Problem mit HDMI Anschluss an LCD TV |
doc
Stamm-Gast
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Problem mit HDMI Anschluss an LCD TV |
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Hallo liebe PC-Experience Community,
folgendes Problem quält mich:
ich versuche seit kurzem meinen Laptop mittels HDMI an den Fernseher anzuschliessen. Das ganze klappt auch an und für sich, jedoch ist auf dem TV nicht das ganze Bild zu sehen, sprich, wie auch immer, werden ca 10% des Bildes oben und unten abgeschnitten. Dies geschieht in jeder möglichen Auflösung.
Nach viel suchen und probieren habe ich immer noch keine Lösung, weshalb ich hoffe, eine Lösung im Forum zu finden.
Noch zur Info:
Laptop: (klick
)
Samsung R70 Devin
Intel C2D T7100 Merom auf Intel Santa Rosa Plattform
2GB RAM
Geforce 8600M mit HDMI Ausgang
BS.: Vista Home Premium
LCD-TV: (klick
)
32" Samsung LE32S71B
Bisher von mir durchgeführt:
- System, soweit nicht der Fall, auf dem neuesten Stand gebracht
- aktuelle Treiber installiert (soweit es welche gab, war relativ problematisch bei der Grafikkarte)
- verschiedenste Auflösungen und Hz Frequenzen durchprobiert
- Einstellungen am Fernseher kontrolliert, hier glaube ich nichts falsch machen zu können da im HDMI Modus kaum etwas geändert werden kann (zB Bild beschneiden geht nicht)
Mehr fällt mir spontan nicht ein, vielleicht weiss ja jemand einen Rat.
Ich danke allen Helfern schon im Voraus!
__________________ grüsse doc
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29.09.2007 23:27 |
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Allammo
Graka-Spezi
Dabei seit: 27.01.2006
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was hast du denn alles im Nvidia Control Panel eingestellt?
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30.09.2007 00:42 |
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doc
Stamm-Gast
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Hi Allammo,
folgende Einstellungen habe ich zZ.:
DualView
LCD: 1280x800, 60 Hz, 32 bit
TV: 1280x800, 30 Hz, 32 bit
HDMI auf 720pi
Brauchst Du sonst noch Infos?
__________________ grüsse doc
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30.09.2007 02:10 |
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Allammo
Graka-Spezi
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das Problem haben scheinbar noch mehr User und wies ausschaut hat das was mit Scalierung usw zu tun
frag halt mal bei Samsung nach, ich hab das Notebook mit HDMI nicht mehr
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03.10.2007 13:03 |
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doc
Stamm-Gast
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Dann werde ich mich wohl mal mit Samsung in Kontakt setzen.
Danke schon mal.
Noch nebenbei, ich konnte bisher wenige User finden die das Problem haben, vielleicht google ich auch die falschen Keywords aber irgendwie fühle ich mich alleine
__________________ grüsse doc
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03.10.2007 20:44 |
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Allammo
Graka-Spezi
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ist bei deiner nachfrage was rübergekommen?
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09.10.2007 01:45 |
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doc
Stamm-Gast
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hey allammo,
erstmal danke der nachfrage. leider habe ich bisher noch nichts von samsung gehört, werde wohl noch eine weitere mail schreiben. und wenn das nicht hilft wohl den support anrufen.
ich halte euch auf dem laufenden.
____Update 10.12.
Nach Konferenz mit dem Samsung Customer Support (der auch noch andauert...) und fleissigen Suchstunden bei Google und in diversen Foren zeigt sich folgendes:
1) HDMI Anschluss
Mein LCD-TV benutzt beim eingehenden HDMI Signal ein als "Overscan
" bekanntes Verfahren. Hierbei werden die äußeren 6% eines Bildes abgeschnitten, sprich einfach das Bild etwas gezoomt. Dies machen wohl nebenbei fast alle aktuellen LCD Fernseher. Eine Möglichkeit diese (für mich absolut unnötige) Funktion im Menü abzuschalten existiert bei meinem Fernseher nicht.
Nachdem Samsung bei der ersten Anfrage mir eine erfolglose Anleitung gegeben hat wie man es doch im Menü ausschalten könnte, warte ich nun noch auf weitere Lösungsvorschläge (Update des TVs?!?).
2) VGA über D-Sub
Eine in 2 Foren beschriebene mögliche "Lösung" des Problems ist der alternative Anschluss des PCs mittels D-Sub. Hier hatte ich leider das Problem das ein unbändiges Flimmern auftrat und mit wirklich nichts zu beheben war. Samsung antwortete auf dieses Problem lediglich, ich solle die Hertz-Einstellung überprüfen.
Nach wiederum vielem Suchen und Probieren fand ich schlussendlich den Grund des Flimmerns.
An meinem Laptop liegen D-Sub "Ausgang" und Stromeingang fast nebeneinander (linke Seite, weit hinten gelegen D-Sub; hintere Seite, weit links gelegen Stromeingang).... Lösung.... betreibe ich den Laptop ohne Strom aus der Dose => kein Flimmern.
Und wie soll es sein, auch hier warte ich auf Lösungsvorschläge von Samsung.
Irgendwie sehe ich mindestens eine Reklamation auf mich zukommen (beide Geräte < 1 Jahr Kaufdatum) und es graut mir jetzt schon davor.
Für Tipps bin ich natürlich immer dankbar, ansonsten halte ich Euch, wenn auch spät, auf dem Laufenden!
__________________ grüsse doc
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von doc: 10.12.2007 21:16.
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09.10.2007 16:54 |
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Binky
Power-Member
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hallo doc,
dann schon mal Danke für deine Rückmeldung und ich geb es dann mal wieder in die Runde zum fleißigen Weiterhelfen
Gruß
Binky
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10.12.2007 21:31 |
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Tux
Premium Member
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@doc
ich will dir deinen Fernseher ja nicht schlechtreden, aber mein neuer Sony
hat z.B. einen speziellen PC Modus, an dem ich alles wunderbar anpassen kann, so daß Overscan nicht zu sehen ist
ob Samsung sowas bietet, weiß ich nicht
wenn Samsung aber was über ein Firmware Update machen kann, dann solltest du das auch machen lassen
__________________ MfG
Tux
Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
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11.12.2007 00:22 |
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doc
Stamm-Gast
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Themenstarter
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11.12.2007 13:05 |
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Tux
Premium Member
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den Support kommentiere ich nicht, weil jeder hat mal einen schlechten Tag
außerdem bringt sowas nichts und ist auch nicht mein Stil
ich frage mich jetzt aber, was du nun tun willst, denn so kommst du ja scheinbar nicht weiter
__________________ MfG
Tux
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24.12.2007 00:33 |
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doc
Stamm-Gast
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Themenstarter
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Sicher hat jeder mal einen schlechten Tag und aus diesem Grund habe ich den Support von Samsung noch nicht abgeschrieben.
Mein weiteres Vorgehen wird ein weiterer Anruf bei der Hotline sein, allerdings erst zwischen den Jahren.
Was mich nur interessiert ist die Aussage des Support Mitarbeiters zum D-Sub Ausgang und dem Flimmern auf dem TV. Ist das wirklich in Ordnung oder darf so etwas nicht sein. Vielleicht weiß ja einer von Euch eine sichere Antwort darauf.
Frohes Fest!
__________________ grüsse doc
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24.12.2007 12:52 |
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