PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Welche CPU kaufen, besonders wg. Übertaktung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welche CPU kaufen, besonders wg. Übertaktung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skater
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.04.2004
Beiträge: 75

Welche CPU kaufen, besonders wg. Übertaktung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

brauche mal eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung:

Möchte mir einen Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz oder Intel Core2 Duo E6850 2x3.0GHz zulegen.

Welchen kann ich besser übertakten mit normaler Luftkühlung und bringt die bessere Leistung?
13.10.2007 14:17 Skater ist offline Beiträge von Skater suchen Nehmen Sie Skater in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dualcore Prozzies lassen sich besser übertakten
13.10.2007 16:42 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt
ich hab letzte Woche ein neues System für einen Kumpel zusammengeschraubt mit E6850, 4GB RAM von G.Skill und Gigabyte P35 DQ6, die CPU läuft ohne große Klimmzüge problemlos auf 3,6 GHZ, gekühlt von Scythe Mugen

davon kannst du bei einem Quad nur träumen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Konkoni: 14.10.2007 00:34.

14.10.2007 00:34 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
ZaFFi ZaFFi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2004
Beiträge: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber hat der übertaktete trotzdem nicht weniger Leistung als ein Quad?

Oder versteh ich da nur was nicht?
14.10.2007 03:18 ZaFFi ist offline E-Mail an ZaFFi senden Beiträge von ZaFFi suchen Nehmen Sie ZaFFi in Ihre Freundesliste auf
Skater
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.04.2004
Beiträge: 75

Themenstarter Thema begonnen von Skater
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn beide CPU´s mit 3,6 GHz laufen würden, wäre der Quad natürlich insgesamt Leistungsfähiger.
Aber da ein Quad nicht so hoch zu Takten ist wie ein Dual ist ja die Frage welcher CPU eine höhere Leistung bringt, bzw. bis zu welcher Taktfrequenz die CPU´s maximal übertaktet werden können mit gewöhnlicher Luftkühlung und ohne Systemabstürze bei intensiver Nutzung.

Deswegen meine Frage. Welcher CPU inkl. übertaktungsmöglichkeiten im alltagsbetrieb (50% 3D Games z.B. CallofDuty Reihe, CoH, CS Source; 50% Anwendungen wie Office, Photoshop, Musik und Videodateien bearbeiten) die bessere Leistung bringt. Dabei spielt das Preisniveau keine Rolle, da beide CPU´s fast gleich viel Kosten.
14.10.2007 10:44 Skater ist offline Beiträge von Skater suchen Nehmen Sie Skater in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also wenn beide CPU´s mit 3,6 GHz laufen würden, wäre der Quad natürlich insgesamt Leistungsfähiger.


ach ja?

na dann begründe mal diese Antwort


Zitat:
Welcher CPU inkl. übertaktungsmöglichkeiten im alltagsbetrieb (50% 3D Games z.B. CallofDuty Reihe, CoH, CS Source; 50% Anwendungen wie Office, Photoshop, Musik und Videodateien bearbeiten) die bessere Leistung bringt.


immer der Dualcore, weil keine der o.g. Programme quadcore optimiert ist

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

14.10.2007 12:03 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
ZaFFi ZaFFi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2004
Beiträge: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also da bin ich jetzt mal auf die antwort gespannt bezüglich:

Zitat:
Original von Konkoni
Zitat:
Also wenn beide CPU´s mit 3,6 GHz laufen würden, wäre der Quad natürlich insgesamt Leistungsfähiger.


ach ja?

na dann begründe mal diese Antwort


Ich hab mir nämlich vor kurzem einen Q6600 gekauft mit einem EVGA nForce 680i SLI 775 A1 Version 122-CK-NF68-A1. Hät ich mir jetzt bezüglich des Preisleistungsverhältnis nur einen E6600 kaufen sollen?
14.10.2007 15:28 ZaFFi ist offline E-Mail an ZaFFi senden Beiträge von ZaFFi suchen Nehmen Sie ZaFFi in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Thema hatten wir schon bis zum abwinken u.a. hier

und das Quads nicht so gut zu übertakten sind ist auch kein Geheimnis

darum ist die Aussage "Also wenn beide CPU´s mit 3,6 GHz laufen würden, wäre der Quad natürlich insgesamt Leistungsfähiger" auch einfach nur falsch

ganz abgesehen davon, das ein Q6600 mit Luftkühlung diesen Wert niemals erreicht

__________________
bis denne

Paltman
14.10.2007 15:41 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Skater
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.04.2004
Beiträge: 75

Themenstarter Thema begonnen von Skater
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eigentlich will ich wissen ob ein Q6600 mit 3-3,2GHz bessere oder schlechtere Leistung bringt wie ein E6850 auf 3,6-3,8GHz.
14.10.2007 17:12 Skater ist offline Beiträge von Skater suchen Nehmen Sie Skater in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich brauchst du nur die Antworten zu lesen, die verstehe sogar ich

aber Antworten haben dich ja schon in deinen anderen Kaufberatungsthreads nicht interessiert


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
14.10.2007 18:04 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Welche CPU kaufen, besonders wg. Übertaktung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de