PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » PC bootet nicht --> Mainboard Batterie defekt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC bootet nicht --> Mainboard Batterie defekt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jon
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 16

PC bootet nicht --> Mainboard Batterie defekt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

seit gestern Abend bootet mein pc nicht mehr, d.h. ich kann den On Schalter so oft betätigen wie ich will, doch es tut sich nichts

Mein Mainboard verfügt über ein Glühlämpchen, das bei Stromzufuhr leuchtet. Nun ist es aber ganz aus

Muss ich eventuell die Batterie auswechseln oder ist es etwas am Netzteil? Hab keine große Lust zu einem Reperaturshop zu gehen und 50€ für sowas hinzulegn

Vielleicht weiß ja jemand rat? Wo bekomm ich solche Batterien und wie tausch ich die aus?

Grüße

Jon
20.07.2007 13:35 Jon ist offline E-Mail an Jon senden Beiträge von Jon suchen Nehmen Sie Jon in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Muss ich eventuell die Batterie auswechseln oder ist es etwas am Netzteil?


kann beides sein, das du aber dein Netzteil wohl nicht durchmessen kannst (Power Good Wert), fang mit der Batterie an, gibts in jedem sortierten Fachhandel, wie man sie austauscht steht in deinem Handbuch, wenn du keins hast, lade dir beim Hersteller eins runter

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
20.07.2007 14:32 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jon,

es wird kaum die Batterie sein. Überprüfe mal alle Steckverbindungen auf richtigen und festen Sitz, auch die Zuleitungen zum Mainboard. Natürlich auch die Stromzufuhr zur Steckdose/Steckerleiste.
20.07.2007 14:46 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Jon
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Jon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also batterie kauf ich morgen, mal schauen ob es etwas nützt

Ja, Stromzufuhr zu Steckdose hab ich mehrmals überprüft...alles in ordnung

Die Leitungen zum Mainboard hab ich auch betrachtet und keine lose leitung entdeckt...

Hm...hoffe bloß dass es an der Batterie liegt...Anderes würde mich verwundern, da ich doch den PC zuletzt vollkommen anständig heruntergefahren habe
20.07.2007 16:55 Jon ist offline E-Mail an Jon senden Beiträge von Jon suchen Nehmen Sie Jon in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Batterie dient lediglich dazu, die im BIOS geänderten/gespeicherten Einstellungen zu halten. Mit deinem Lämpchen hat das nix zu tun. Bist du sicher, dass vom Powerknopf bis zum MB alles i.O. ist? Hast du die Möglichkeit, testweise ein anderes Netzteil anzuschließen (möglicherweise von dem PC, mit dem du gerade online bist)?
20.07.2007 17:08 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Jon
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Jon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ein anderes Netzteil kann ich nicht anschließen...Dieser momentane PC ist viel zu alt

Hm...wenn das Lämpchen nicht leuchtet, obwohl Strom da is, dann müsste ja eigentlich was am Netzteil kaputt sein

Nun, den Weg bis zum Powerknopf zu verfolgen ist nicht sehr leicht, da ich so ne Vordertür hab und da brauch ich irgendnen bestimmten schraubenzieher um das zu öffnen

Mann mann mann sieht das ******aus...Hab zwar noch Garantie auf das Netzteil, jedoch müsste ich es einsenden und dann erstmal abwarten..

Danke dir für deine Antworten

Edit by Mod:
Bitte keine Kraftausdrücke.
20.07.2007 18:26 Jon ist offline E-Mail an Jon senden Beiträge von Jon suchen Nehmen Sie Jon in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hab zwar noch Garantie auf das Netzteil, jedoch müsste ich es einsenden und dann erstmal abwarten..

Heißt das, es ist erst kürzlich eingebaut worden? Welches NT ist es denn? Zum Gehäuse:
Meistens läßt sich die Frontabdeckung mit etwas gedämpfter Kraft komplett abnehmen. Öffne bitte mal das Gehäuse und versuche, von Innen etwas zu erkennen.

Zitat:
Dieser momentane PC ist viel zu alt

Wenn es ein ATX-NT ist, kannst du es anschließen um zu sehen, ob dann die Lämpchen (auch an der Netzwerkkarte) leuchten. Dann weißt du wenigstens, ob das NT defekt ist oder nicht. Dazu musst du den PC nicht starten.
20.07.2007 18:39 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Jon
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Jon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is das Seasonic SS-380HB Active PFC F3....

Die Frontabdeckung kann man bei meinem Cooler Master Cavalir CAV T03 nicht so einfach abnehmen..

Is leider kein ATX NT (soweit ich das erkennen kann...Steht innen nichts von ATX drauf...nur Fortron/Scouce mit Modellnummer FSP145-50NI
20.07.2007 18:53 Jon ist offline E-Mail an Jon senden Beiträge von Jon suchen Nehmen Sie Jon in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast recht, das NT ist mit seinen 145 Watt wirklich zu schwach. Tja, wenn du sonst keine andere Möglichkeit hast, wirst du wohl um eine Fach-Diagnose nicht herumkommen. Aus der Ferne ist da nicht viel machbar nenedu .
20.07.2007 19:12 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Jon
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Jon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja okay....Werde morgen wie gesagt die Batterie kaufen und die Anschlüsse nochmal checken...Wenn sich nichts tun sollte, dann werde ich wohl zum Fachmann gehen müssen (und das als Schüler autsch...wollte mein Geld eigentlich gerade sparen...)

Danke dir aber nochmal
20.07.2007 19:15 Jon ist offline E-Mail an Jon senden Beiträge von Jon suchen Nehmen Sie Jon in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer weiß, manchmal geschehen Wunder Augenzwinkern
Melde dich aber bitte, was draus geworden ist.
20.07.2007 19:32 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schauts denn nun aus?

__________________
aktuelle Treiber

25.07.2007 00:30 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Jon
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Jon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits!

Also ich habe damals meinen PC eingeschickt, da die Batterie nicht defekt war.

Nun, jetz kam mein PC nach haargenau 3 Wochen wieder und alles funktioniert!

-----------------------------------------------
Reperaturbericht ist folgender:

Mechanisch beschädigter USB Anschluß in Gehäuse hat Systemstart verhindert!
----------------------------------------------


Ich hab jetzt zwar lange warten müssen, jedoch hat es sich gelohnt, da ich nur einmal die Versandkosten für das Einschicken hab zahlen müssen! Sonst gar nichts

Ich danke euch für eure Postings

Jetzt bin ich wieder happy xD

Grüße

Jon
17.08.2007 17:28 Jon ist offline E-Mail an Jon senden Beiträge von Jon suchen Nehmen Sie Jon in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, das ist ein erfreuliches Feedback! Wir danken den beteiligten Helfern und schießen den Fall ab.

-Closed-

CU
Kaplan
17.08.2007 18:01 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » PC bootet nicht --> Mainboard Batterie defekt?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de