PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » ASUS P5WDH hängt beim booten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ASUS P5WDH hängt beim booten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Proud
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 10

ASUS P5WDH hängt beim booten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten abend

Mein neues MB Asus P5WDH hängt beim booten und zwar zwischen dem RAM-Test und den automatic detection der angeschlossenen Komponenten.

Das dauert zwischen 20 sekunden und 4-5minuten!

Danach läuft alles bestens. Betriebsystem OK. Leider keine fehlermeldungen.


Bisher habe ich folgendes gemacht:
IDE Laufwerke abgehängt
Memtest mit einzelenen Riegeln
HD Test von Powermax
alle Stecker raus und rein
BIOS neu geladen

Leider hat das alles nichts gebracht. Die BIOS Einstellungen habe ich nicht verändert ausser das Logo abgestellt um die Meldungen sehen zu können.


Mein System:
Intel Cor2duo 6600
P5WDH deluxe
HD Maxtor sata 1x
DVD IDE 2x
RAM Skill 6400


Hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich schalte den PC mittlerweile schon gar nicht mehr aus...

danke!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Proud: 26.04.2007 20:22.

26.04.2007 20:21 Proud ist offline Beiträge von Proud suchen Nehmen Sie Proud in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie hast du denn deine Laufwerke eingerichtet?

das geht aus deinem Text nicht hervor

__________________
aktuelle Treiber

27.04.2007 00:58 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
WolfSheep WolfSheep ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konkonis glorreiche Sammlung

Weiter unten stehen FAQ zu deinem Board, eventuell mal die Firmware flashen.
27.04.2007 08:23 WolfSheep ist offline E-Mail an WolfSheep senden Beiträge von WolfSheep suchen Nehmen Sie WolfSheep in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peschel hats ja schon angedeutet

also wo hast du die IDE DVD Laufwerke angeschlossen? hoffentlich nicht am JMicron Controller

wo ist die Festplatte angeschlossen?

was hast du im Bios für die Laufwerke eingestellt?

welche Bios Version ist drauf? es sollte mindestens die Version 1901 drauf sein

ist das System übertaktet?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

28.04.2007 00:52 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Proud
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Proud
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
und sorry für die späte Antwort!

Also die DVD Laufwerke sind am normalen IDE-Anschluss dran
Die HD am SATA 1 ohne Veränderung an den BIOS Einstellungen
BIOS ist übrigens seit kurzem 2004 (vorher 1901)
und das Sysem ist nicht übertaktet!

Ich habe die auf die Problematik bezogenen Themen in den FAQ von Konkonis Sammlung durchgearbeitet und bin dabei auf folgendes gestossen:
Die Anzeigen im BIOS für die RPM des Frontlüfters und des hinteren Lüfters erscheinen Rot!!
Der Frontlüfter hat sich nach dem Einschalten auch immer nur leicht angedreht und blieb dann für ein paar Sekunden stehn, bevor er wierder kurz anlief ??
Keine Ahnung wie lange das wohl schon so geht.
Habe auch probeweise den Frontlüfter an den Chassis-2 Anschluss gelegt. Keine Änderung.

Nun habe ich die RPM-Checks auf IGNORED gestellt - und zwar auch für diejenigen Lüfter, die ich gar nicht habe...
Die Lüftersteuerung selbst habe ich ENABLED belassen.

Und siehe da: Der Boot läuft wie geschmiert. Und zwar so geschmiert, dass ich beim ersten Booten nach Power off schon den XP-Balken sehe, wenn der Bildschirm online geht!


Was jetzt noch hängt ist der Einstieg im BIOS - HARDWARE Monitor. Das geht bis zu 2 Minuten bis man da drin ist!
Auch hier gab es einen Tip, das man bei digital Home auf enabled stelllen soll.
Hat aber bei mir nichts genützt.


Auf jeden Fall ist das eigentliche Probem behoben.

Vielen Dank für die Hinweise!!!!!!!!
04.05.2007 22:48 Proud ist offline Beiträge von Proud suchen Nehmen Sie Proud in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja

wenn du 23 Lüfter an dein Board anschließt, dann darfst du dich auch nicht wundern, wenns hakt

übrigens gehört so eine Info in deinen Eingangspost und nicht irgendwo hintendran

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

05.05.2007 00:28 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
übrigens gehört so eine Info in deinen Eingangspost und nicht irgendwo hintendran


das ist richtig

ok, Problem gelöst >wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
05.05.2007 19:34 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » ASUS P5WDH hängt beim booten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de