PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Totaler Netzwerkausfall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Totaler Netzwerkausfall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günni1956 Günni1956 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.04.2007
Beiträge: 56

Text Totaler Netzwerkausfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüßt euch,
wer kann mir helfen! Wir hatten heute plötzlich ein totalen Netzausfall im Betriebsnetzwerk! Seminarteilnehmer hatten Notebook/Beamer in Betrieb genommen und eine Kurzschlussbrücke von Anschlussdose zu Anschlussdose geschaltet! Im Prinzip haben sie auf einem 24 Port LAN Switch unbewusst eine Brücke geschaltet! Das hatte die fatale Folge das das gestammte Netzwerk zusammenbrach.

Was geschieht in diesem Moment und wie nennt man diesen Zustand! verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Günni1956: 11.03.2008 18:42.

11.03.2008 18:41 Günni1956 ist offline Beiträge von Günni1956 suchen Nehmen Sie Günni1956 in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bahnhof
ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, was ihr da gebastelt habt
11.03.2008 20:49 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Günni1956 Günni1956 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.04.2007
Beiträge: 56

Themenstarter Thema begonnen von Günni1956
Totaler Netzwerkausfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich Abacki,
großes Verwaltungsgebäude, zentraler Patchraum, 19'' Verteilerschränke strukturierte Verkabelung ca. 1300 Cat5 RJ45 Kabel im VT auf Patchfelder und in den Büros auf Unterputz RJ45 Cat Doppeldose sehr viele Brüro's! Auch viele Seminarräume wohin über das Cat5 System Ethernet LAN Anschlüsse von Switschen zu den Büro/Seminarräumen gepatcht werden! In einem Seminarraum hat ein Unerfahrender Seminarteilnehmer ein 3m Pachkabel nicht von Dose zum Notbook geschaltet sonder von Anschlussdose zu Anschluss Dose! Das ist nicht gebastelt sondern eine ganz normale struckturierte Verkabelung http://www.netzmafia.de/skripten/netze/planung.html !

Durch die Brücke im Büro, hat es eine Brücke auf einen der vielen Ethernet Switches gegeben. Dadurch wurden zwei Ports Kurzgeschlossen! Durch diesen Kurzschluss brach das gestammte Netzwerk zusammen, niemand konnte mehr am PC Arbeiten ca. 900 User! Meine Frage war, was passiert wenn ich in einem Vernetzen System bei einem Switch zwei Ports kurzschließe, wie nennt man es LAN Schleife? Wieso bricht das ganze System zusammen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Günni1956: 11.03.2008 22:01.

11.03.2008 22:00 Günni1956 ist offline Beiträge von Günni1956 suchen Nehmen Sie Günni1956 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günni1956,

warum sich der Schaden so weit durch euer Netz gezogen hat, können dir nur eure LAN-Admins beantworten. Ich denke, dass der Fehler des Seminarteilnehmers einen Kurschluss im Switch verursacht hat, schließlich handelt es sich bei Datenpaketen um elektrische Signale. Normalerweise sind die Ports aber gegen Kurzschluss gesichert, es könnte sein, dass der Switch schon einen Defekt hatte.
Wie weit sich das Ganze dann verbreitet bzw verbreiten kann, kommt auf den Netzwerkaufbau und auch auf die verwendeten Geräte an. Evtl ist auch nur eine Sicherung im Hausverteiler geflogen.

Wurde der Fehler mittlerweile gefunden oder besteht er noch?

Ich hatte erst neulich den seltsamen Fall, dass die defekte LAN-Karte eines Rechners das gesamte Installationsnetz in meinem Büro störte. Sobald man das LAN-Kabel entfernte funktionierte alles wieder einwandfrei. Prinzipiell gibt es in der Computertechnik alles, auch Dinge die man sich nicht eindeutig erklären kann Augenzwinkern .

cu
Heaven
11.03.2008 22:56 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
kaffeeruler
Junior-Mitglied


Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 152

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kurzschluss? bei den heutigen switches und deren möglichkeiten könnte es auch sein das diese einen 2 ten ring erkannt haben, was durch das brücken der ports letztlich gemacht wird.. dadurch haben die switches sicherlich versucht das netzwerk neu anzuordnen was zu ausfall/ teilausfall führen kann, je nach aufbau des netzwerks

wir haben z-B komplet cisco im lwl ring, nun meinte ein netter kollege er müsse mal seinen heim w-lan router mitbringen, um ihn zu testen während der arbeit... durch das einstecken an einer netzwerkdose hat er für 10 -60 sec das halbe netzwerk lahmgelegt..

__________________
je mehr man weiss desto eher merkt man das man nichts weiss ;)
11.03.2008 23:33 kaffeeruler ist offline E-Mail an kaffeeruler senden Beiträge von kaffeeruler suchen Nehmen Sie kaffeeruler in Ihre Freundesliste auf
Günni1956 Günni1956 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.04.2007
Beiträge: 56

Themenstarter Thema begonnen von Günni1956
Totaler Netzwerkausfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,
den Fehler haben wir ca. in 30 Minuten gefunden, wir sind vom Sternpunkt (Server) langsam bei der Fehlersuche weiter in Netz gegangen, bis wir eben zum Seminarraum gekommen sind. Dort steckte die Brücke noch und es war keiner mehr im Raum, wir wissen aber wer es war wegen des Raumnutzungsplanes!

Ich habe unsere ADMIN's noch einmal gefragt und sie waren auch ein wenig verwundert das aber auch wirklich das gestammte Netz zusammenbrach! Es entstand ein Broadcaststurm, alle LED.s aber wirklich alle der Switches (HP) hatten Dauerlicht, kein flackern! Kaum das man die Fehlerquelle angeschlossen hatte zwei bis drei mal flackern dann alle Dauerlicht und Netzausfall! Die Admin nannten es eine Netzschleife, waren aber auch verwundert das es eine so verehrende Wirkung hatte! Am liebsten würde ich es noch einmal testen, ob es nur auf ein Switch/Port bezogen ist, oder bei allen Switchen/Port geschieht! Sonst könnte ein so großes Netz sehr leicht sabotiert werden, fatal finde ich! juhu

@ Hallo Heaven, Danke das du mich jünger gemacht hast! Günni 1965großes Grinsen :

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Günni1956: 12.03.2008 18:32.

12.03.2008 18:26 Günni1956 ist offline Beiträge von Günni1956 suchen Nehmen Sie Günni1956 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

RE: Totaler Netzwerkausfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha entschuldige, klassischer Zahlendreher großes Grinsen !

Als die Brücke entfernt wurde, funktionierte plötzlich alles wieder? Dann hat kaffeeruler mit seiner Vermutung sicherlich Recht.

Habt ihr keine VLANs eingerichtet? Das wäre eine Erklärung dafür, warum der Broadcaststurm entstand. Normales Ethernet, so lange es sich nicht um einen Token Ring handelt, ist ein CSMA/CD (Carrier Sense Multiple Access/Collision Detection)-Netz, d. h. es gibt Kollisionen der Datenpakete, welche anschließend neu gesendet werden müssen. Sind zu viele Datenpakete unterwegs, dann wird alles salopp gesagt langsamer und in eurem Fall ging nichts mehr.
VLANs sind virtuelle Netze innerhalb des physikalischen Netzes, sie sind voneinander getrennt, sodass nicht alle Sendestationen direkt miteinander kommunizieren können. Damit verkleinert man die Broadcast- und Kollisionslast und erhöht auch die Sicherheit des Netzwerks.

cu
Heaven
12.03.2008 19:26 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Günni1956 Günni1956 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.04.2007
Beiträge: 56

Themenstarter Thema begonnen von Günni1956
smile RE: Totaler Netzwerkausfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich Heaven,
ja ich ich schätze das ist der Punkt, zu meiner Person ich arbeite in der Haustechnik (Gebäudeservice) eines öffentlichen Energieversorgers und arbeiten mit der IT Abteilung eng zusammen! Unser Netz in dieser strukturierten Form besteht seit 1996 und ist langsam von Gebäude zu Gebäude gewachsen! Wir haben keine eigene IT,die ist extern vergeben sind aber mit Administratoren im Haus vertreten und pflegen das Netz! Wir sind dann für die örtliche Hardware zuständig, obwohl die Zugzusammenstellung und Planung wieder von den IT Leuten gemacht wurde! Geroutet wurde also kaum!
Der IT Übersichts- Plan stammt auf unserer Feder!

Fakt ist, der externe IT Anbieter (der auch noch jetzt ein neuer geworden ist) sieht nur zu das es irgendwie läuft und wir auch, da wir aber selber keinen eigenen gelernten IT Fachmann haben (kosten Sparen) kommt es zu diesen haken und ösen im Netz!

Wir von der Haustechnik holen uns dann schon hin und wieder einen 3. Externen der uns auf Fehler dieser Art aufmerksam macht! Die wirkliche Verantwortung für das Netz, wird im Prinzip bei uns zwischen 3 Abteilungen hin und her geschoben! Mit ISO 20 000 hat das alles nichts zu tun! Eure Tipps haben mir geholfen und ich werde es bei uns noch ansprechen!

Danke für eure Hilfe! oki
13.03.2008 06:58 Günni1956 ist offline Beiträge von Günni1956 suchen Nehmen Sie Günni1956 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaja, das liebe IT-Outsourcing kann leider auch nach hinten losgehen und wenn der Dienstleister nur drauf schaut dass es gerade eben so läuft, dann gedeiht der Wildwuchs und keiner räumt dort auf nenedu .

Hier noch ein bisschen was zu VLAN.

Benötigst du noch weitere Infos, oder sollen wir den Thread schließen?

cu
Heaven
13.03.2008 10:44 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Günni1956 Günni1956 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.04.2007
Beiträge: 56

Themenstarter Thema begonnen von Günni1956
Daumen hoch! Totaler Netzwerkausfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön an alle,
ihr habt mir schon geholfen! Der Input reicht im Moment! Danke! juhu
13.03.2008 19:49 Günni1956 ist offline Beiträge von Günni1956 suchen Nehmen Sie Günni1956 in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok,

dann vielen Dank an die Helfer und ab zu den Akten.

-closed-

Gruß juhu

Binky
13.03.2008 20:04 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Totaler Netzwerkausfall


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de