PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk angezeigt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk angezeigt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sccmarkus sccmarkus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2006
Beiträge: 13

Achtung DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk angezeigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe nun folgendes Problem.

Ich habe eigentlich sonst keine Hardware Probleme mit meinem SonyVaio Notebook.
Und ich bin mir sicher das es sich auch nicht direkt um ein Hardware Problem handelt.

Seit einiger Zeit wird im Arbeitsplatz mein DVD-Laufwerk als CD-Laufwerk angezeigt.
Eigenartig ist auch, das es unter den Eigenschaften und im Gerätemanager als DVD Laufwerk erkannt wird.
Das würde mich jetzt so nicht stören.
Ich kann DVD lesen, mit Nero brennen, u.s.w..........jedoch gibt es Probleme beim Windows Media Player.

Der erkennt nämlich seit einiger Zeit meinen Brenner schon garnicht mehr.
Unter Brennen steht dann nur da:
" Es wurde kein CD- oder DVD- Rekorder erkannt.........."

Ich habe schon versucht das Problem zu googlen, aber ich fand nichts was mir weiter helfen könnte.

Ich bedanke mich mal im Voraus für eure Bemühungen mir zu helfen....
16.12.2006 10:26 sccmarkus ist offline Beiträge von sccmarkus suchen Nehmen Sie sccmarkus in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

deinstalliere mal im Gerätemanager dein Laufwerk, starte neu damit es neu eingebunden wird und aktualsiere auch mal deinen Chipsatztreiber

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

16.12.2006 11:30 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
sccmarkus sccmarkus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2006
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von sccmarkus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi, danke für den ersten tip,
wie aktualisiere ich meinen chipsatztreiber,
auf der sony hompage finde ich zu meinem notebook nur den von 2004 anfang 2005

sooo, habe das laufwerk deinstalliert, hat aber nichts gebracht....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sccmarkus: 16.12.2006 12:59.

16.12.2006 12:47 sccmarkus ist offline Beiträge von sccmarkus suchen Nehmen Sie sccmarkus in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sccmarkus

Was dem Mediaplayer angeht: unter >Extras >Optionen >Geräte ...kannst du die angeschlossenen Geräte verwalten, hinzufügen oder entfernen.
Hinweis: Beim MP Version 11 musst du evtl. zuerst in den Layoutoptionen "klassische Menus anzeigen" aktivieren, um den Extra-Button zu kriegen...


Wenn es dir aber nur um die Bezeichnung der CD/DVD-Laufwerke geht, habe ich in diesem Thread eine Schritt-für-Schritt Anleitung aufgezeigt,
wie man das über die Registry individuell einstellen kann.

Versuch das mal und berichte wieder.



gruss
wolfie
16.12.2006 14:14 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
sccmarkus sccmarkus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2006
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von sccmarkus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi wolfire,
danke für deine hilfe,
deinen thread habe ich schon gestern angewant.
damit habe ich zwar den schönheitsfehler korrigiert, aber das Problem ja noch nicht mit dem Media Player beseitigt.
Aber ich setze mich jetzt mal dran......

Lustigerweise wurde mir Heute Morgen der MP11 angeboten.
Mein Laufwerk wird angezeigt....sobald ich aber auf Brennen klicke sagt er mir dass ich einen Brenner anschliessen soll.....
es scheint so als erkenne er es nur als Laufwerk...nicht als Brenner.....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sccmarkus: 16.12.2006 21:41.

16.12.2006 20:27 sccmarkus ist offline Beiträge von sccmarkus suchen Nehmen Sie sccmarkus in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hast du für ein Betriebssystem und wie aktuell ist es upgedatet?

warum verwendest du Nero und Droppix?

mehr als ein Brennprogramm kann immer mal Probleme erzeugen

hast du irgendwelche Emulatoren auf dem System oder virtuelle Laufwerke?

__________________
aktuelle Treiber

17.12.2006 00:49 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
sccmarkus sccmarkus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2006
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von sccmarkus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
ich habe nach langer suche endlich die folgende Lösung finden können:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;330135

In diesem Artikel wird beschrieben:

Die Option Geräte: Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke auf lokal angemeldete Benutzer beschränken ist aktiviert.

Bei mir war diese Option auf "1" aber laut Artikel soll mann sie auf "0" stellen. Siehe da mein Mediaplayer brennt wieder.

Scheint so als hätte da Magix seine Hände im Spiel.
Bei einigen trat dieses Problem erst auf als die Programme von Magix auf ihr System installiert haben.
So bei mir auch. Nur das ich bei mir erst keinen Zusammenhang erkennen konnte.


Also JUHu

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von sccmarkus: 18.12.2006 13:00.

17.12.2006 12:35 sccmarkus ist offline Beiträge von sccmarkus suchen Nehmen Sie sccmarkus in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so lange hättest du garnicht suchen brauchen: klick Augenzwinkern

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

19.12.2006 09:20 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maximus
so lange hättest du garnicht suchen brauchen: klick Augenzwinkern

Richtig, das ist unser Autorun-Artikel
Dort wird als ergänzende Beschreibung auf den von sccmarkus verlinkten MS Knowledgebase-Artikel hingewiesen.

Das eigentliche Problem betraf allerdings die Registry-Einstellung betreffs "Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke auf lokal angemeldete Benutzer beschränken",
welche offenbar ebenfalls zu nicht funktionierendem CD-Autorun führen kann!


Ziemlich Tricky, wenn man bedenkt, dass der Titel dieses Threads etwas völlig anderes umschreibt... großes Grinsen
Da will ich an dieser Stelle wieder auf unsere Forenreglen "3. Beschreibt euer Problem so genau wie möglich" hinweisen.


Aber: gut gemacht, sccmarkus! Ein schönes Beispiel, was man mit geeigneter Suche alles finden kann Augenzwinkern


gruss
wolfie
19.12.2006 11:19 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
sccmarkus sccmarkus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2006
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von sccmarkus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich danke dir wolfire,
ich hab mir auch mühe gegeben.
Leider konnte ich mein Problem nicht besser beschreiben der mehr als ich zu Beginn schrieb, wusste ich auch nicht.

Das Magix die Ursache sein könnte war mir selbst nicht klar.......
Nur was mir jetzt noch fehlt ist, dass ich meine Dateien jetzt nicht mehr über Windows brennen kann.

Gehe ich auf " Senden an"...wind mein CD Laufwerk nicht angezeigt....
Vielleicht könnt ihr mir da auch noch helfen....
ist nicht so furchtbar schlimm wenn nicht, da ich Daten eh über Nero brenne.
19.12.2006 14:43 sccmarkus ist offline Beiträge von sccmarkus suchen Nehmen Sie sccmarkus in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sccmarkus,

ich persönlich brenne alle meine Daten mit Nero. Ist um einges komfortabler, als die Windows Brennfunktion. Diese Funktion ist hoffentlich in den Diensten abgeschaltet. Lass es so, bevor es wieder Probleme gibt Augenzwinkern .
19.12.2006 15:08 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

entscheidend in dem Artikel ist der folgende Satz:

Zitat:
wichtig!
Achtet bitte bei allen Programmen, die ihr installiert und die den Autostart von Datenträgern in irgendeiner Weise negativ tangieren können wie z.B. Real Player/Winamp usw. auch darauf, daß ihr dies bei der Installation schon unterbindet. Sollte dies nicht möglich sein, so kontrolliert dies aber spätestens hinterher in den Optionen der jeweiligen Programme.


so

und genau das trifft auch auf dich zu, da du mit einigen Fremdtools arbeitest

also berücksichtige das und wenn du etwas brennen willst, mach es grundsätzlich mit genau einem Programm, nämlich Nero und deaktiviere die Windows Funktion und deinstalliere weitere Tools aus diesem Bereich

__________________
bis denne

Paltman
19.12.2006 16:52 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das Prob damit erledigt?
21.12.2006 19:25 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
sccmarkus sccmarkus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2006
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von sccmarkus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Danke,
dürft es abhaken!!!!!!
22.12.2006 17:29 sccmarkus ist offline Beiträge von sccmarkus suchen Nehmen Sie sccmarkus in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O.K., dann machen wir das.


Wir danken allen Helfern und schliessen die Akte



-closed-

wolfie
22.12.2006 17:50 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk angezeigt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de