PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Bios-Fehlertöne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bios-Fehlertöne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nane771
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 19

Bios-Fehlertöne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe mal wieder ein problem. Mein Pc startet jetzt immmer mit einer Serie von Bios-Fehlersignalen. Habe ein Phönix Awardbios. In diversen Listen habe ich schon geschaut und kann es nicht zuordnen. Weiß nicht mal wo ich nun gucken soll, bei Award oder Phönix. Mein Pc startet dann übrigens normal und ich bekomme auch keine weiteren Fehlermeldungen. Ich kann auch nicht sagen ob es sofort nach dem Einbau des neuen prozessor und damit verbundenen neuen Bios (9.12.06) auftrat, ich denke eher nicht. Merkwürdig ist auch das die Signale sich ändern und sie treten auch nur auf wenn der PC komplett stromlos war, also wenn ich den PC runterfahre, warte bis er aus ist und dann wieder neu starte kommen die Signale nicht. Betätige ich dagegen den Ein/Ausknopf der Steckdosenleiste dazwischen kommen die Töne. Heute haben wir mal mit dem Diktiergerät aufgenommen und hatten einmal 4 kurze Töne und dann mal 7 kurze Töne, wobei der einzelne Ton sich anhört wie "Didid".
Hat einer eine Idee was das sein könnte? Habe mal einen bericht angehängt von Everest, ich hoffe das zip-Format ist auch okay.
Gruß Christiane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nane771: 28.12.2006 15:24.

28.12.2006 15:22 nane771 ist offline E-Mail an nane771 senden Beiträge von nane771 suchen Nehmen Sie nane771 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Bios-Fehlertöne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nane771

Zitat:
... und hatten einmal 4 kurze Töne und dann mal 7 kurze Töne

Die Piepstöne kannst du hier auslesen (Phoenix und Award)
Demnach könnte ein Fehler am RAM vorliegen (4x kurz) - der Systemtimer funktioniert ja (?)
Ein Overclock-Problem kommt gem. dem Everest-Bericht nicht in Frage, höchstens ein Kontaktproblem bei der CPU (7x kurz)

Prüfe also die RAM's einzeln mit Memtest . Baue dazu jeweils einen Riegel aus.
Evtl. kommt auch Licht ins Dunkel, wenn du mal mit nur einem RAM-Modul bootest. Gibt's dann auch Piepstöne?


gruss
wolfie
28.12.2006 17:43 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
nane771
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von nane771
RE: Bios-Fehlertöne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort, habe auch schon daran gedacht mal Teile probeweise auszubauen, habe ja auch meine alte CPU noch, aber davor graut es mir wenn ich daran denke was für ein Akt es war den FX60 zum laufen zu bringen.
Zitat:
Demnach könnte ein Fehler am RAM vorliegen (4x kurz)

Wo liest du das? Ich weiß nicht wo ich da gucken soll, Phönix oder Award.
Beim letzten Start waren es noch viel mehr Töne, die konnten wir aber nicht genau heraushören.
Werde dann nachher mit den Ram´s anfangen zu testen.
Gruß Christiane
28.12.2006 18:03 nane771 ist offline E-Mail an nane771 senden Beiträge von nane771 suchen Nehmen Sie nane771 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Bios-Fehlertöne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...Werde dann nachher mit den Ram´s anfangen zu testen.

O.K.

Die 4x-kurz Interpretation habe ich fälschlicherweise bei AMI ausgelesen. Sorry.
Dein BIOS ist von Award; Phoenix liefert den Baustein dazu...
Google nach "Phoenix Pieptöne" - da findest du haufenweise Seiten zum Thema.


gruss
wolfie
28.12.2006 20:18 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
nane771
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von nane771
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, es waren gar keine Bios Beep-Töne, sondern sie müssen von meinem Lüftersteuerungs-und Überwachungsgerät gekommen sein. Jedenfalls habe ich jetzt schon 4-5 mal neu gestartet und keine Beeps mehr bekommen.

Habe das fragliche Gerät ausgebaut, es hatte eh keinen so großen Nutzen und ließ sich furchtbar schlecht einstellen. Ich bin drauf gekommen, da ja immer noch dieser einzelne Beep kam wenn das Bios an Windows übergibt, der Ton war irgendwie ganz anders.

Ich hoffe, das es das dann war und noch mal vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Christiane
28.12.2006 21:04 nane771 ist offline E-Mail an nane771 senden Beiträge von nane771 suchen Nehmen Sie nane771 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo nane771

was aus deiner Antwort nicht wirklich rüber kam, ist das Problem denn wirklich gelöst?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
01.01.2007 17:10 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
nane771
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von nane771
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, inzwischen kann ich sicher sagen daß das verflixte Lüftersteuergerät die Signale von sich gegeben hat, wieso ist mir natürlich immer noch schleierhaft. Na egal ich bau es nicht wieder ein, auch wenn es optisch gut aussah (von Lian li in einem Lian li).
Es läuft wieder alles, aber mit meinem Pc muß ganz schön was durcheinander gewesen sein. Angeblich waren die mit der Xp-Cd erstellten Partitionen nicht XP kompatibel, erst nach CMOS reset gings dann, mußte aber formatieren. Den FX-60 hat das System dann erst nach einem Bios-update erkannt.

Also Thema kann geschlossen werden und danke noch mal.
Gruß und allen ein Gesundes Neues Jahr!
Christiane
01.01.2007 20:16 nane771 ist offline E-Mail an nane771 senden Beiträge von nane771 suchen Nehmen Sie nane771 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alle klar

danke für die Rückmeldung

dir auch ein frohes neues Jahr

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
01.01.2007 21:04 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Bios-Fehlertöne


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de