PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Frage zu KB927977 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Frage zu KB927977
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hotzi
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 14

Frage zu KB927977 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

vor einigen Tagen musste ich mein fünf Jahre altes Windows XP Home neu installieren und anschließend mehr als 100 Patches einspielen. Bald darauf entdeckte ich im Hauptverzeichnis meiner zweiten internen Festplatte (keine Installationen, nur Daten) einen neuen Ordner mit dem vielsagenden Namen "ecf565e767d9a897d0b44af8d4". Dieser Ordner enthält nur eine einzige rund 50 KB große Datei namens "%temp%dd_msxml_retMSI.txt", die sich meinem Zugriff völlig entzieht. Noch nicht einmal lesen kann ich sie - weder mit dem Notepad noch mit einem Hexeditor ("Zugriff verweigert auf Zieldatei"). Dass die Datei auf die zweite Festplatte geschrieben wurde, weil sonstwo der Platz zu knapp war, schließe ich aus.

Mit Hilfe einer speziellen Boot-CD erhielt ich schließlich Zugang zu den Daten. Trotz gründlichen Googlens blieb mir aber die Bedeutung des Inhalts verschlossen. Eine Datei oder ein Verzeichnis mit der Zeichenfolge KB927977 oder 927977 (siehe Ende des Logs) kann ich weder auf C: noch auf einer anderen Partition entdecken.

Hier nun ein Auszug des Inhalts:

=== Logging started: 05.04.2007 22:21:06 ===
Action start 22:21:06: INSTALL.
Action start 22:21:06: LaunchConditions.
Action ended 22:21:06: LaunchConditions. Return value 1.
Action start 22:21:06: FindRelatedProducts.
Action ended 22:21:06: FindRelatedProducts. Return value 1.
Action start 22:21:06: IsPendingRebootKey.
PendingFileRenameOperations contains:
\??\C:\WINDOWS\AppPatch\SET15C.tmp~!\??\C:\WINDOWS\AppPatch\sysmain.sdb~\??\C:\WINDOWS\AppPatch\SET15D.tmp~!\??\C:\WINDOWS\AppPatch\apphelp.sdb~
No file in package listed in PendingFileRenameOperations
Action ended 22:21:06: IsPendingRebootKey. Return value 1.
Action start 22:21:06: AppSearch.

usw.

Property(S): RedirectedDllSupport = 2
Property(S): Privileged = 1
Property(S): DATABASE = C:\WINDOWS\Installer\fbe03.msi
Property(S): OriginalDatabase = d:\ecf565e767d9a897d0b44af8d4\msxml6.msi
Property(S): UILevel = 2
Property(S): ACTION = INSTALL
Property(S): ROOTDRIVE = d:\
Property(S): CostingComplete = 1
Property(S): OutOfDiskSpace = 0
Property(S): OutOfNoRbDiskSpace = 0
Property(S): PrimaryVolumeSpaceAvailable = 0
Property(S): PrimaryVolumeSpaceRequired = 0
Property(S): PrimaryVolumeSpaceRemaining = 0
Property(S): SOURCEDIR = d:\ecf565e767d9a897d0b44af8d4\
Property(S): SourcedirProduct = {5A710547-B58E-488B-882D-CA9A52A0533C}
Property(S): ProductToBeRegistered = 1
MSI (s) (D0:C0) [22:21:12:963]: Product: MSXML 6.0 Parser (KB927977) -- Installation completed successfully.

=== Logging stopped: 05.04.2007 22:21:12 ===

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den Neuaufbau meines Systems, der mit allem Drum und Dran mindestens eine Woche in Anspruch nimmt, mehrfach per Image absichere (True Image 10). Einmal, nach einer gründlich misslungenen Treiberinstallation, habe ich zwischendurch eine solche Basissicherung vorsichtshalber zurückgelesen. Mein System läuft derzeit einwandfrei.

Es wäre schön, wenn jemand Informationen zum Thema hätte.

Gruß
hotzi
09.04.2007 10:25 hotzi ist offline Beiträge von hotzi suchen Nehmen Sie hotzi in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wieso geheimnisvoll?

das gehört zu diesem Patch und ist eine temporäre Datei dazu

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
09.04.2007 11:33 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
hotzi
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von hotzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,

danke für den Link, aber den habe ich auch schon gesichtet. Was ich nicht verstehe: Dieser Patch hat keinerlei Spuren hinterlassen, auch im Updateverlauf taucht er nicht auf. Und löschen kann ich den Ordner nicht. Irgendwie scheint ihn Windows wohl zu benutzen, denn sonst wäre ja er nicht gesperrt.

Ergänzung
Was noch interessant ist: Der Ordner hat kein Attribut und die Datei lediglich das Archivattribut. Trotzdem ist keinerlei Zugriff möglich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hotzi: 09.04.2007 12:51.

09.04.2007 12:33 hotzi ist offline Beiträge von hotzi suchen Nehmen Sie hotzi in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Patch KB927977 ist längst überholt

wenn du die aktuelle Version installierst: klick , verschwindet der alte KB927977 vom System, denn der neue Patch deinstalliert ihn

KB927977 stand bei mir übrigens unter Systemsteuerung >Software als MSXML 4.0 (KB927977), von unsichtbar kann also keine Rede sein

wie gesagt, nach der Aktualisierung und einem Neustart ist er weg, habs eben ausprobiert

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
09.04.2007 12:52 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
hotzi
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von hotzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, Florian. Auf der Festplatte war die Zeichenfolge KB927977 bzw. 927977 wirklich nicht zu entdecken, aber in Systemsteuerung -> Software war der Eintrag tatsächlich. Ich habe ihn wohl trotz sorgfältigen Lesens übersehen :(

Und jetzt wird's interessant: Erst nach der Deinstallation von KB927977 wurden mir vom Windows-Update zwei neue Sicherheitspatches angeboten. Ich habe sie installiert, gebootet und noch mal auf meiner zweiten Festplatte nachgeschaut. Der in meinem Posting erwähnte Ordner war nicht mehr da, aber ein ähnlich aussehender mit einer Datei namens "msxml4-KB927978-enu.log". Ansehen, Verschieben und Löschen sind jetzt möglich.

Vielen Dank für Deine Antworten
hotzi
09.04.2007 14:41 hotzi ist offline Beiträge von hotzi suchen Nehmen Sie hotzi in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na prima, Fall gelöst.

Dann danken wir Florian für seine Hinweise und schließen.

-closed-

JT452
09.04.2007 19:10 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Frage zu KB927977


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de