PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista: partitionieren mit Datenträgerverwaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Vista: partitionieren mit Datenträgerverwaltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Casimir Casimir ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.07.2007
Beiträge: 10
Herkunft: Rastatt

Vista: partitionieren mit Datenträgerverwaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein System:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 5200+
2048 RAM
NVIDIA GeForce 7500 LE
Windows Vista Home Premium

...habe seit 2 Tagen diesen neuen PC. Mir fiel auf, das die Festplatte anscheinend schon partitioniert ist. Denke zumindest das sie partitioniert ist, da in der Artikelbeschreibung beim Kauf, etwas von 2x250GB Festplatte stand?

Aber ich finde die Aufteilung unsinnig. Schaut selbst mal:


Ich würde gerne für C weniger zur Verfügung haben, und bei D mehr, weil ich dort die Spiele, Musik und Videos speichern möchte.

Ich bin etwas unsicher mit der Datenträgerverwaltung. Hab da auch gelesen das man vorsichtig sein muß. Will nicht gleich mein neues System beschädigen.
29.07.2007 13:41 Casimir ist offline Beiträge von Casimir suchen Nehmen Sie Casimir in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

also mit Bordmitteln kannst du die C Partition nicht verändern, das verhindert Vista

für sowas brauchst du Partitionierungsprogramme wie Partion Magic 8.0 oder Disk Drector von Acronis und selbst dann ist das Risiko hoch, das deine jetzigen Daten weg sind

wenn du von der Recovery Geschichte wie sie jetzt vorhanden ist, weg willst, brauchst du dann dafür eine vollwertige Vista Version und keine Recovery, wie sie wohl bei deinem Komplettrechner dabei ist

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
29.07.2007 15:04 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
choochie
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 132

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Florian
hallo

also mit Bordmitteln kannst du die C Partition nicht verändern, das verhindert Vista

für sowas brauchst du Partitionierungsprogramme wie Partion Magic 8.0 oder Disk Drector von Acronis und selbst dann ist das Risiko hoch, das deine jetzigen Daten weg sind

wenn du von der Recovery Geschichte wie sie jetzt vorhanden ist, weg willst, brauchst du dann dafür eine vollwertige Vista Version und keine Recovery, wie sie wohl bei deinem Komplettrechner dabei ist



dem muss ich wieder sprechen. habe heute bei meinem vater eine c. partion unter vista verkleinert so das ich später zwei partionen hatte.

@Casimir
klick in der Datenträger verwaltung auf das C laufwerk und wähle verkleinern aus.
dann hast du eien dritte unzugeordnerte partion und die müsstest du dann D zu weisen können wenn D deine 2. partion ist.
Mein Vater hatte nur eine Partion und alle Daten sind noch vorhanden.
Wenn es dir lieber ist machei eine Sicherungskopie deiner Daten
lg
tim
29.07.2007 22:32 choochie ist offline E-Mail an choochie senden Beiträge von choochie suchen Nehmen Sie choochie in Ihre Freundesliste auf
Grobi Grobi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 914
Herkunft: Fulda

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

widersprechen schreibt man ohne [B]e[/B, du spricht ja ja nicht wieder sondern dagegen Augenzwinkern

bei meiner Sister gings nicht, die hatte auch son recovery Monster

einfach mal nach ner Sicherung probieren

__________________
"Es gibts nichts Gutes, ausser man tut es"
29.07.2007 23:28 Grobi ist offline Beiträge von Grobi suchen Nehmen Sie Grobi in Ihre Freundesliste auf
choochie
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 132

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok grobi dann ohne E Augenzwinkern
vl liegst auch daran das mein Daddy einmal eine recovery Cd von seinem System hat ( plus PC) und dann eine Vista anytime upgrade bevor ich die Hd geteilt habe war Vista schon vorinstalliert. naja wie grobi schon vorschlug eine sicherung anlegen und es dann probieren.
Denn probieren geht ja schlieslich über studieren.
29.07.2007 23:48 choochie ist offline E-Mail an choochie senden Beiträge von choochie suchen Nehmen Sie choochie in Ihre Freundesliste auf
Casimir Casimir ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.07.2007
Beiträge: 10
Herkunft: Rastatt

Themenstarter Thema begonnen von Casimir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

entschuldigt das ich mich erst jetzt melde....aber schonmal Danke für die bisherigen Antworten.

Was genau bedeutet Recovery-Version? Ich hatte bei meinem XP eine Systembuilder-Version, wo ich aber kein Unterschied zu einer Kaufversion wüßte. Ist das ähnlich zu sehen?

Natürlich würde ich es gerne ausprobieren....extra eine teure Software für einmal möchte ich nicht kaufen....allerdings wie kann ich eine Sicherung anlegen?
Hab ich noch nie gemacht, bzw. braucht man das überhaupt, da es ja die Systemwiederherstellung gibt?
Wenn ja, wie erstelle ich eine Sicherung?

Und kann mir einer sagen, was diese 11,72GB (EISA-Kofiguration) sind?

Hab bisher noch nicht viel zusätzlich installiert...ein Spiel, ein Messi, und Norton! Hoffe das dadurch das Risiko eines Datenverlust in Grenzen hält.
04.08.2007 10:52 Casimir ist offline Beiträge von Casimir suchen Nehmen Sie Casimir in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und kann mir einer sagen, was diese 11,72GB (EISA-Kofiguration) sind?


das ist deine Recovery Partition, also hast du eine Recovery Version von Vista


Zitat:
Was genau bedeutet Recovery-Version? Ich hatte bei meinem XP eine Systembuilder-Version, wo ich aber kein Unterschied zu einer Kaufversion wüßte. Ist das ähnlich zu sehen?


nein
eine Systembuilder Version ist eine vollwertige Version, eine Revovery Version ist meistens eingeschränkt, je nach dem wie der Hersteller sie aufgebaut hat

du kannst mit einer Recovery Version nur den Werkszustand wiederherstellen, viel mehr kann man damit nicht machen

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

04.08.2007 12:00 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Casimir Casimir ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.07.2007
Beiträge: 10
Herkunft: Rastatt

Themenstarter Thema begonnen von Casimir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
du kannst mit einer Recovery Version nur den Werkszustand wiederherstellen, viel mehr kann man damit nicht machen

das bedeutet, bei einem Crash könnte ich keine Neuinstallation vornehmen?

Währe es vielleicht ratsam, das komplette System platt zu machen, und mit einer gekauften Vista-Version neu zu installieren?
Dabei könnte ich ja auch gleich die Partitionierung vornehmen, wie ich das möchte, oder?

Ich find es nämlich schon bedenklich, dass obwohl ich noch fast nichts groß auf der Platte hab, bei...
C: von 359GB nur noch 333GB frei sind
D: von 94,9GB nur noch 89,5GB (nur ein Spiel installiert, aber ein Temp-Ordner von 3,36GB vorhanden, wo ich nicht weiß, ob ich den löschen kann oder nicht.

Außerdem rödelt meine Festplatte am laufenden Band, was mir auch mal ein Spiel ohne Vorwarnung beendet.
08.08.2007 12:20 Casimir ist offline Beiträge von Casimir suchen Nehmen Sie Casimir in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das bedeutet, bei einem Crash könnte ich keine Neuinstallation vornehmen?


jedenfalls nicht so, wie man es normal macht, du kannst nur den Auslieferungszusatnd wiederherstellen


Zitat:
Währe es vielleicht ratsam, das komplette System platt zu machen, und mit einer gekauften Vista-Version neu zu installieren?
Dabei könnte ich ja auch gleich die Partitionierung vornehmen, wie ich das möchte, oder?


jepp, so würde ich es machen

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

08.08.2007 13:54 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista: partitionieren mit Datenträgerverwaltung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de