PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Msi K8N Neo4 Series (Festplatten Problem) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Msi K8N Neo4 Series (Festplatten Problem)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tenck
neu im Forum


Dabei seit: 25.12.2006
Beiträge: 9

Msi K8N Neo4 Series (Festplatten Problem) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen Guten Tag.
Ich habe mir ein Mainboard von Msi zugelegt und habe auf meine IDE Festplatte (Samsung 200gb) Windows Xp Pro. und Service Pack 2 draufgemacht.
Bis hier hin ging alles sehr gut aber jetzt kommt mein Problem:
Ich habe eine zweite Festplatte auch ide (70gb) und möchte Sie als zwiete laufen lassen. Dies klappt aber überhaupt net ich habe Cable select und auch Master und slave ausprobiert aber dat funzt net.
Mein mainboard erkennt beide festplatten wenn ich Sie auf master und slave habe. Alles stimmt Theoretisch aber Praktisch nur net.
Vielleicht hat einer mehr erfahrung als ich und könnte mir weiter helfen.
Schöne Feiertage und vielen dank im Vorraus
MFG
Tenck

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tenck: 25.12.2006 17:26.

25.12.2006 17:20 Tenck ist offline E-Mail an Tenck senden Beiträge von Tenck suchen Nehmen Sie Tenck in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tenck,

herzlich willkommen auf PC-Experience und frohe Weihnachten juhu

Zitat:
Alles stimmt Theoretisch aber Praktisch nur net.

Das glaube ich nicht.

An welchem Anschluß ist die Startfestplatte angechlossen und welches Kabel verwendest du? Es muß eins sein, wo auf einer Seite ein blauer Stecker ist. Dieser gehört auf das Board. Diese HDD muß als Master gejumpert sein. Die zweite HDD muß als Slave gejumpert sein und kann am selben Controller angeschlossen werden.

Was ist denn noch an Laufwerken angeschlossen und wie gejumpert?
25.12.2006 21:50 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tenck
neu im Forum


Dabei seit: 25.12.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Tenck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die antwort.
Also das mit der Master und Slave habe ich bei meinem alten Rechner gehabt und es funktionierte auch. Bei meinem neuen Rechner habe ich genau das gleiche gemacht und es funktioniert net. Ich habe auch die master auch am ende des IDE`s Kabel angeschlossen. Soviel weiß ich auch schon.
Ich vermute eher das ich im Bios was umstellen muß. Oder Vielleicht auf dem Mainboard denn da habe ich net soviel Ahnung
Mfg
Tenck
26.12.2006 12:13 Tenck ist offline E-Mail an Tenck senden Beiträge von Tenck suchen Nehmen Sie Tenck in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so nun mal Butter bei die Fische

welche Laufwerke sind bei dir konkret an welchem Port des Mainboards angeschlossen und wie sind sie gejumpert und bitte nicht wieder Texte wie "aber bei meinem alten Mobo usw. ..."

Zitat:
Ich habe eine zweite Festplatte auch ide (70gb) und möchte Sie als zwiete laufen lassen. Dies klappt aber überhaupt net ich habe Cable select und auch Master und slave ausprobiert aber dat funzt net.


was klappt denn konkret nicht?

hast du Windows XP nach dem Mainboardwechsel neu installiert?

ist die kleine Festplatte neu oder alt, ist sie schon partitioniert und formatiert?

was sind an Daten drauf?

wird sie im Bios erkannt?


Fragen über Fragen verwirrt

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
26.12.2006 12:30 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Tenck
neu im Forum


Dabei seit: 25.12.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Tenck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also...
Meine Starterfestplatte ist auf Master gejumpert und wird im Bios auch so anerkannt.

Meine 2. Festplatte ist voll mit Daten und ist als Slave gejumpert und wird auch so in Bios anerkannt.

Wenn ich nun den Pc starte checkt der ja alles, denoch befor es zum Widows Startbildschirm geht macht er nix mehr weiter und mein Rechner arbeitet nicht mehr.

Windows habe ich nach meinem Mainboard wechsel neu installiert.
27.12.2006 20:50 Tenck ist offline E-Mail an Tenck senden Beiträge von Tenck suchen Nehmen Sie Tenck in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was und wie sind noch für LW angeschlossen? Kannst du die HDD testweise an einem anderen Rechner anschließen? Ich will sicherstellen, dass die HDD in Ordnung ist.
27.12.2006 21:22 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt für mich fast so, als wenn nur die zweite Festplatte in der Bootreihenfolge vor der Master kommt. Das solltest Du im Bios checken.
27.12.2006 21:49 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
Tenck
neu im Forum


Dabei seit: 25.12.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Tenck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe die Festplatte an einem anderen Rechner laufen lassen und die funktioniert noch.

Ich habe schon im Bios so eingestellt das die Starterfestplatte als Master läuft.

Kann ich die Festplatten über cable select laufen lassen??

Ich denke mal ich muß mein Bios einstellen aber da habe ich sehr wenig Ahnung.
Mfg
Tenck
28.12.2006 17:16 Tenck ist offline E-Mail an Tenck senden Beiträge von Tenck suchen Nehmen Sie Tenck in Ihre Freundesliste auf
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tenck
Ich habe schon im Bios so eingestellt das die Starterfestplatte als Master läuft.

Wie heißt die Option genau?
28.12.2006 18:34 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann ich die Festplatten über cable select laufen lassen??


warum fragst du das?

in deinem ersten Post schreibst du, das du das bereits erfolglos ausprobiert hast verwirrt

das Mainboard hat 2 IDE Ports

schließ mal die kleine an den zweiten als Master und klemm alle optischen Laufwerke ab (nicht die Platte am ersten IDE Port!), wird dann sauber gebootet?

was du als Bootoptionen eingestellt hast, wissen wir auch noch immer nicht

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
29.12.2006 00:33 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Tenck
neu im Forum


Dabei seit: 25.12.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Tenck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es läuft auf einem anderen Rechner die Festplatte auf Cable select.

Also in meinem Bios sieht es unter dem Menü "Advanced BIOS Features" follgendermaßen aus:

Quick Booting [Enabled]

Boot to OS/2 [No]

Joapic Function [Enabled]

MPS Table Version [1.4]

Full Screen Logo Display [Disabled]

Seek Floppy [Disabled]

Typematic Rate Setting [Disabled]

Security Option [Setup]

Ich hoffe dies wolltet ihr wissen. Wenn net ich gebe euch alles Augenzwinkern
Mfg
Tenck
30.12.2006 16:27 Tenck ist offline E-Mail an Tenck senden Beiträge von Tenck suchen Nehmen Sie Tenck in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es läuft auf einem anderen Rechner die Festplatte auf Cable select.

Wieso denn Cable Select?

Beachte bitte den Post von Kiesewetter und führe diese Hinweise durch.
Mit Bootoption ist gemeint, worauf greift das BIOS zuerst zu, wenn der Rechner bootet.

Beispiel:
1. CDROM
2. HDD 0
3. Floppy

Wie siehts bei dir aus?
30.12.2006 16:38 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tenck
neu im Forum


Dabei seit: 25.12.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Tenck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cable select hat ein Kolege bei meinem anderen rechner so eingestellt. Dort ging es net mit Master und Slave.

Meine Bootoption steht nur auf HDD.
Mfg
Tenck

Der Post von Kiesewetter klappt leider Gottes auch nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tenck: 30.12.2006 18:42.

30.12.2006 17:25 Tenck ist offline E-Mail an Tenck senden Beiträge von Tenck suchen Nehmen Sie Tenck in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verstehe hier so einiges nicht

eingangs schreibst du:

Zitat:
Dies klappt aber überhaupt net ich habe Cable select und auch Master und slave ausprobiert aber dat funzt net.


wenn also nichts funktioniert, warum willst du sie dann auf cable select jumpern, du schreibst ja selbst, das es nichts bringt

im Bios unter dem Punkt "IDE Devices Configuration" sind 2 wichtige Punkte:

Onboard IDE Channel10 und Channel11, sind die beide enabled?

Dann solltest du im Bios unter "Standard CMOS Features", wo IDE Master usw steht, alle Laufwerke auf "Auto" stellen

dann berichte mal

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
30.12.2006 20:51 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Tenck
neu im Forum


Dabei seit: 25.12.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Tenck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Florian danke für die Tipps aber im Bios sind die schon so EIngestellt.

Mfg
Tenck

Einen Guten Rutsch wünsche ich euch...
31.12.2006 16:13 Tenck ist offline E-Mail an Tenck senden Beiträge von Tenck suchen Nehmen Sie Tenck in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also,

so viele Helfer können sich einfach nicht irren böse . Hast du mal überprüft, ob deine Systemplatte wirklich als Master gejumpert ist?

Wenn das so ist, entferne mal die CD/DVD-Laufwerke und schließe die kleine Platte als Master am zweiten Controller an.

Ich hab schonmal gefragt, ob du das richtige Kabel verwendest. Blauer Stecker an einer Seite. Was ist jetzt damit verwirrt verwirrt
31.12.2006 16:33 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tenck
neu im Forum


Dabei seit: 25.12.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Tenck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Kabel steckt auch richtig drin... ich probier das aber mal aus..

HUHU ich sehe meine Festplatte :) Also das klappt. Nur jetzt ist die frage wie ich das mit meinen DVD-Rom mache.....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tenck: 31.12.2006 17:48.

31.12.2006 17:35 Tenck ist offline E-Mail an Tenck senden Beiträge von Tenck suchen Nehmen Sie Tenck in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei meinem identischen Vorschlag klappts nicht und nun klappts doch? verwirrt

na ja

das DVD Laufwerk hängst du jedenfalls jetzt als Slave dahinter

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
01.01.2007 13:26 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Tenck
neu im Forum


Dabei seit: 25.12.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Tenck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte es aber Probiert Kiesewetter....
Aber ich habe jetzt ein Kabel Problem weil ich zwei DVD Laufwerke habe und das funktioniert nicht ganz mit dem IDE Kabel...
01.01.2007 16:34 Tenck ist offline E-Mail an Tenck senden Beiträge von Tenck suchen Nehmen Sie Tenck in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo ist das Problem?

das zweite DVD Laufwerk hängst du ebenfalls als Slave hinter die andere Festplatte

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
01.01.2007 16:38 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Msi K8N Neo4 Series (Festplatten Problem)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de