im 120mm Lüfterroundup 2008 von PC-Experience

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
20.05.2008 12:55 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Housemixer Housemixer ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.05.2008
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Housemixer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok danke für die Ratschläge, werd dann die 640GB F1 reinsetzen.

Netzteil werd ich dann durch 450W ersetzen (das macht dann aber keinen Ärger wenn ich doch mal übertakten sollte/wollte?).

Ich hab es bisher auch 3 Jahre ohne neuen Rechner ausgehalten, da werd ich noch einen weiteren Monat überleben, d.h. ich wart mal ab was die nächste Graka Generation bringt.

Die 4GB RAM Problematik ist mir bewußt, aber da ich dann sobald nicht nochmal aufrüsten werde, bleibt es erstmal dabei (und ob ich 20EUR mehr ausgebe für den Speicher macht den Kohl auch nicht fett), d.h. ich werde erstmal weiterhin mein XP 32bit nutzen und dann möglicherweise so gegen Weihnachten auf Vista mal umsteigen.

Irgendwie steh ich dem trotz SP1 noch skeptisch gegenüber (hab auch erst nach dem ersten SP für XP gewechselt).


Nachtrag:

Zitat:
das Antec ist Geschmackssache, ich mag es nicht


Was gibt es denn für sinnvolle Alternativen die den 150EUR Preisrahmen nicht sprengen? Günstigere Gehäuse haben dann meistens Probleme bei der Verarbeitung (scheppern, scharfe Kanten und was weiss ich noch alles).
Ich hab alleine schon mehrer Tage über dem Gehäuse Problem selber gehangen, und am Ende hat das Antec den besten Kompromiss geboten aus Leistung,Verarbeitung und Preis. Die Optik ist mir komplett egal, ich brauch keine leuchtenden Lüfter, ich brauch keine Seitenscheiben und der ganze Käse den man sonst noch machen kann damit man das Gefühl hat einen auf PC Größe geschrumpften Fast&Furious Wagen unter dem Tisch stehen zu haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Housemixer: 20.05.2008 17:20.

20.05.2008 17:03 Housemixer ist offline E-Mail an Housemixer senden Beiträge von Housemixer suchen Nehmen Sie Housemixer in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Housemixer,

willkommen bei PC-Experience.de juhu

Einen guten Überblick für Gehäuse findest du hier bei uns .

Persönlich empfehle ich dir Lian Li oder Lancool (ein Lian Li Abzweig). Preise dazu findest du bei Caseking.
20.05.2008 18:59 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da seit Monaten keine Reaktion mehr von Housemixer erfolgt, danken wir allen Ratgebern und klappen die Akte zu

-closed-

Cerberus
15.02.2009 16:01 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » PC soll aufgerüstet werden


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de