PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Frage zum Mischbetrieb Festplatte IDE / SATA » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Frage zum Mischbetrieb Festplatte IDE / SATA
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
apajazz37
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2006
Beiträge: 26

Frage zum Mischbetrieb Festplatte IDE / SATA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen...

Benötige mal einen Rat von euch...

Mein Alter PC (er ruhe in Frieden) ist hin bzw das Mainbord.., da ist nix mehr zu machen. Da mein Rechner eh in die Jahre gekommen war..

Ich hatte mir einen neuen ausgeguckt:
PC STORE AMD Athlon64 3200+ 512MB 80GB DVD/CDROM S939

Der würde für meine Zwecke mehr als ausreichend sein, soll nur ein Office PC sein (mit XP)


Mein Anliegen:

Ich würde meine alte 250GB IDE Platte intern, auf der meine Musik/Daten etc ist, in dem neuen PC als Zweitlaufwerk betreiben. Nun hat dieser aber nur einen IDE anschluss für die CD-Laufwerke laut Beschreibung zu dem Mainbord

Habe per Forumssuche zu meinem Anliegen das hier gefunden:
IDE auf SERIAL ATA adapter = Taugen die was?

Der Beitrag ist von 2004....

Bei Pearl.de habe ich dieses Produkt gefunden:
SATA to IDE Adapter

Frage dazu:
Hat sich zu dem Thema etwas geändert ? Oder hat jemand ne bessere Empfehlung ? Die IDE ist ja noch 1a und ne neue Kaufen und umkopieren hatte ich erstmal nicht vor...

Ne weitere Frage dazu:

Wie müsste die IDE Platte "gejumpert" sein bei dem System? (vorher ja Sklave, soll auch so bleiben), irgentwas besonderes zum Mischbetrieb zu beachten ?

Das Raid-Kompendium hat mir zu meinem Anliegen nicht wirklich geholfen oder ich habe was übersehen, deswegen frage ich euch mal..

Vielen Dank

Gruß
apajazz37

P.S. Internetzugang derzeit nur per Job, bitte nicht böse sein, wenn ich nicht sofort antworten kann. Danke
23.08.2007 16:32 apajazz37 ist offline Beiträge von apajazz37 suchen Nehmen Sie apajazz37 in Ihre Freundesliste auf
Pablo-Kurzhaar Pablo-Kurzhaar ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.04.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ist das
IDE ist out und Sata in, darum hat sich an der Qualität der Adaapter auch nichts geändert

wie sich das mit diesem abgespeckten OEM Mainboard verhält, wird sich zeigen

die Vollversion vom Asus A8V ist schon ziemlich zickig, also erwarte nicht zu viel

zur Not kannst du die Platte aber auch in ein externes USB gehäuse stecken, dann gehts auf jeden fall
23.08.2007 18:59 Pablo-Kurzhaar ist offline Beiträge von Pablo-Kurzhaar suchen Nehmen Sie Pablo-Kurzhaar in Ihre Freundesliste auf
apajazz37
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2006
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von apajazz37
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm...

Danke für deine Antwort...

Ich sehe schon, wird nicht einfach... verwirrt

Eine externes Festplattengehäuse mit USB wäre zwar ne Möglichkleit, aber dann doch lieber Firewire oder LAN als USB 2.0, ist schneller...

Was wäre denn mit dieser Lösung:
HDD IDE Raid Controller

Ginge das auch oder Probleme ?

Danke

Gruß
apajazz37

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von apajazz37: 23.08.2007 20:43.

23.08.2007 20:40 apajazz37 ist offline Beiträge von apajazz37 suchen Nehmen Sie apajazz37 in Ihre Freundesliste auf
Pablo-Kurzhaar Pablo-Kurzhaar ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.04.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich frag mich, was du mit einem Raidcontroller willst, wenn du kein Raid hast verwirrt
23.08.2007 21:15 Pablo-Kurzhaar ist offline Beiträge von Pablo-Kurzhaar suchen Nehmen Sie Pablo-Kurzhaar in Ihre Freundesliste auf
apajazz37
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2006
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von apajazz37
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, fürchte ich habe das Raid-System wohl noch nicht so ganz verstanden...

Habe aber in der Zwischenzeit mich beim Händler auf der Webseite nochmal umgesehen, wenn das Mainboard wechsel gegen Aufpreis:

MBA MSI K8N Neo4-F(H) nforce4 SATA-RAID GLAN Snd PCIe16x

und SATA Platten gar nicht betriebe, kann ich sogar noch meine IDE-Platten weiterbetreiben, den das Board hat zwei IDE Anschlüsse

Ich weiß, IDE ist "out", aber ich habe eine 80er, eine 250, und sogar noch eine 40GB IDE Platte noch hier, alle sind 1a in Ordnung und ich wüsse nicht, warum ich diese wegschmeissen sollte...

Das Mainbord sollte ganz OK sein für meine Zwecke...

Vielen Dank für deine Mühe


Gruß
apajazz37

P.S Ne mögliche Rückantwort kann ich erst leider Mo. lesen, derzeit Internet nur on the Job.. nenedu
23.08.2007 22:06 apajazz37 ist offline Beiträge von apajazz37 suchen Nehmen Sie apajazz37 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du darfst nicht übersehen, das bei dem MSI-Board keine Grafik on Board ist. Das bedeutet zusätzliche Kosten.

Wenn du deine PATA-Platten weiter nutzen möchtest, nimm den Vorschlag von Pablo-Kurzhaar an.

Bedenke bitte, das du für die Summe nicht die besten Komponenten bekommst. Möglicherweise fährst du besser, wenn du einzelne Teile bestellst und selber zusammenbaust.

Sind es denn nur die Platten, welche du behalten möchtest oder ist noch mehr brauchbar?
23.08.2007 22:59 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
apajazz37
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2006
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von apajazz37
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin...

Vielen Dank für die Antwort...

Also...
Habe mir das mal durchgerechnet...

Wenn ich ca 180 Euro drauflege, hätte einen guten PC, wenn ich wie Du schon geschrieben hast...

Neben den Platten kann ich natürlich noch die Laufwerke weiterbetreiben.

Das MSI Mainbord werde ich mir dann auf alle Fälle holen, ebenso wie das Enermax Netzteil Liberty 400. Die Grafikkarte muß keine HighEnd sein, für meine Zwecke werde ich mir ne "einfache" holen, die CPU wird AMD Athlon 64 4000+ sein und min 1024 MB RAM (oder je nach Tagespreis auch 2048 MB, aber das kann man ja immer noch später nachrüsten)

Und ich denke, das wäre sogar noch die bessere Lösung. In euren Hardware Reviews habe ich mir schon die ein oder andere Anregung geholt zum Lüfter und zum Gehäuse.

Danke allen die geantwortet haben, von meiner Seite aus kann das Thema geschlossen werden, meine Kernfrage ist ja beantwortet worden..

Gruß
apajazz37
27.08.2007 07:03 apajazz37 ist offline Beiträge von apajazz37 suchen Nehmen Sie apajazz37 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dann kommen wir deinem Wunsch doch gern nach Augenzwinkern . Danke an die Helfer und ab zu den Akten.

- closed -

cu
Heaven
27.08.2007 10:46 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Frage zum Mischbetrieb Festplatte IDE / SATA


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de