PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Partition der zweiten Festplatte ändern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Partition der zweiten Festplatte ändern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Partition der zweiten Festplatte ändern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forumianer
Habe in meinem Rechner mit XP pro 2. Festplatten.
0.
a. prim.P. mit BS
b. Erweiterte P. Mit installierten Prgogrammen
1.
a. prim. P. mit Programm-Sammlung
b. erweiterte P. mit persönlichen Dateien
c. prim. P. mit Diverses
d. prim. P. mit Diverses
Hätte gerne c. und d.(primäre P.) in eine erweiterte Partition umgewandelt. Hatte bei der Erst-Installation dies übersehen. Die Inhalte könnte ich auf eine kleine externe Platte verschieben.
Über die Datenträger Verwaltung finde ich nun keine Möglichkeit für die Erstellung einer erweiterten Partition für c. und d !
Kann ich dies trotzdem mit betriebseigenen Werkzeugen machen, oder nur mit einer Partitions-Software?
Danke für jede Hilfe im Voraus
Magician
-----------------------------------------------
07.09.2007 13:40 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

sichere die Inhalte aller Partitionen der 2ten FP, starte die Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.

Hier werden dir im oberen Teil des Fensters die Partitionen angezeigt. Mit einem Rechtsklick öffnet sich ein Kontext-Menü. Hier wählst du für jede Partition, die du löschen möchtest, die Option "Volume löschen". Danach partitionierst und formatierst du die Platte neu. Wähle hier Logisches Laufwerk erstellen und teile den Speicherplatz nach deinen Vorstellungen auf.
07.09.2007 16:34 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Magician
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort. Den grundsätzlichen Ablauf habe ich als Laie schon weitgehend gewusst. Mein Problem ist:
1. Auf der System/Programm FP (0) habe ich zur Speicherung aller Daten der FP (1) zu wenig Platz.
2. Eine dritte FP habe ich derzeit nicht. Ich hätte auch gewisse Schwierigkeiten eine dritte FP anzuschließen, da ich neben den zwei eingebauten FP am primären IDE- Controller, am secundären zwei optische Laufwerke angeschlossen habe. Vielleicht würde ich es schaffen diese abzuklemmen und an ihrer Stelle die dritte anzuschließen.
Ich hatte geglaubt/gehofft, es gäbe eine einfache Möglichkeit von der zweiten FP, mit den drei primären Partitionen, nur die beiden zusätzlichen, relativ großen ( je 48 GB) primären Partitionen mit noch wenigen Daten "zu sichern", diese zu formatieren und als "erweiterte Partition", aufzuteilen (in zwei gleiche Teile).
Aber wahrscheinlich werde ich mir eine neue große FP kaufen müssen, diese formatieren, entsprechend partitionieren und danach alles von der bisherigen 1. FP hinüber auf die neue kopieren.
Beim Einbau, Formatieren und Partitionieren der alten 1. FP hatte ich mich schon gewundert, weshalb ich drei primäre Partitionen erhielt, aber den Nachteil noch nicht gewusst.
Schöne Grüße aus dem verregneten und kalten Wien!
Magician
07.09.2007 19:19 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie ich es sehe, kannst du in dem Fall die beiden Partitionen löschen und dann den unzugeordneten Bereich der vorhandenen erweiterten Partition zuweisen. Dann erstellst du in der erweiterten Partition logische Laufwerke nach deinen Vorstellungen. Bedenke bitte, dass ein Datenverlust möglich ist.
07.09.2007 19:41 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Magician
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!
So habe ich es mir eigentlich vorgestellt/gewünscht/geplant. Ich erinnere mich leider nicht mehr, weshalb es bei der "End-Installation" der FP nicht geklappt hat. Soweit ich mich noch erinnere, habe ich zuerst nur auf einen Teil der FP eine primäre und erweiterte Partition erstellt und den Großteil der Platte unpartitioniert gelassen. Später, als ich weiteren Platzbedarf hatte, habe ich den Rest der FP formatiert und partitioniert. Da wurde mir scheinbar die übliche Möglichkeit einer "erweiterten" P. nicht angezeigt. Vielleicht habe ich es aber damals auch nur übersehen.
Nun, ich werde mich in der nächsten Zeit um eine dritte Festplatte umschauen und dann versuchen, auf dieser mit "Drive Image XML" ein Backup zu erstellen. Danach werde ich nochmals versuchen eine erweiterte P. mit den beiten gewünschten P. zu erstellen.
Schlimmsten Falls muss ich die alte Festplatte nach der "Sicherung" vollständig formatieren und danach vor dem Rückspielen gleich komplett entsprechend partitionieren. Habe allerdings Angst Daten zuviel hin und her zu kopieren, da ich dadurch schon einmal alle alten Daten verloren habe!
Vielen Dank für die Informationen!
Magician
08.09.2007 06:37 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zitat:
Original von Magician
Habe allerdings Angst Daten zuviel hin und her zu kopieren, da ich dadurch schon einmal alle alten Daten verloren habe!

So lange du immer nur kopierst und nachher überprüfst ob alles vorhanden ist kann nichts verloren gehen - vorausgesetzt die Festplatte ist in Ordnung.
Große Dateimengen bitte niemals gleich verschieben, denn hier kann es bei einem Absturz zu Verlusten kommen.

Sehr komfortabel läuft eine Datensicherung mit der Shareware FileSync , diese erledigt auch das Vergleichen der Dateien.

cu
Heaven
08.09.2007 12:26 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Magician
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Hinweise!
Werde mich wieder melden, wenn ich es geschaft habe oder es daneben gegangen ist!
Magician
Habe mich soeben im Internet bezüglich "FileSync" umgeschaut. Habe dort gesehen, dass die Software schon 5 Jahre alt ist und Win XP scheint unter den unterstützten BS nicht auf. Bin daher etwas skeptisch hinsichtlich der Eignung für meine Zwecke!
Magician

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Magician: 08.09.2007 14:13.

08.09.2007 13:17 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann sieh dir mal den Link an Augenzwinkern .
08.09.2007 19:18 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Sorge, FileSync funktioniert unter WinXP einwandfrei, ich nutze die Software immer zum Sichern meiner Daten unter WinXP mit SP2 und allen aktuellen Patches Augenzwinkern .

cu
Heaven
08.09.2007 19:22 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Magician
Partition der zweiten Festplatte ändern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke herzlich für die neuerlichen Hilfe-Angebote!
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich mich aber derzeit mit PC-Problemen nicht beschäftigen. Ich möchte daher vorerst das Thema benden. Falls ich noch einmal in der Lage sein sollte, mich damit zu beschäftigen, würde ich einen neuen "Thread" öffnen.
All jenen die mir helfen wollten nochmals vielen Dank!
Magician
11.12.2007 10:45 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann nehmen wir das auch so zur Kenntnis.

Danke für die Rückmeldung und gut Besserung.
Zudem vielen Dank an alle Helfer.

-closed-

Gruß juhu

Binky
11.12.2007 10:50 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Partition der zweiten Festplatte ändern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de